Zum Inhalt springen

News & Events

Soest Campus Studentin auf der Bank

News

Soest Hagen Iserlohn Meschede | 08.04. - 25.05.2024
Änderung Öffnungszeiten Bibliothek

Die Bibliothek arbeitet derzeit an der Einführung der RFID-Technologie, um noch mehr Service bieten zu können und für die Zukunft gerüstet zu sein. Durch vorbereitende Arbeiten an den Beständen kommt es in den nächsten Wochen zu Einschränkungen: Die Fachbibliotheken werden nacheinander jeweils für eine Woche geschlossen werden. Infos und seitere Änderungen entnehmen Sie bitte den Webeiten der Bibliothek.

Startseite Bibliothek
Iserlohn | 12.04.2024
Johanna Piepjohn verbindet Iserlohn mit der ISS

Im Auto. Auf dem Weg zum Flughafen: „Du hast doch an die Flugtickets gedacht, oder?“ Umkehren wäre jetzt schwierig. Aber möglich. Im Spaceshuttle. Auf dem Weg zur Internationalen Weltraumstation. Oder zum Mars: „Du hast doch alles für unseren Bakterien-Versuch dabei, oder?" Umkehren ist jetzt unmöglich. Kaum etwas muss so akribisch vorbereitet werden, wie eine Mission ins All. Alle, aber auch wirklich alle Eventualitäten müssen mitgedacht werden. Was die Fachhochschule Südwestfalen damit zu tun hat? Das erzählen Johanna Piepjohn und Prof. Dr. Kilian Hennes.

Zur Story
Iserlohn | 09.04.2024
Auftakt zum Projekt ZEP-Fittings

ZEP steht für Zinc Extrusion Products. Im Projekt geht es darum, mit innovativen Werkstoffen wie Zinkknetlegierungen insbesondere in der Sanitärbranche Lösungen für Ressourcenschonung und Energieeffizienz zu entwickeln.

Zur Pressemitteilung
Meschede | 09.04.2024
Schaufenster der Hochschule
Studenten im Seminar Raum

Die Fachhochschule Südwestfalen hat ein ehemaliges Ladenlokal in der Mescheder Le Puy Straße 15 angemietet. In die Innenstadt zieht in Kürze das früher im Sophienweg beheimatete Effizienzlabor ein. Zudem sollen hier künftig Workshops, Planspiele und öffentliche Veranstaltungen stattfinden.

Zur Pressemitteilung
Soest | 02.04.2024
Öffentlicher Vortrag: Das Wichtigste zu Vollmachten und Verfügungen
Campus Soest

Vollmachten und Verfügungen zählen eher zu jenen Themen, die möglichst auf die lange Bank geschoben werden. Dabei kann die Auseinandersetzung damit unabhängig vom Alter durch Unfall oder Krankheit unmittelbar relevant werden. Idealerweise sind Vorsorge und Angelegenheiten frühzeitig geregelt. Um Verfügungen und Vollmachten kursieren viele verschiedene Informationen. Ein Vortrag an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest soll einen Überblick über das Wesentliche schaffen.

Zur Pressemitteilung
Iserlohn | 25.03.2024
Inhaltliche Gemeinsamkeiten ermöglichen Zusammenarbeit

Die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn und das Berufskolleg Olsberg des Hochsauerlandkreises arbeiten schon seit Jahren daran, die Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen zu gewährleisten. Dazu gab es bereits einen Kooperationsvertrag. Der wurde nun konkretisiert.

Zur Pressemitteilung
Soest | 25.03.2024 - 08:12 Uhr
Smart mit Energie umgehen und dabei gut aussehen

Eine Aufgabe, zwei interdisziplinäre studentische Teams, die gegeneinander antreten – soweit bleibt noch alles beim Alten. Um den Simulationsgrad von echten Wettbewerbsbedingungen im späteren Berufsleben aber noch einmal zu erhöhen, erhalten die Studierenden den Arbeitsauftrag dieses Mal von einem Kooperationspartner. Die Infineon Technologies AG Warstein möchte ihre technischen Kompetenzfelder zu Demonstrationszwecken in einem mobilen Modell interaktiv, physisch und/oder visuell abgebildet sehen. Die mehr als 60 Studierenden aus den Studiengängen Maschinenbau (Projekt FinishING) und Design- und Projektmanagement (Integriertes Projekt) haben jetzt gut 15 Wochen Zeit, einen Prototyp zu entwickeln.

Zur Pressemitteilung
Meschede | 21.03.2024
Laborführung und Infos zum Master in Maschinenbau
Studentin arbeitet an einer Maschine in der TransferFactory am Standort Meschede

Am 15. April lädt die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede zu einer Führung ins Labor Fertigungstechnik ein. Prof. Dr. Matthias Hermes informiert über aktuelle Forschungsvorhaben und das berufsbegleitende Verbundstudium zum Master in Maschinenbau.

Zur Pressemitteilung
Soest | 15.03.2024
FH Story: Den MINT-Funken sprühen und wachsen lassen

Interesse stärken, Mut machen, ausprobieren lassen – das ist eine vielversprechende Strategie, die Begeisterung für MINT schon in jungen Jahren zu wecken. Diesen Weg geht die Fürstenbergschule in Ense. 28 Viertklässlerinnen waren zu Besuch an der FH Südwestfalen in Soest, um an Workshops zu den Themen Programmierung, ChatGPT und 3D-Druck teilzunehmen und um sich viel von Elektrotechnik-Studentin Carolin Hornkamp abzugucken.

Zu den Storys
Meschede | 13.03.2024
Blockchain-Technologie für den Mittelstand

Mit rund 762.000 Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen das Projekt SOLID2 der Fachhochschule Südwestfalen. Das Ziel des Vorhabens ist es, die Blockchain-Technologie industriellen kleinen und mittleren Unternehmen und zugehörigen Geschäftspartnern für ihr Lieferketten-Management zu erschließen.

Zur Pressemitteilung

Weitere Infos