Zum Inhalt springen

News & aktuelle Meldungen

News

Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 05.03. - 06.03.2024
Wartungsarbeiten

Am 05. und 06. März 2024 wird vorraussichtlich ab 8:00 Uhr die HIS-Software ganztägig auf die neue Version 2023.12 upgedatet. Daher wird es in diesem Zeitraum zu Ausfällen beim HISinOne (Hochschulportal), QIS (virtuelles Servicecenter) und den HIS-GX-Produkten kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zur zentralen Login-Seite
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 01.03.2024
Bewerbungsfristen verlängert

Die Bewerbungsfristen zum Sommersemester wurden für einige Master-Studiengänge verlängert! Bewerben Sie sich noch schnell für Ihren Wunschstudiengang.

Zu den Bewerbungsfristen
Hagen Meschede Soest | 23.02.2024
Dem Studium die Krone aufgesetzt

Besser als Katharina Hennecke kann man es eigentlich gar nicht ausdrücken. Mit glänzenden Augen spricht sie vom I-Tüpfelchen, das nun über ihrem Studium funkelt. Katharina Hennecke hat den Dr. Kirchhoff-Preis der Fachhochschule Südwestfalen gewonnen. Aber nicht nur sie. Auch Stefan Angres und Luca Schörmann haben ihrem Studium sozusagen die Krone aufgesetzt. Alle drei bekamen für ihre Abschussarbeiten nicht nur eine glatte Eins, sondern wurden im Rahmen des Jahresempfangs der Hochschule nun auch mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet.

Zu den Storys
Hagen | 21.02.2024
Jahresempfang der Fachhochschule Südwestfalen

Vor genau 200 Jahren nahm die allererste Vorgängereinrichtung der heutigen Fachhochschule Südwestfalen in Hagen ihren Lehrbetrieb auf. Dieses Jubiläum prägte den Jahresempfang, in dessen feierlichen Rahmen drei Studierende mit Dr. Kirchhoff-Preis ausgezeichnet wurden.

Zur Pressemitteilung
Meschede | 19.02.2024
MINT-Osterworkshop und MINT-Frühlingskurse

Das MINT-Mobil des zdi-Netzwerks Bildungsregion Hochsauerlandkreis ist am 15. und 22. März an acht Standorten unterwegs. Ab dem 25. März gibt es ein MINT-Kursangebot.

Zur Pressemitteilung
Soest | 16.02.2024
Fachlicher Austausch und neue Perspektiven

Weltweit vernetztes Wissen und Kontakte zu Partnerhochschulen in aller Welt bereichern Studium, Lehre und Forschung. Internationalisierung wird an der Fachhochschule Südwestfalen nicht als Pflichtübung verstanden, sondern prägt ihr strategisches Handeln als regional vernetzte und global denkende Hochschule in den Feldern Internationale Kooperationen und Netzwerke, Studium und Lehre sowie Forschung und Wissenstransfer. Ein Beispiel dafür ist Prof. Dr. Sinan Kandemir aus Izmir in der Türkei. Er ist für ein gutes Jahr am Standort Soest, um die Lehre mit seinem Wissen im Fachgebiet Maschinenbau und Fertigungstechnik zu bereichern.

Zur Pressemitteilung
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 13.02.2024
Fachhochschule Südwestfalen steht für Weltoffenheit, Toleranz und Respekt

Senat und Rektorat der Fachhochschule Südwestfalen schließen sich dem Statement der Hochschulrektorenkonferenz unter dem Titel „Wissenschaft braucht freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“ an. Angesichts der Entwicklungen und Vorfälle in den letzten Wochen und Monaten ist es der FH Südwestfalen ein besonderes Anliegen, das aktive Eintreten gegen jede Form des Antisemitismus und anderer Formen des Rassismus und der Anfeindung von Mitgliedern bestimmter Religionsgruppen zu betonen. Rektorat und Senat haben dies zudem zum Anlass genommen, die im Jahr 2015 aufgestellte Toleranzerklärung der Hochschule zu erneuern.

Zur Toleranzerklärung
Meschede | 14.02.2024
Hoch die Taschenrechner – Mathe-Tag in Meschede

Zum dritten Mal fand am 6. Februar in Meschede der Mathe-Tag der Fachhochschule Südwestfalen statt. Auch in diesem Jahr war das Interesse groß: Für die 18 altersgerechten Mathe-Workshops gab es schon vorab viele Anmeldungen. Mitgemacht haben 140 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis 11 aus zwölf beteiligten Schulen.

Zur Pressemitteilung
Iserlohn | 09.02.2024
An der Fachhochschule in Iserlohn wird es olympisch

2024 wird es auch in Iserlohn olympisch. Die Fachhochschule Südwestfalen ist in diesem Jahr erstmals Partner und damit Austragungsort des internationalen Roboterwettbewerbs „World Robot Olympiad“. Am Mittwoch, 15. Mai, haben Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 19 Jahren die bisher einmalige Chance, den eigens gebauten Roboter in einen Parcours zu schicken. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Zur Pressemitteilung
Meschede | 05.02.2024
Win-Win-Win-Win-Situation bei Kooperationsprojekt

Die einsU Initiative in Sundern schließt mit Begeisterung und Erfolg einen interdisziplinären ‚Makerthon‘ an der Fachhochschule Südwestfalen ab. Die Veranstaltung ermöglichte eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Studierenden, DozentInnen und Unternehmen aus Sundern.

Zur Pressemitteilung
Iserlohn | 31.01.2024
Ministerin Ina Brandes sieht Hochschule gut aufgestellt

Am 29. Januar hat die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Brandes die Fachhochschule Südwestfalen besucht. Bei ihrem Besuch am Sitz der Hochschule in Iserlohn machte sich Brandes ein eigenes Bild vor Ort.

Zur Pressemitteilung
Hagen | 29.01.2024
Neuer Honorarprofessor an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen

Patentanwalt Dr. Ulrich Kötter wurde für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz ausgezeichnet.

Zur Pressemitteilung
23.01.2024
Wissenschaft braucht freiheitliche Demokratie und Rechtstaatlichkeit

Vor dem Hintergrund antidemokratischer Bestrebungen hat das Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eine Stellungnahme veröffentlicht.

Zur Pressemitteilung auf der Seite der HRK

Hochschulpublikationen