Zum Inhalt springen

Die Fachhochschule
Südwestfalen in Iserlohn

Gebäude Iserlohn

Der Standort Iserlohn

Studienqualität trifft auf Lebensqualität

Perfekte Perspektiven für ein erfolgreiches und lebenswertes Studium: Die Fachhochschule in Iserlohn bietet die optimale Kombination aus praxisbezogenen Studiengängen mit exellenter Laborausstattung in einem persönlichem Umfeld. Unser Hochschulstandort mit den beiden Fachbereichen Maschinenbau sowie Informatik und Naturwissenschaften steht für höchste Studienqualität und liegt dazu noch mitten im Grünen. Kurzum: Hier lässt es sich prima studieren und in Iserlohn wunderbar leben.

Studienqualität

Ob Präsenz- oder Verbundstudiengang, ob Bachelor oder Master: Der Hochschulstandort Iserlohn ebnet Ihnen mit seinem umfangreichen Studienangebot den Weg in eine erfolgreiche Karriere in den Berufsfeldern Maschinenbau, Informatik und Naturwissenschaften. Dafür sorgt neben der starken Praxisorientierung auch die enge Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft.

Studierende lernen am Hochschulstandort Iserlohn in einem modernen akademischen Umfeld und besonders intensiv durch kleine Gruppen, die eine individuelle Förderung ganz nah an ihren Interessen ermöglichen. Die Fachhochschule Südwestfalen setzt auf persönliche Kontakte: Bei uns hat jede*r Studierende ein Gesicht – nicht nur eine Matrikelnummer!

Qualität für die Zukunft

Iserlohn und die Fachhochschule sind eingebettet in Südwestfalen und damit in die Industrieregion Nummer 1 in NRW: Hier sind über 150 Weltmarktführer und attraktive Arbeitgeber beheimatet, die auf Fach- und Führungskräfte aus dem direkten Umfeld bauen. Neben der Metall verarbeitenden Industrie haben in Iserlohn wichtige Unternehmen der pharmazeutischen Branche, der Kunststoffherstellung oder des Automotive-Bereichs ihren Sitz. Die FH versteht sich als kompetente Aus- und Weiterbildungsstätte für die heimische Wirtschaft, die zusammen ein starkes Netzwerk mit vielen Kooperationsmöglichkeiten bilden. Unsere Studierenden erhalten oft schon während des Studiums differenzierte Einblicke in die Arbeitswelt, die nach erfolgreichem Abschluss häufig einen nahtlosen Übergang ins Berufsleben ermöglichen – und das praktisch vor der Haustür.

Lebensqualität

Waldstadt - dieser Name kommt nicht von ungefähr: Als größte Stadt im Märkischen Kreis mit rund 95 000 Einwohnern ist Iserlohn und sein größter Ortsteil Letmathe umgeben von Grün. Eine Lernpause in der Natur, eine Joggingrunde durch den Park oder zum Event ins Parktheater - das ist hier für die Studierenden ein Klacks. Schließlich liegen die Gebäude der Fachhochschule am Rande des Stadtwaldes unterhalb des Iserlohner Wahrzeichens, dem Danzturm, mit einzigartigem Blick in die Ferne, und oberhalb der Alexanderhöhe, die mit dem größten Schützenfest Südwestfalens stets am ersten Juliwochende zur Feiermeile wird.

Darf's noch ein bisschen mehr sein? Für jede Menge sportliche Aktivitäten steht die Region rund um den Seilersee, der auch Heimat der Iserlohn Roosters ist: Die Eishockeyspiele der DEL-Mannschaft versprechen jede Menge Spannung. Nicht nur danach lockt die Innenstadt mit Cafés, Kino und Co. Wer's gern ein bisschen individueller beim Shoppen mag: Hier gibt es sie noch, die inhabergeführten Läden mit Flair.

Hochschul-Einrichtungen in Iserlohn
Hier finden Sie eine Übersicht der Einrichtungen am Standort Iserlohn.

Fachbereich Informatik und Naturwissenschaften

Das Innovations- und Kreativitätszentrum mit Studiengängen wie Angewandte Künstliche Intelligenz oder Angewandte Biologie oder Informatik.

Weitere Details

Fachbereich Maschinenbau

Gestalten Sie die Welt von morgen! Im Fachbereich Maschinenbau werden zukünftige Technologien entwickelt und umgesetzt.

Weitere Details

Mensa "Canapé"

In Iserlohn trägt sie den Namen "Canapé". Im Sommer lässt man es sich auf der Terrasse schmecken. Nach dem Mittagessen sorgt der Kicker für ein bisschen Bewegung.

Weitere Details

Fachbibliothek Iserlohn

Hier finden Sie ein umfangreiches Informationsangebot zugeschnitten auf den Lern- und Forschungsalltag der Hochschulangehörigen.

Weitere Details

Der Hochschulstandort Iserlohn

Warum Iserlohn?
Studienrende erzählen, weshalb sie sich für ein Studium am Standort Iserlohn entschieden haben.

Paul Gruner

„Ich bin zum Studieren hier, fertig. An der Fachhochschule fühle ich mich super wohl, super Professoren, super Bedingungen, alles super. Auch die City ist richtig schön, nur leider werden viel zu früh die Bürgersteige hochgeklappt."

Daniel Faust

„Iserlohn? Bergig, waldig, hat was. Mit den Leuten in Kontakt zu kommen, ist schwierig. Das geht in Berlin, wo ich herkomme, schneller. Alles in allem ist der Iserlohner aber vielleicht freundlicher als der Berliner. Wenn man ihn dann mal kennt.“

Noch Fragen? Wir sind für Sie da!

Iserlohn
Allgemeine Studienberatung Iserlohn
Alexandra Bock (SG 2.5)
Homepage:
Di. - Fr.
09:00 - 16:00 Uhr
Hausanschrift

Frauenstuhlweg 31
58644 Iserlohn
Raum: Z.128

Postanschrift

Postfach 2061
58590 Iserlohn

Iserlohn
Gebäudemanagement Iserlohn
Dirk Schluck (SG 7.1)
Hausanschrift

Frauenstuhlweg 31
58644 Iserlohn
Raum: H.102

Postanschrift

Postfach 2061
58590 Iserlohn

Iserlohn
Studierenden-Servicebüro Iserlohn
Tel. Mo. - Sa.
10:00 - 12:00 Uhr
Zusätzlich Mo. - Do.
13:00 - 15:00 Uhr
Hausanschrift

Frauenstuhlweg 31
58644 Iserlohn
Raum: H 113