Zum Inhalt springen

Förderpreis des UVWM

Lesende Studentin vor Bücherregal

Auszeichnung an besonders erfolgreiche Absolvent*innen

Der Unternehmensverband Westfalen-Mitte verleiht jährlich im Rahmen seiner Mitgliederversammlung Förderpreise an herausragende Absolvent*innen der Fachhochschulen in seinem Verbandsgebiet. Prämiert werden dabei hervorragende Abschlussarbeiten mit besonderem Praxisbezug. Die Jury besteht aus Vertretern der Hochschulen, der Unternehmen und des Unternehmensverbandes. Damit unterstützt der UVWM den Technologie-Transfer zwischen Hochschulen und der heimischen Wirtschaft.

Mit den Preisen verfolgt der Unternehmensverband zwei Ziele: Zum einen soll das besondere Engagement der Absolventinnen und Absolventen gewürdigt werden. Zum anderen soll aber auch der Kontakt zwischen den heimischen Unternehmen und den Hochschulen gefördert werden.

"Wir möchten den Technologie-Transfer in unserer Region ankurbeln, denn der regelmäßige und intensive Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für die Entwicklung unseres Standortes sehr bedeutsam. Und die Erfahrungen, die wir bislang in dieser Hinsicht machen durften, haben gezeigt, dass die Kooperation eines Studierenden mit einem unserer heimischen Unternehmen sehr lohnend für beide Seiten ist." Egbert Neuhaus, Vorsitzender des Verbandes

Die aktuellen Preisträger*innen 2023

Von links: Dr. Volker Verch (Geschäftsführer des Unternehmensverbandes), Lucas Timmermann, Laura Maria Middrup, Annika Kirchhoff, Mika Burczik, Egbert Neuhaus (Vorsitzender des Unternehmensverbandes)

Im Rahmen seiner jährlichen Vortragsveranstaltung verlieh der Unternehmensverband Westfalen-Mitte wieder insgesamt vier Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten mit besonderem Praxisbezug an Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Südwestfalen und der Hochschule Hamm-Lippstadt. Alle Arbeiten wurden gemeinsam mit einem Kooperationsunternehmen erstellt und die Ergebnisse zeichnen sich durch eine besondere Praxisrelevanz aus.

Mit diesen Preisen verfolgt der Unternehmensverband zwei Ziele: Zum einen soll das besondere Engagement der Absolventen gewürdigt werden. Zum anderen soll aber auch der Kontakt zwischen den heimischen Unternehmen und den Hochschulen gefördert werden. Egbert Neuhaus, Vorsitzender des Verbandes: „Wir möchten den Technologie-Transfer in unserer Region ankurbeln, denn der regelmäßige und intensive Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für die Entwicklung unseres Standortes sehr bedeutsam. Und die Erfahrungen, die wir bislang in dieser Hinsicht machen durften, haben gezeigt, dass die Kooperation eines Studierenden mit einem unserer heimischen Unternehmen sehr lohnend für beide Seiten ist.“

Der erste Preis, dotiert mit 2.500 Euro, wurde in diesem Jahr an Lucas Timmer-mann aus Geseke verliehen für seine hervorragende Masterarbeit mit dem Titel „Parametrische Konstruktion von Kettenrädern“, die er gemeinsam mit der HEKO Ketten GmbH realisierte. Lucas Timmermann hat an der Fachhochschule Süd-westfalen, Standort Soest, im Fachbereich Maschinenbau studiert. Sein Kooperationsunternehmen bescheinigt ihm eine herausragende Arbeit, die direkt im Unternehmen umgesetzt wurde und Potential bietet für Anschlussarbeiten in einer anderen Abteilung. Seine Abschlussarbeit wurde inklusive des Kolloquiums mit „sehr gut“ bewertet. Sein Prüfer war Prof. Dr.-Ing. Jens Bechthold.

Der zweite Förderpreis, dotiert mit 2000 Euro, geht an Laura Maria Middrup aus Ahlen für ihre sehr gute Abschlussarbeit mit dem Titel „Reduzierung des Gesamt-Energieverbrauchs durch den Einsatz regenerativer Energien und die Implementierung neuer und effizienterer Technologien“, die sie in Kooperation mit der IMI Hydronic und der Begleitung von Prof. Dr. Olaf Goebel, der Hochschule Hamm-Lippstadt, Standort Hamm, verfasste. Laura Maria Middrup studierte Energietechnik und Ressourcenoptimierung. Ihr Partnerunternehmen kommentierte, dass die von Frau Middrup ausgearbeiteten Konzepte eine hohe Praxisrelevanz haben.

Der dritte Förderpreis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, wurde an Annika Kirchhoff aus Soest verliehen, die an der FH Südwestfalen, Soest, im Fachbereich Elektrische Energietechnik studiert hat. Gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen Knauf Interfer Aluminium GmbH verfasste sie eine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: „Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz im Aluminiumstrangpressprozess - eine empirische Untersuchung“. Betreut wurde sie dabei von Prof. Dr. Thomas Platzek.

Der vierte Förderpreis, dotiert mit 1.000 Euro, geht an Mika Burczik aus Castrop-Rauxel, der an der Hochschule Hamm-Lippstadt, Campus Lippstadt im Fachbereich Materialdesign – Bionik und Photonik studiert hat. Mit dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH aus Karlsruhe verfasste er seine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: „Faserverbundwerkstoffe aus modifiziertem Holz und biobasierten Epoxidharz-Nanocomposites“. Prof. Dr. Helge-Otto Fabritius unter-stützte ihn von Seiten der HSHL.

Die Preisträger*innen 2022

Von links: Dr. Volker Verch (Geschäftsführer des Unternehmensverbandes), Malte Rodeheger, Inga Keur, Marie Henning, Egbert Neuhaus (Vorsitzender des Unter-nehmensverbandes), Mena Kleeschulte

Nach einer zweijährigen Pause, in der pandemiebedingt keine größeren Veranstaltungen stattfinden konnten, verlieh der Unternehmensverband Westfalen-Mitte 2022 wieder seine Förderpreise.

Der erste Preis, dotiert mit 2.500 Euro, wurde in diesem Jahr an Malte Rodeheger aus Lippetal verliehen für seine hervorragende Bachelorarbeit mit dem Titel „Automatisierte Optimierung der Regelparameter eines DC/DC Wandlers in Matlab“, die er gemeinsam mit der Hella KGaA Hueck & Co realisierte. Malte Rodeheger studierte an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Soest im Fachbereich Elektrische Energietechnik.

Der zweite Förderpreis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an Inga Keur aus Arnsberg für ihre sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel „Back to track - Optimierung einer laufenden Produktbaureihe – Eine Konformitätsanalyse einer Downlightserie für den niederländischen Markt“, die sie in Kooperation mit der TRILUX GmbH aus Hüsten verfasste. Inga Keur studierte im Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede.

Der dritte Förderpreis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, wurde an Marie Henning aus Wickede verliehen, die an der Hochschule Hamm-Lippstadt, Standort Lippstadt studiert hat. Gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen BJB GmbH & Co. KG aus Neheim verfasste sie eine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: „Auslegung einer Komponente zur Blendungsreduzierung eines Reflektors mit Light Tools“.

Der vierte Förderpreis, dotiert mit 1.000 Euro, ging an Mena Kleeschulte aus Lippetal, die an der Hochschule Hamm-Lippstadt, Standort Hamm den Studiengang „Interkulturelle Wirtschaftspsychologie“ studiert hat. Mit ihrem Partnerunternehmen Mercedes-Benz Consulting GmbH in Stuttgart verfasste sie eine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: „Retail of the future – Der Einfluss der Digitalisierung auf die Customer Journey in der Automobilbranche“.

Die Preisträger*innen 2019

Benjamin Dietrich

2. Preis

Thema: „Validierung eines digital ge-regelten Ladegerätes für Elektrofahrzeuge mittels TPT“ in Kooperation mit der Delta Energy Systems GmbH

FB Elektrische Energietechnik

Felix Weber

3. Preis

Thema: „Entwicklung eines Schlegelwerkzeuges für den Arealpflegebereich“ in Kooperation mit der Müthing GmbH & Co. KG

FB Maschinenbau – Automatisierungstechnik