Zum Inhalt springen

FH-Storys

Storys von der Fachhochschule

Forschung, Lehre, Hochschulleben - es gibt viel zu erzählen über die Fachhochschule Südwestfalen. In unseren FH-Storys zeigen wir Ihnen, was alles bei uns an der FH passiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die an unserer Hochschule die Hauptrolle spielen: Unsere Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen.

Soest

Den MINT-Funken sprühen und wachsen lassen

Interesse stärken, Mut machen, ausprobieren lassen – das ist eine vielversprechende Strategie, die Begeisterung für MINT schon in jungen Jahren zu wecken. Diesen Weg geht die Fürstenbergschule in Ense. 28 Viertklässlerinnen waren zu Besuch an der FH Südwestfalen in Soest, um an Workshops zu den Themen Programmierung, ChatGPT und 3D-Druck teilzunehmen und um sich viel von Elektrotechnik-Studentin Carolin Hornkamp abzugucken.

Zur Story
Hagen

Dem Studium die Krone aufgesetzt

Katharina Hennecke, Stefan Angres und Luca Schörmann haben ihrem Studium sozusagen die Krone aufgesetzt. Alle drei bekamen für ihre Abschussarbeiten nicht nur eine glatte Eins, sondern wurden im Rahmen des Jahresempfangs der Hochschule nun auch mit dem prestigeträchtigen Dr. Kirchhoff-Preis ausgezeichnet.

Zur Story
Iserlohn

Wenn Wissen auf Leidenschaft trifft

Henry Riediger und RiMO haben eine rasante Verbindung: Der Automotive-Absolvent lebt seinen Traum beim weltweit erfolgreichen Kartbauer in Hemer und ist mittlerweile aktiv an der Entwicklung von Fahrgestellen für Elektrokarts beteiligt.

Zur Story
Meschede

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft erreichen

Weder bei Fridays4future noch bei der letzten Generation: Die Master-Absolventin Isabel Knapp findet ihre Berufung im Bereich Nachhaltigkeit bei REMBE® GmbH Safety+Control.

Zur Story
Iserlohn

Der Bierflüsterer und sein Team bringen Gretel groß raus

Studierende der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn haben ihr eigenes Bier gebraut. In der Hochschule. Im Labor. Anschließend haben sie drei Sorten beim europaweit ausgeschriebenen Students Beer Award eingereicht. Abgefüllt, gelabelt, gewonnen.

Zur Story
Meschede

Vom Werkstudent zum Produktionsleiter

Dominik Geueke erlebt und gestaltet die Entwicklung von Schiefergruben Magog mit: erst als Werkstudent, heute als Produktionsleiter. An seiner Geschichte zeigt sich, wie die Fachhochschule Südwestfalen und Unternehmen in der Region sinnvoll zusammenwirken können.

Zur Story
Meschede

Commerzbank-Werkstudentin studiert International Management

Eigentlich ist der Studiengang untypisch für eine Karriere im Bankwesen, doch für die junge Sauerländerin ist er ideal. Edona Morina nutzt die Möglichkeiten ihres Studiums, um ihre Karriere aktiv weiterzuentwickeln.

Zur Story
Lüdenscheid

Karrieresprungbrett, kaltes Wasser und wichtige Kontakte

Medizintechnik-Student Andreas Holl mit seinem Präsentationsposter auf dem Messegelände in Toronto.

Medizintechnikstudent Andreas Holl schafft es auf eine wichtige Fachmesse in Kanada, zum jährlichen Meeting der International Society of Magnetic Resonance in Medicine.

Zur Story
Iserlohn

Eine CAVE für alle

Hochmodernes XR-Labor hebt die Lehre an der Hochschule auf ein neues Niveau.

Zur Story
Iserlohn

ChatGPT, Perplexity und Co: Was bringt KI im Studium?

Chance oder Gefahr? Studierende der Fertigungstechnik an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn lernen den kritischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Zur Story
Soest

Mit Wärmebildern Schwachstellen sichtbar machen

Mathe und Physik sind für Simon Anke ernstzunehmende, aber lösbare Herausforderungen. Ebenso wie elektrische Spannung. Deshalb zieht sich die Elektrotechnik auch wie ein roter Faden durch seine bisherige berufliche Karriere. Heute arbeitet der 28-Jährige im Rahmen des Promotionskollegs NRW an seiner Doktorarbeit. Thema: Die thermografische Rekonstruktion thermischer Netzwerke bei elektronischen Bauteilen.

Zur Story
Hagen

Im Wagen vor mir steckt ‘ne Menge Hightech

In der Vergangenheit zufällig zusammengefunden, heute gemeinsam an der Zukunft arbeiten: Die Elektrotechnik-Absolventen Florian Renzing und Max Bothe haben den spannenden beruflichen Auftrag, Einkaufen neu zu denken.

Zur Story
Hagen

Aus der Komfortzone ins schottische Unbekannte

Fabio Santiago hat's gewagt: Der Hagener Elektrotechnik-Student hat das vergangene Semester in der schottischen Hauptstadt Edinburgh studiert und jede Menge unvergessliche Eindrücke gesammelt. Sein Tipp an alle, die über einen Auslandsaufenthalt nachdenken: „Macht es, Leute. Man lernt so unglaublich viel!“

Zur Story
Meschede

Helena Hüster promoviert über das Promotionskolleg NRW

Lena Hüster

Seit November bietet das Promotionskolleg NRW einen neuen Weg für Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Helena Hüster aus Freienohl ist dort Doktorandin und eine der ersten, die diesen Weg an der Fachhochschule Südwestfalen geht. Ihr Forschungsgebiet sind geschlechterspezifische Unterschiede in charismatischer Führung.

Zur Story
Soest

Agiles Projektmanagement für die Prüfungsvorbereitung nutzen

Informatik-Studium, freiberuflicher Software-Entwickler, Bachelor in „Media and Communications for Digital Business“ – manchmal macht die berufliche Laufbahn ein paar Schlenker. Jetzt studiert Manuel Geil im ersten Semester Digitale Technologien, arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH und will im Anschluss an den Master promovieren. Ein Modul hat es ihm besonders angetan: Agiles Projektmanagement. Diese Methode kann viele Projekte zum erfolgreichen Abschluss bringen – sogar die Vorbereitung auf Prüfungen.

Zur Story
Soest

Wie Forschung und Lehre sich selbst verstärken

Laut Dezemberausgabe 2022 des Magazins Wirtschaftswoche ist Prof. Dr. Ralf Plattfaut ein Jungstar der Betriebswirtschaftslehre. Der Professor am Standort Soest der Fachhochschule Südwestfalen zählt zu den 50 aktuell forschungsstärksten Betriebswirten unter 40 Jahren in Deutschland. Auch deshalb, weil er Studierende intensiv in die Forschungsarbeit mit einbezieht.

Zur Story
Iserlohn

Niemand geht mit leeren Händen

Gibt es eigentlich einen Tag der Vielfalt? Wenn nicht, dieser 19. Januar in Iserlohn hätte diesen Titel verdient. Er war so vielfältig, wie die Wege junger Menschen in die Berufswelt. Der eine will Ingenieur werden, die andere Psychologin. Der eine will Pathologe werden, die andere Juristin. Bei den einen ist das bereits in Stein gemeißelt, bei den anderen noch ein Luftschloss. Sie alle kamen an diesem 19. Januar zusammen. Am Infotag an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn.

Zur Story
Soest

„Da ist viel Platz für Ingenieurleistung“

Beim „Tandem-Programm“ sollen promovierte Wissenschaftler*innen auf dem Weg zur Fachhochschulprofessur Berufspraxis im Unternehmen sammeln und gleichzeitig Erfahrungen in Lehre und Forschung machen. Dr. Nils Jonas Ziegeler ist einer der ersten „Tandem-Postdocs“ im Programm FH-Personal an der Fachhochschule Südwestfalen.

Zur Story
Meschede

Auslandspraktikum in Chile

„Vor mir die Hochhäuser einer Millionenstadt und direkt dahinter die schneebedeckten Anden – ein atemberaubender Anblick.“ International Management-Studentin Annalena Löffler absolviert ihr Auslandspraktikum an der Auslandshandelskammer in Santiago de Chile.

Zur Story
Meschede

Thailand-Exkursion 2022

Ein Königreich mit rund 69 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie einer jahrtausendealten Kultur - das ist Thailand! Nach rund zwei Jahren digitalem Austausch konnte dieses Jahr wieder die Exkursion des Lehrgebiets Organisation und Beschaffungsmanagement von Prof Dr. Elmar Holschbach stattfinden.

Zur Story
Soest

Bachelorabschluss für Flüchtling aus Syrien

Feras Foudah
Foto: Christian Klett, FH Südwestfalen

Feras Foudah ist in Syrien geborener Palästinenser. 2015 floh er vor dem Krieg aus Damaskus und landete in Soest. Staatenlosigkeit, Sprachbarrieren und ein schwieriges Studium in Corona-Zeiten – Foudah hat alle Hürden gemeistert. Jetzt erhielt er seine Bachelorurkunde im Studiengang Business Administration with Informatics.

Zur Story
Meschede

Der Wünsch dir was-Container

Jan Tillmann und „seine“ flexible, modulare Abfüllanlage

Auch wenn es aussieht wie ein Spielzeug – das 3D-Modell eines Standardcontainers auf dem Tisch vor Jan Tillmann hat es in sich: aktuelle Logistikforschung zum Anfassen. Der Wirtschaftsstudent hat ein Modell einer flexiblen, modularen Abfüllanlage entwickelt und dabei über den Tellerrand seines Studiengangs geschaut.

Zur Story
Meschede

An der Praxis dranbleiben

Das Produkt immer vor Augen: Anne Hufelschulte vor Dekoren des Unternehmen Interprint

Arbeiten? Studieren? Wieso nicht gleich beides? „Ich wollte nach meiner Ausbildung bei Interprint studieren gehen, aber auch an der Praxis dranbleiben“, sagt Anne Hufelschulte. Sie verglich verschiedene Studienmodelle und entschied sich letzten Endes für ein kooperatives Studium in Meschede.

Zur Story
Iserlohn

Vom Bäcker auf dem Weg zum Maschinenbauingenieur

Von Anatolien nach Deutschland, vom Bäcker zum Maschinenbauingenieur. Burak Turans Lebenslauf ist bunt und sicherlich nicht stromlinienförmig. Aber er zeigt, dass alles möglich ist, zu jeder Zeit, wenn man seine Chancen ergreift. Im Studiengang Fertigungstechnik hat er den Bachelorabschluss fest im Visier.

Zur Story
Iserlohn

Über den großen Teich für Liebe und Job

Von Iserlohn nach Kanada: Eigentlich hätte Sven Delbeck mit seinem Know-how in Deutschland spielend eine gute Anstellung gefunden. Doch den FH-Absolventen zog es nach seiner Promotion auf den nordamerikanischen Kontinent. Der Liebe wegen.

Zur Story
Hagen

Der Start ist das Ziel

Countdown. Zehn Sekunden. Zehn entscheidende Sekunden. Es sind die zehn Sekunden der Michelle Jürgens. Die Zehn Sekunden, für die sie so viel investiert. Ein letzter Schub. Ein Sprung. Dann taucht sie ab. Ist Passagierin. Passagierin im Zweierbob. Auf dem Weg ins Ziel. Auf dem Weg in den Europacup.

Zur Story
Meschede

Der Umweltfreund

Foto: vielpfalz.de

Arnaud Huber ist vieles - Student, Naturfreund und Jungunternehmer. Seine Mission: Der Umweltschutz. Seine Entwicklung: Der "Umweltfreund". Wie genau der funktioniert und wie er entstanden ist, lesen Sie in unserer Story.

Zur Story
Iserlohn

Mit Vollgas in die Zukunft

Jan Sulitze bringt Studium, politisches Engagement und Vereinstätigkeit spielend unter einen Hut: Der 23-jährige Automotive-Student ist ein gutes Beispiel für bürgerschaftliches und hochschulpolitisches Engagement.

Zur Story
Iserlohn

Mit Leidenschaft für Mathe und Physik zum Erfolg

Mit Ihrer Doktorarbeit hat Linda Borchmann jetzt den vorläufigen Schlusspunkt unter ihre akademische Karriere gesetzt. Ihr Weg ist eine Motivations- und Mutmachergeschichte für alle jungen, technisch interessierten Frauen und zeigt, wie erfüllend es sein kann, wenn man seine Interessen und Neigungen lebt.

Zur Story
Hagen

Ein Lebenslauf wie kein Lebenslauf

Das hier ist die Geschichte von Andy Weber. Ein immer noch recht junger Mann, dessen Biografie sich liest wie eine Kriegserklärung an die Bilderbuchkarriere. Dabei ist sie eigentlich genau das.

Zur Story
Meschede

Die Antenne in der Steckdose

Marco Kleine und sein Forschungsobjekt
Foto: Christian Klett, FH Südwestfalen

Wenn die Schreibtischlampe beim Aufstehen vom Bürostuhl automatisch ausgeht, hatte wahrscheinlich Marco Kleine seine Finger im Spiel. In einem Förderprojekt untersuchte der Elektrotechniker den Einsatz von Antennentechnik in Unterputz-Steckdosen.

Zur Story
Hagen

Der Cluster-Bastler

Do it yourself für extrem Fortgeschrittene: Oliver Kuska hat etwas gebaut, was man nicht kaufen kann. Weil sein Professor es brauchte. Die Entstehungsgeschichte eines Cluster-Rechners.

Zur Story
Iserlohn

Monitoring in der Milchviehhaltung

Hendrik Sparenberg beschließt als erster Absolvent des Masterstudiengangs Angewandte Informatik sein Studium - mit einer Arbeit im Agrarbereich. Wie das zusammenpasst? Das erfahren Sie in unserer Story.

Zur Story
Meschede

Master in der Forschung

Hendrik Holz arbeitet in seinem Masterstudium an der Entwicklung 3D-gedruckter Fahrradkomponenten.

Zur Story
Soest

Insekten zählen für den natürlichen Pflanzenschutz

Projekt NuBiBlü – FH-Forscher auf der Suche nach der optimalen Blühstreifenmischung für Wildbiene, Schwebfliege, Raubwanze und Co.

Zur Story
Hagen

Ohne Herz wäre es nur eine Maschine

Jannis Elm hat für seine Wirtschaftsingenieurwesen-Abschlussarbeit eine Drohne für die medizinische Notfallversorgung gebaut. Entstanden ist aber eigentlich viel mehr.

Zur Story
Soest

Olympionikin nimmt Kurs auf den Agrar-Bachelor

FH-Studentin Franziska Kampmann hat es bei den Olympischen Spielen in Tokio in ihrer Disziplin „Frauen-Doppelvierer“ bis ins Finale geschafft. Foto: Yannick Schurwanz

Studium und Spitzensport: Die Agrar-Studentin Franziska Kampmann hat es im Frauen-Doppelvierer bei den Olympischen Spielen in Tokio bis ins Finale geschafft.

Zur Story
Meschede

Mit Unterstützung in die Gründung

Nils Lang-Ontrup hat im April sein Start up „getKPI“ gegründet und profitiert dabei vom Förderprojekt streamUp.

Zur Story
Soest

„Mischen Possible“ für den 3D-Drucker

Maschinenbau-Ingenieur – für Stefan Künne ein Traumberuf. Foto: FH/Sandra Pösentrup

Student Stefan Künne entwickelt im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit eine vollautomatisierte Kunststoffpulver-Mischanlage.

Zur Story
Meschede

Erfolgreiche Kitz-Rettung mit selbst gebauter Drohne

Kitz mit Drückinstinkt

Jugendliche spüren mit einer im Kurs des zdi Netzwerks Bildungsregion Hochsauerland gebauten Drohne Rehkitze vor dem Mähen von Wiesen auf.

Zur Story
Meschede

Trotz Corona: Praxissemester in Neuseeland

Maschinenbaustudent Frederik Wolf forscht und reist ein Jahr in Neuseeland.

Zur Story
Meschede

Polizei als Freund und Radar-Verifikator

Philipp Weber (li.) und Polizeihauptkommissar Ralf Müsse

Polizei Bad Berleburg unterstützt Elektrotechnik-Student Philipp Weber bei Kontrollmessungen für eine Radom-Konstruktion.

Zur Story
Meschede

Game based Learning im virtuellen Unternehmen

Rund 100 Studierende rangen im Logistikplanspiel von Prof. Dr. Stefan Lier und seinem Team um Erkenntnisgewinn.

Zur Story
Meschede

E-Zigaretten als medizinische Inhalatoren

Aerosolbildung bei der Mischung von kalter Luft mit verdampften Trägergemischen (Luftströmung von links, Verwendung verschiedener Düsen für das Gemisch

Team der Fachhochschule Südwestfalen und der neuseeländischen University of Canterbury forscht an thermischer Aerosolgewinnung.

Zur Story
Meschede

Mehr Möglichkeiten mit Maschinenbau

Bundesliga-Volleyballerin und Maschinenbaustudentin Michelle Henkies über ihre Studienwahl.

Zur Story