Zum Inhalt springen

Ehemalige

Willkommen zurück!

Liebe Absolventinnen, liebe Absolventen,
wir freuen uns sehr, dass Sie als Ehemalige den Weg zurück zu Ihrer Fachhochschule Südwestfalen gewählt haben. Unter den folgenden Links finden Sie die Internet-Seiten verschiedener Ehemaligen-Netzwerke Ihres Hochschulstandorts. Die Seiten eignen sich bestens, um Kontakte zu knüpfen, zu halten oder einfach nur auf dem Laufenden zu bleiben.

die FH Südwestfalen bietet regelmäßig Veranstaltungen an, die ein möglichst breites Publikum ansprechen sollen. Dazu gehören Tagungen oder Vortragsreihen von Absolventen, aber auch unsere Ehemaligen-Treffen, um alte und neue Kontakte zu pflegen. Die Treffen richten sich direkt an ehemalige Studierende der Hochschule.

Werfen Sie einen Blick in unseren Terminkalender, dorf finden Sie sicher eine passende Veranstaltung, um mit ehemaligen Kommilitonen Kontakt aufzunehmen - oder schauen Sie sich in den Alumni-Netzwerken der FH Südwestfalen um:

Alumni Netzwerke in Hagen

Verein der Freunde der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen e.V.
www.alumni-hagen.de

Alumni FH Südwestfalen
Standortübergreifende, selbstverwaltete XING-Gruppe für Ehemalige der
Fachhochschule Südwestfalen sowie deren Vorläufer (Märkischen FH und den Abteilungen Meschede und Soest der Uni-GH Paderborn)
www.xing.com/net/fhswf

Alumni Netzwerke Iserlohn

Alumni FH Südwestfalen
Standortübergreifende, selbstverwaltete XING-Gruppe für Ehemalige der
Fachhochschule Südwestfalen sowie deren Vorläufer (Märkischen FH und den Abteilungen Meschede und Soest der Uni-GH Paderborn)
www.xing.com/net/fhswf

Alumni-Netzwerke in Meschede

Alumni-Netzwerk des Fachbereichs Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Koordinatorin: Verena Jürgens. Zum Netzwerk

Verein der Freunde und Förderer der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede e.V.
Der Verein trägt auch dazu bei, dass Absolventinnen und Absolventen untereinander und mit ihrer Hochschule weiterhin verbunden bleiben.
www.foerderverein-fh-meschede.de

Alumni FH Südwestfalen
Standortübergreifende, selbstverwaltete XING-Gruppe für Ehemalige der
Fachhochschule Südwestfalen sowie deren Vorläufer (Märkischen FH und den Abteilungen Meschede und Soest der Uni-GH Paderborn)
www.xing.com/net/fhswf

Alumni Netzwerke in Soest

Susatia Soest e.V.
Der Verband der Studierenden, ehemaligen Studierenden und Freunde und Förderer der Agrarwirtschaft in Soest
www.fh-swf.de/susatia

Verband Soester Ingenieure e.V. (VSI)
Studierende und Absolventen der Soester Ingenieursstudiengänge
www.vsi-soest.de

Verein der Freunde und Förderer des Soester Hochschulcampus e.V.
(VDF Soest)
Neben seiner Funktion als klassischer Förderverein bietet der VDF ein Forum für Studierende und Absolventen des Campus Soest: In Kooperation mit der Susatia und dem VSI richtet sich der VDF hier insbesondere an die jüngeren Studiengänge wie DPM, TRM und Frühpädagogik.
www.fh-swf.de/vdf-soest

Alumni-Netzwerk Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik (WZF)
Für AbsolventInnen des WZF: Informationen zu Veranstaltungen und zentrale Angebote für Alumni finden Sie hier.

Studierendenverbindung:
Ingenieur Corporation Frankonia Soest (ICFS)
Studierenden-Verbindung am Standort Soest
www.icfs-soest.de

XING

  • Business Partnership @ Campus Soest vom Verband Soester Ingenieure (VSI) betreute XING-Gruppe mit über 2.000 Mitgliedern www.xing.com/net/vsi-soest
  • Alumni FH Südwestfalen -Standortübergreifende, selbstverwaltete XING-Gruppe für Ehemalige der Fachhochschule Südwestfalen sowie deren Vorläufer (Märkischen FH und den Abteilungen Meschede und Soest der Uni-GH Paderborn) www.xing.com/net/fhswf
Linked IN

Alumni-Stimmen

Jedes Jahr verlassen hunderte erfolgreiche Absolventen die Fachhochschule Südwestfalen. An dieser Stelle lassen wir einige von ihnen zu Wort kommen.

Meschede

Ramona Hammad

Studienfach: International Management B.A. / Wirtschaft M.A.

Mir war erstmal „nur“ die Nähe zur FH wichtig, aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass der Unterschied zwischen FH und Uni mehr als positiv für mich war. An einer FH ist man nicht nur eine Matrikel-Nummer. Man hat direkten Kontakt zu Professoren und Professorinnen und kann dies für sich nutzen.

Iserlohn

Franz Simon

Studienfach: Mechatronik B.Eng.

Die Dozenten an der FH sind gut, die Vorlesungen praxisnah und die Kontakte zur Industrie ausgezeichnet. Durch die Empfehlung eines Professors habe ich auch die Möglichkeit bekommen, über ein Praktikum in meinen jetzigen Job als Projektingenieur einzusteigen.

Soest

Anne Freitag

Studienfach: Maschinenbau B.Eng.

Ich denke, man benötigt eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit, um sich als Frau in einem "Männerberuf" zu behaupten. Deshalb glaube ich, dass man als Frau schon eine gewisse Leidenschaft für die Sache benötigt. Ich muss mich den Vorurteilen in meinem Beruf als Entwicklungsingenieurin stellen. Es gibt aber auch viele positive Reaktionen auf meine Berufswahl.

Hagen

Konstantinos Vidinis

Studienfach: Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht LL.M.

Ich erinnere mich sehr gerne an das Zusammensein mit meinen Kommiliton*innen in den Präsenzverstanstaltungen. Das waren lehrreiche aber auch unterhaltsame Tage. Auch heute noch stehe ich mit einigen Kommiliton*innen in Kontakt. Auf der anderen Seite erinnere ich mich aber auch an die hohe Doppelbelastung durch Studium und Job.

Meschede

Josef Moser

Studienfach: Business Administration B.A.

Für mich war die kooperative Ausbildung der FH Südwestfalen in Meschede eine sehr gute Entscheidung. Meine Ausbildung ermöglichte es mir, nicht nur Fach- und Methodenkompetenzen in meinem Studiengebiet (Business Administration) zu erlernen, sondern auch im Themengebiet der IT. Dies half mir sehr dabei, einen geeigneten Arbeitsplatz im IT Consulting nach meinem Studium zu finden.