Zum Inhalt springen

Die Fachhochschule
Südwestfalen in Hagen

Unser Standort in Hagen

Zwischen Modernität und Tradition

Modernität und Tradition Hand in Hand – für die Fachhochschule Südwestfalen und gerade für ihren Standort Hagen gilt genau diese Devise. Denn zum einen ist die Fachhochschule Südwestfalen mit dem Gründungsjahr 2002 eine junge Hochschule, zum anderen reicht ihre Geschichte bis weit ins 19. Jahrhundert zurück. Bereits 1824 wurde in Hagen die Lehranstalt für Technik gegründet. Sie war die erste von etlichen Vorgängereinrichtungen der Fachhochschule Südwestfalen und damit die Keimzelle unserer Hochschule.

Zwischen den Besten

Etwa 2800 Studierende sind derzeit am Standort Hagen mit den beiden Fachbereichen Technische Betriebswirtschaft sowie Elektrotechnik und Informationstechnik eingeschrieben. Sie schätzen den Ruf des Standorts, ein starkes Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu legen. Wer sich für ein Studium bei uns entscheidet, der bekommt eine maßgeschneiderte Ausbildung in kleinen Gruppen, hochmodernen Laboren und direktem Draht zur heimischen Wirtschaft. All diese Faktoren erschließen wertvolle Vorteile auf dem Arbeitsmarkt.

Zwischen Hengsteysee und Harkortsee

Und die Stadt Hagen? Die hat das alte, verkrustete Image einer grauen Industriestadt längst abgelegt. Geradezu beispielhaft ist es gelungen, das Profil als Zentrum für Kultur und Bildung mit darüber hinaus vorzüglichen Einkaufsmöglichkeiten zu schärfen. Hagen hat Charme, Hagen hat sich zu einer bedeutenden Drehscheibe Südwestfalens entwickelt und sich dabei ein Charakteristikum bewahrt, das spätestens beim zweiten Blick unverkennbar ist: Mit seiner Lage inmitten der Natur und einer zu fast 50 Prozent bewaldeten Stadtfläche gilt Hagen als „grünste Großstadt in Nordrhein-Westfalen“. Und wem Wälder allein nicht reichen, der findet in Hagen auch Wasser – und zwar reichlich. Die beiden landschaftlich reizvollen Ruhrseen Hengsteysee und Harkortsee sind als Eldorado für Segler, Windsurfer, Kanuten und Ruderer ein Begriff. Und wer hätte gedacht, dass Hagen fast 400 Kilometer Fließgewässer durchziehen?

Zwischen Sauerland und Ruhrgebiet

Und dann ist da noch die Lage Hagens an der Schnittstelle von Sauerland und den Metropolen des Ruhrgebiets. So sind beispielsweise die idyllischen Stauseen des Sauerlands ebenso schnell erreicht wie die pulsierenden Ruhrgebiets-Innenstädte. Damit erschließt sich ein Spektrum der Freizeitgestaltung, das größer kaum sein könnte.

Unsere Einrichtungen am Standort Hagen.

Fachbereich Technische Betriebswirtschaft

Technische Betriebswirtschaft - Ausgezeichnete Studiengänge für ausgezeichnete Zukunftschancen.

Weitere Infos

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Mit Praxis zum Traumberuf - der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik begrüßt Sie.

Weitere Infos

Fachbibliothek Hagen

Über 600 m², 47.000 Medien, 80 Arbeitsplätze, 2 Gruppenarbeitsräume – In der Fachbibliothek Hagen hat Wissen ein Zuhause.

Weitere Infos

Mensa "Snack it!"

Vom ersten Kaffee des Tages bis zu einer großen Auswahl an warmen Mittagsgerichten - Willkommen im "Snack it"!

Speiseplan und weitere Infos

Der Hochschulstandort Hagen…

Warum Hagen?

Studienrende erzählen, weshalb sie sich für ein Studium am Standort Hagen entschieden haben.

Tobias Augustin

„Die Professoren an der Fachhochschule Südwestfalen sind einfach Klasse. Fünf Minuten für eine spontane Frage haben sie eigentlich immer. Einige dürfte ich dafür vielleicht sogar nachts aus dem Bett klingeln."

Ariane Lauster

„Für mich stand eigentlich schon immer fest, dass ich an der Fachhochschule Südwestfalen studieren möchte. Jetzt bin ich hier und das ist gut so. Man kennt sich hier – das gilt für die Kommilitonen ebenso wie für die Professoren."

Noch Fragen? Wir sind für Sie da!

Hagen

Allgemeine Studienberatung Hagen

Matthias Vitte (SG 2.5)

Telefon: 02331 - 9330 (6256)
E-Mail: vitte.matthias@fh-swf.de
Homepage:

Hausanschrift

Haldener Straße 182
58095 Hagen
Raum: 10/1

Postanschrift

Postfach 4161
58041 Hagen

Hagen

Gebäudemanagement Hagen

Andreas Bauer (SG 7.2)

Telefon: 02331 - 9330 (6214)
E-Mail: bauer.andreas@fh-swf.de
Homepage:

Hausanschrift

Haldener Straße 182
58095 Hagen
Raum: HE.12/2

Postanschrift

Postfach 4161
58041 Hagen

Hagen

Studierenden-Servicebüro Hagen

Telefon: (02331) 9330 - 851, Bitte rufen Sie uns zu den angegebenen telefonischen Sprechzeiten an!
E-Mail: service-hagen@fh-swf.de
Homepage:
Mo. - Fr. 08.30 - 12.00 Uhr. Di. + Mi. zusätzlich 13.00 - 14.30 Uhr
Sa. 08.30 - 13.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr nur für Verbundstudierende

Hausanschrift

Haldener Straße 182
58095 Hagen
Raum: HE 11 und HE 11/1