Zum Inhalt springen

News & aktuelle Meldungen

News

Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 01.12.2021
Aktuelle Informationen rund um Corona

01.12.2021: Die gesetzlichen Regelungen haben die Anpassung der hochschulinternen Konzepte notwendig gemacht. Die aktuelle Coronaschutzverordnung sowie Betriebs- und Einlasskonzept und weitere wichtige Infos finden Sie in unseren Corona-Hinweisen. Bitte beachten Sie: Für den Zugang zur Hochschule ist ein entsprechender Nachweis der 3G-Regel zwingend zu erbringen.

Zu den Hinweisen
Lüdenscheid Hagen | 03.12.2021
FH-Story "Ein Lebenslauf wie kein Lebenslauf"

Hier kommt die Geschichte von Andy Weber. Ein immer noch recht junger Mann, dessen Biografie sich liest wie eine Kriegserklärung an die Bilderbuchkarriere. Dabei ist sie eigentlich genau das.

Zur Story
Meschede | 29.11.2021
Nachhaltiges Pils

„Ein Pils ist ja per se ein nachhaltiges Produkt“, meint BWL-Student Niels Klüter. Verpackung und Präsentation lassen sich aber noch nachaltiger gestalten. Hieran arbeitet Klüter bei der Brauerei C. & A. Veltins und widmet sich diesem Thema in seiner Bachelorarbeit.

Zur Pressemitteilung
Soest | 26.11.2021
Ausgezeichnete Arbeiten, strahlende Studierende

Festliche Absolventenfeiern und rauschende Abschlussbälle müssen leider in diesem Jahr coronabedingt ausbleiben. Studierende, die herausragende Abschlussarbeiten geschrieben und sich darüber hinaus für die Gemeinschaft engagiert haben, sollten trotzdem gefeiert werden. So wurden am 25. November in kleinerem, aber nicht weniger festlichem Rahmen die Soester Innovationspreise, der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und die SI-Förderpreise an insgesamt sechs Studierende der Fachhochschule Südwestfalen verliehen.

Zur Pressemitteilung
Soest Hagen Iserlohn Meschede | 24.12. - 02.01.2022
Änderung Öffnungszeiten Bibliothek

Die Fachbibliotheken an den Standorten der Hochschule sind zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Ab dem 03.01.2022 sind sie wieder montags bis freitags von 8 - 16 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die elektronischen Medien können unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek genutzt werden. Den Zugang und weitere Informationen dazu erhalten Sie in KAI.

Zu KAI
online |
50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Vor 50 Jahren wurden die ersten Fachhochschulen gegründet. Sie stellen heute als Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) wichtige Standortfaktoren für ihre Regionen dar. Davon erzählt die Kampagne unglaublich wichtig

Unglaublich wichtig
Meschede | 12.11.2021
Gebt den Meckerköppen eine Chance!

„Wir brauchen Nervensägen und Motzköppe im Job – denn sie helfen, das Unternehmen zukunftsfest zu machen“, schreibt Prof. Dr. Ralf Lanwehr in seinem eigenen Blog mit dem Titel „Management Quatsch“. Der Managementprofessor beschäftigt sich mit Themen wie Führung, Unternehmenskultur und dem Umgang mit Veränderungen - und das nicht nur, wenn er im Hörsaal steht oder an einem Forschungsprojekt arbeitet.

Zur Pressemitteilung
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 11.11.2021
Ohne Stau zur Vorlesung

Seit diesem Wintersemester findet das Studium an der Fachhochschule Südwestfalen in weiten Teilen wieder in Präsenz statt. Mit Abstand, Maske und unter 3G-Bedingungen. Doch wie kontrolliert man den Impfstatus bei Studierenden und Mitarbeitenden – und zwar so, dass sich keine langen Schlangen vor den Gebäuden bilden? Seit dem 10.11.2021 sorgen Scanner an den Eingängen für eine reibungslose und schnelle Einlasskontrolle. Realisiert wurde diese Lösung quasi in Teamwork durch die Iserlohner Fa. IBPC GmbH und Prof. Dr. Christian Gawron von der Lehreinheit Informatik.

Zur Pressemitteilung
Hagen | 08.11.2021
Alumni-Preis an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen vergeben

Es gibt Studierende, die prägen ihre Hochschule. Mit ihrem Engagement, das sie neben dem Studium leisten. Özlem Bozkurt, Cihan Bozkurt und Felix Ritter (v.li.) haben für ihren Einsatz für ihre Mitstudierenden nun den Alumni-Preis erhalten.

Zur Pressemitteilung
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 14.10.2021
Hochschulzeitung

Hier finden Sie die aktuelles Ausgabe unseres "Impuls"-Newsletters

Impuls Newsletter 07/21