Zum Inhalt springen

Dezernat 7: Service A - Z

Service A - Z - Gebäudemanagement

Im Service-Bereich finden Sie Informationen und Dokumente zu unseren Dienst- und Serviceleistungen sowie Ansprechpartner an Ihrem Standort.

Hinweis: Durch Mausklick auf den jeweiligen Eintrag werden Informationen, weiterführende Links und/oder Dokumenten-Downloads eingeblendet.

A

Anzeige und Genehmigungsverfahren einer Veranstaltung im Hochschulbereich (Ablaufdiagramm)

Anzeige einer (Sonder)Veranstaltung im Hochschulbereich

Audimax (Kurzanleitung Medientechnik)

Außenanlagen

  • Pflege der Außenanlagen
  • Führung der Baumkataster
  • Winterdienste

Ansprechpartner*innen:

B

Benchmark

Interner und externer Benchmark der Kosten des Facility-Managements (FM)

Ansprechpartner*innen: SGL Soest

Beflaggung

Beflaggung gemäß Beflaggungskalender des Bundes

Beschilderung (Tür-/Namenschilder, Wegweiser)

Ansprechpartner*innen:

C/D

Dienstfahrzeuge (Ausgabe)

siehe Fahrzeugausgabe

E

Energiemanagement

  • Programmieren der Steuerzeiten in der Gebäudeleittechnik (GLT)
  • Erfassung der Verbrauchsdaten und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen

Ansprechpartner*innen:

Entsorgung

  • Anforderung verschiedenster Container, Spot-Abholungen (Leuchtmittel)
  • Containerbereitstellung, Umladen von Schrott

Ansprechpartner*innen:

F

Fahrzeugausgabe (Dienstfahrzeuge)

Ansprechpartner*innen:

Fahrzeug-Ersteinweisung

Ansprechpartner*innen:

Fahrzeugpflege

  • Reinigung und Wartung der Dienstfahrzeuge
  • Pflege, Wartung und Einsatzbereithaltung eigener Fahrzeuge (wie z.B. Trecker, Stapler)

Ansprechpartner*innen:

Fensterreinigung

siehe Gebäudereinigung

Fundbüro / Fundsachen

Ansprechpartner*innen:

G

Gebäudereinigung

Unterhaltsreinigung und Glasreinigung: Koordinierung Reinigungs- und Pflegedienste

Ansprechpartner*innen:

Hinweis: Die Fensterreinigung findet in der Regel an allen Standorten halbjährlich in den Semesterferien statt.

Gebäudeöffnungszeiten

Hagen (ganzjährig)

  • Montag - Freitag: 07:00 - 21:00 Uhr
  • vorlesungsfreie Zeit: 07:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag: 08:00 - 18:00 Uhr (nur bei Präsenzveranstaltungen im Verbundstudium)
    vorlesungsfreie Zeit: nur nach Bedarf

Iserlohn (ganzjährig):

  • Montag - Freitag: 07:00 - 19:30 Uhr
  • Samstag: 08:00 - 18:00 Uhr (nur bei Präsenzveranstaltungen im Verbundstudium)

Lüdenscheid (ganzjährig):

  • Montag - Freitag: 07:00 - 19:30 Uhr
  • Samstag: 08:00 - 18:00 Uhr (nur bei Präsenzveranstaltungen im Verbundstudium)

Meschede (ganzjährig):

  • Montag - Freitag: 07:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag: 09:00 - 16:30 Uhr (nur bei Präsenzveranstaltungen im Verbundstudium)
    siehe auch Öffnungszeiten des Hauptgebäudes in der Lindenstraße 53

Soest (ganzjährig):

  • Montag - Freitag: 07:00 - 19:30 Uhr
  • Samstag: 08:00 - 17:00 Uhr (nur bei Präsenzveranstaltungen im Verbundstudium)

Gebäudeleittechnik (GLT)

Überwachen der Anlagen und Anlagenteile - Steuerung der Betriebstechnik

Ansprechpartner*innen:

Gebäudeschließung

Öffnung und Schließung der Gebäude (Zuständigkeit)

Ansprechpartner*innen:

H

Handkasse (intern)

Ansprechpartner*innen:

Hausmeisterdienste

  • Versorgung der Hörsäle mit Verbrauchsmaterialien
  • Unterstützung bei Material- und Gerätelieferungen / -abholungen
  • Versorgung mit Sanitärmaterialien
  • kleinere Reparatur- und Montagearbeiten

Ansprechpartner*innen:

Heizung

siehe Versorgung mit Strom, Wasser, Heizung

I

Instandhaltung

  • Wartung, Inspektion, Sachverständigenprüfungen Terminverfolgung, Einweisung und Aufsicht der Fremdfirmen
  • Nachhalten der Wartungsintervalle, Listenführung über Prüfungen , Wartungen und Inspektionen
  • Wartungsverfolgung - mithilfe von SmartFM - über Prüfungen, Wartungen und Inspektionen
  • Aktenführungen zu den Bauteilen und den technischen Anlagen

Ansprechpartner*innen:

Instandsetzung

  • Veranlassung und Überwachung der Anlagenreparatur
  • Einweisung und Aufsicht für Fremdfirmen an der technischen Gebäudeausstattung
  • Ausführung von Kleinreparaturen
  • Anfordern von Störbehebungen durch den Vermieter (SMC-Meldungen BLB NRW)
  • Störungsmanagement

Ansprechpartner*innen:

Intranet (Telemail)

siehe TeleMail

J/K

Kfz-Ausgabe

siehe Fahrzeugausgabe

Kfz-Ersteinweisung

siehe Fahrzeug-Ersteinweisung

Kfz-Pflege

siehe Fahrzeugpflege

Kopierangelegenheiten

Ansprechpartner*innen:

M

Mach-Portal

Mailbox (Bedienungsanleitung)

siehe Telefonangelegenheiten

N/O

Öffnungszeiten (Gebäude)

siehe Gebäudeöffnungszeiten

P

Parken / Parkausweis

Ansprechpartner*innen / Antrag:

Hagen / Lüdenscheid: Assistenz

Iserlohn:
Baarstraße 5 + 6: SG 1.1
Frauenstuhlweg (Campus): Assistenz
Anträge:
Mitarbeiter / Professoren (PDF): Antrag auf Ausstellung eines Parkausweises
Studierende (PDF): Bescheinigung zur Ausstellung eines Parkausweises

Meschede: -

Soest: -

Parkplatzordnung

Postangelegenheiten

Hinweise zur Postverteilung an der FH SWF

Öffnungszeiten Poststelle

  • Hagen / Lüdenscheid: -
  • Iserlohn:
    Mo-Fr.: 07:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 19:30 Uhr
    Sa.: 08:00 - 18:00 Uhr
  • Meschede:
    Mo-Fr.: 09:30 - 10:30 Uhr und 13:30 - 14:00 Uhr
  • Soest:
    Mo-Fr.: 09:00 - 12:30 Uhr

Ansprechpartner*innen:

Q/R

Raumbelegung (VPIS)

Raumvermietung

siehe Veranstaltung im Hochschulbereich

Rechnungsbearbeitung Gebäudemanagement

Ansprechpartner*innen:

Assistenz des jeweiligen Standortes:

Hagen/Lüdenscheid: Assistenz

Iserlohn: Assistenz

Soest: Assistenz

Meschede: Assistenz

Reinigungsdienste

siehe Gebäudereinigung

S

Schlüssel + Schließberechtigung

  • Schlüsselausgabe und Rücknahme
  • Ausgabe Schließberechtigungen und Rücknahme
  • Ersatzbestellungen, kleinere Reparaturarbeiten, Zylinderwechsel

Ansprechpartner*innen:

SmartFM (Benutzerkennung erforderlich)

Sonderveranstaltung im Hochschulbereich

siehe Veranstaltung im Hochschulbereich

Störungen + Beeinträchtigungen

Störungen melden

Technischen Störungen (ausgenommen IT), Schäden im und am Gebäude sowie an den Außenanlagen, das Fehlen von Sanitärartikeln usw. können Sie uns auf unserer Seite Störungen melden unter:

Hinweis: Wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und werden über den Verlauf der Störbehebung informiert.

Stromversorgung

siehe Versorgung mit Strom, Wasser, Heizung

T

TeleMail (Intranet)

Ansprechpartner*innen:

U/V

Veranstaltung im Hochschulbereich - Ablaufdiagramm und Anzeige

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie jede (Sonder)Veranstaltung dem Kanzler anzeigen müssen. Den genauen Ablauf für die Anzeige und für das Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen im Hochschulbereich finden Sie im folgenden Dokument:

Anzeige und Genehmigungsverfahren einer Veranstaltung im Hochschulbereich (Ablaufdiagramm)

Das Anzeige-Formular finden Sie hier:
Anzeige einer (Sonder)Veranstaltung (PDF-Formular)

Unterstützung bei Veranstaltungen
Ansprechpartner*innen:

Raumanfragen + Rechnungsbearbeitung für Veranstaltungen (extern)

Ansprechpartner*innen:

Vermietung (Raumvermietung)

siehe Veranstaltung im Hochschulbereich

Versorgung mit Strom, Wasser, Heizung

Überwachung der versorgungstechnischen Einrichtungen

Ansprechpartner*innen:

Die jeweilige SGL oder Mitarbeiter*innen des Technischen Betriebsdienstes am entsprechenden Standort.

VPIS (Raumbelegung)

W

Wach- und Schließdienste

  • Personaleinsatzplanung Wachdienst
  • Buchhalterische Abwicklung der Wachdienstleitungen

Ansprechpartner*innen:

Wartung

siehe Instandhaltung

Wasserversorgung

siehe Versorgung mit Strom, Wasser, Heizung