News & aktuelle Meldungen

Soest Campus Studentin auf der Bank

Meschede | 19.07.2024
Von der Kauffrau zur Ingenieurin

Eigentlich wollte Nora Samson nach ihrem Realschulabschluss Industriekauffrau werden. Am Ende ist es dann eine Ausbildung zur Produktdesignerin und ein Bachelor in Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen geworden.

Zu den Storys
Soest | 12.07.2024
ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres 2024

Die Briloner Condensator Dominit GmbH hat im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) mit dem Fachbereich Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Südwestfalen ein neues Verfahren zur Spannungsstabilisierung in der Industrie entwickelt. Mitte Juni erhielt das Projekt "Intelligent Active Power Filter" die Auszeichnung "ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres 2024" durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Soest | 11.07.2024
Studierende entwerfen Demonstratoren für energieeffiziente Produkte

60 Studierende, 15 Wochen Zeit für den beliebten Wettbewerb im Modul FinishING/Integriertes Projekt: Um den Simulationsgrad von echten Wettbewerbsbedingungen im späteren Berufsleben zu erhöhen, formulierte ein Kooperationspartner den Auftrag: Er möchte seine technischen Kompetenzfelder zu Demonstrationszwecken in einem mobilen Modell interaktiv, physisch und/oder visuell abgebildet sehen.

Zum ganzen Artikel
Präsenz Online | 10.07.2024
Last-Minute-Studienberatung
 Die Allgemeine Studienberatung der Fachhochschule Südwestfalen berät gerne und kostenlos zur Studienwahl

Passend zur in wenigen Wochen endenden Bewerbungsphase bietet die Allgemeine Studienberatung der Fachhochschule Südwestfalen einen Beratungs-Endspurt an. Im Angebot sind verschiedene Beratungs- und Informationsveranstaltungen, die teils online, teils in Präsenz an den verschiedenen Standorten der Hochschule stattfinden.

Online | 09.07.2024
Video: Was kann das Lab-on-Tour?

Für das Lab-on-Tour wurde ein LKW mit digitalem Equipment, wie bspw. Laptops,Minirobotern, VR-Equipment etc. ausgestattet. Dieser LKW bereist Südwestfalen, um Workshops für die Bevölkerung, Schulen und Behördenvertreter*innen anzubieten.

Einblicke im Video
Soest | 08.07.2024
Zehn Jahre internationales Masterstudium in Soest
Freuen sich über das zehnjährige Jubiläum „ihres“ internationalen Studiengangs: Prof. Dr. Valerie Wulfhorst und Prof. Dr. Peter Weber

Am 28. Juni gab es mit dem zehnjährigen Jubiläum des Masterstudiengangs International Management and Information Systems (IMIS) Anlass zum Feiern auf dem Soester Campus der Fachhochschule Südwestfalen.

Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 05.07.2024
FH-Story: Das Beste am Lehramt sind die Aha-Effekte

Der Mangel an Lehrkräften stellt gegenwärtig eine der größten Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem dar. Davon betroffen sind auch Berufskollegs. Dass Berufsschullehrer*innen nicht nur sehr gefragt sind, sondern der Job auch echte Berufung sein kann, bestätigen Astrid Kemper und Danny Schulte.

Zur Story
Soest | 02.07.2024
Auftakt Virtuelles Institut Digitale Wirtschaft
 Prof. Dr. Peter Weber, Prof. Dr. Julia Grewe, Prof, Dr. Christian Gawron und der Leiter des Projekts Digitalise_SWF Prof. Dr. Andreas Nevoigt vor dem Lab-on-Tou

Das Virtuelle Institut Digitale Wirtschaft ist Begleiter für die digitale Transformation in der Region Südwestfalen. Mit sechs weiteren virtuellen Instituten gehört es zu Digitalise_SWF, einem Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Hamm-Lippstadt und der Fachhochschule Südwestfalen. Am 28. Juni stellte die Projektleitung das Institut Interessierten in Soest in einer Auftaktveranstaltung vor besonderer Kulisse vor, dem Lab-on-Tour.

Soest | 28.06.2024
FH-Story: Insektenparadies auf dem Campus der FH

Insekten sind überaus nützliche, schützenswerte Lebewesen und von größter Bedeutung für die verschiedenen Ökosysteme. Jonas Mertens und Kris Remmert, zwei Master-Studenten der Agrarwirtschaft, hegen und pflegen zurzeit eine blühende Fläche mitten auf dem Campus der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Erste Ergebnisse des Projekts sind wissenschaftlich vielversprechend und auch optisch eine Augenweide.

Zur Story
Iserlohn Soest Meschede Hagen Lüdenscheid | 24.06.2024
Führungsspitze der FH Südwestfalen neu aufgestellt

Nach der Wahl von Prof. Dr. Dr. Alexander Prange Ende April zum neuen Rektor hat die Hochschulwahlversammlung der Fachhochschule Südwestfalen am 21. Juni Dr. Ulrich Müller zum neuen Kanzler gewählt. Gemeinsam bilden die beiden die neue Führungsspitze der Hochschule.

Hochschulpublikationen