Zum Inhalt springen

News & aktuelle Meldungen

News

Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest |
Verlängerung der Bewerbungsfrist - Wintersemester 2021/2022

Die Bewerbungsfrist für viele Studiengänge wurde verlängert! Studieninteressierte können sich noch immer für ein Studium zum Wintersemester an der Fachhochschule Südwestfalen bewerben. Die Hochschule möchte Studierenden und insbesondere den Erstsemestern zum Wintersemester, abhängig von der Inzidenzlage im Herbst, wieder mehr Präsenzveranstaltungen ermöglichen.

Zu den Bewerbungsfristen
Soest |
Energiewende vorantreiben – Ingenieur*in werden!

Hohe Temperaturen, Trockenheit und sintflutartige Regenfälle – Die Wirklichkeit holt die schon vor Jahren getroffenen Prognosen der Wissenschaftler viel schneller ein als befürchtet. Student Tom Glauner will einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende leisten. Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit forscht er im Bereich der supraleitenden Hochleistungskabel.

Zur Pressemitteilung
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest |
Hochschulwahlen 2021

Startschuss für die Hochschulwahlen! In diesem Jahr finden für die Gruppe der Studierenden die Wahlen zum Senat, zu den Fachbereichsräten und zur Gleichstellungskommission statt. Darüber hinaus erfolgen für alle Gruppen auch die Wahlen zum Fachbereichsrat des neuen Fachbereichs Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften.

Hochschulwahlen 2021
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest |
Änderung Öffnungszeiten Bibliothek

Im August sind die Fachbibliotheken montags und donnerstags sowie an einigen Samstagen geschlossen.

Bibliothek
online Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest |
Wir helfen beim Start ins Studium!

Mathe ist machbar, Physik ebenso. Ein guter Start ins Studium ist wichtig. Wir haben ein großes Paket an Unterstützungsangeboten geschnürt, damit er gelingt. Informieren Sie sich auch über unsere Termine zum Studienstart.

Alle wichtigen Ansprechpartner*innen
Meschede |
FH-Story des Monats

Nils Lang-Ontrup hat im April sein Start up „getKPI“ gegründet und profitiert dabei vom Förderprojekt streamUp.

Mit Unterstützung in die Gründung
Iserlohn |
„Ich kann den September kaum erwarten“

Zum Wintersemester startet Simon Hissen den neuen berufsbegleitenden Master-Verbundstudiengang „Angewandte Künstliche Intelligenz“. Wir verraten, was den 35-jährigen an dem Thema begeistert und wieso er sich für das Studium entschieden hat.

Zur Pressemitteilung
Hagen |
Ein Klassiker auf neuem Terrain

Die Fachhochschule Südwestfalen in Hagen erweitert ihr Studienangebot. Ab dem kommenden Wintersemester kann man an der Haldener Straße BWL studieren. Klassisch oder in der internationalen Version, die dann International Business Administration heißt. Damit schließt sich eine Lücke. Studiengangskoordinator Prof. Dr. Klaus Thunig erklärt im Interview, für wen das eine gute Nachricht ist. Und warum.

Zur Pressemitteilung
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 14.07.2021
Die Hochschulleitung informiert

Für ein Präsenzstudium im Wintersemester: Professor Dr. Claus Schuster, Rektor der Fachhochschule Südwestfalen, ermutigt Studierende zum Wahrnehmen terminfreier Impfungen.

Zum Schreiben der Hochschulleitung
„a-Bus Iserlohn – New Mobility Lab“

Zwei Professoren der Fachhochschule Südwestfalen betreuen das innovative Projekt zum automatisierten elektrischen Fahren.

Mehr erfahren
online |
Aktuelle Informationen rund um Corona

Die Hochschulleitung informiert über Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, Präsenzverbot in Regionen mit hoher Inzidenz und das Testangebot von Corona-Selbsttests für Laien.

Zu den Hinweisen
online |
50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Vor 50 Jahren wurden die ersten Fachhochschulen gegründet. Sie stellen heute als Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) wichtige Standortfaktoren für ihre Regionen dar. Davon erzählt die Kampagne unglaublich wichtig

Unglaublich wichtig