Fachbereich Technische Betriebswirtschaft

Hagen Campus

Prof. Dr. Andreas de Vries lässt sich von der Energie junger Menschen „immer wieder anstecken“

Seit über 20 Jahren ist Prof. Dr. Andreas de Vries an der Fachhochschule Südwestfalen tätig, seit September 2023 als Dekan des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft. Was Lehrende und Studierende verbindet, was er an seinem Job und seinem Fachbereich mag und was den Standort Hagen so besonders macht, lesen Sie im folgenden Interview.

Wie lange sind Sie bereits an der Fachhochschule Südwestfalen?

Seit Juli 2000

Welche Fächer/Gebiete unterrichten Sie als Professor?

Wirtschaftsinformatik, insbesondere Datenbanken und Webtechnologie und Machine Learning

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?

Am meisten gefällt mir die Arbeit mit den jungen Menschen, die noch so viel vorhaben und so viel wissen wollen und mich mit ihrer Energie immer wieder anstecken.

Was sind die Stärken der Fachhochschule Südwestfalen?

Das breite und interessante Studienangebot und ihre Verwurzelung in der Region.

Was macht Ihren Fachbereich Technische Betriebswirtschaft aus?

Unsere schon seit seiner Gründung 1989 (!) traditionelle Interdisziplinarität: Unsere Professor*innen vertreten Fächer der Wirtschaftswissenschaften, den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Mathematik und des Wirtschaftsrechts, aber auch Sprachen und Sozialkompetenzen werden gelehrt.

Was gefällt Ihnen am Standort Hagen?

Er befindet sich in einer der waldreichsten Großstädte Deutschlands [ https://interaktiv.morgenpost.de/gruenste-staedte-deutschlands/] und hat eine lange Tradition, die schon 1824 begann.

Worin sehen Sie Ihre Aufgabe als Dekan?

Gemeinsam mit meinem tollen Dekanatsteam die Zukunft des Fachbereichs – mit allen seinen Mitgliedern, also den Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen – zu gestalten.

Was raten Sie Ihren Studierenden für ein erfolgreiches Studium?

Studieren Sie das, was Ihnen Spaß macht! Bilden Sie so früh wie möglich Lerngruppen, die Ihnen auch durch Phasen der Motivationslosigkeit helfen! Nutzen Sie unsere Angebote, also die Vorlesungen, Praktika, Übungen und Tutorien! Und seien Sie sich immer bewusst: Wir Lehrenden und Sie haben das gemeinsame Ziel, dass Sie Wissen und Kompetenzen für Ihre Zukunft erwerben!