Zum Inhalt springen

FH-Storys

Storys von der Fachhochschule

Forschung, Lehre, Hochschulleben - es gibt viel zu erzählen über die Fachhochschule Südwestfalen. In unseren FH-Storys zeigen wir Ihnen, was alles bei uns an der FH passiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die an unserer Hochschule die Hauptrolle spielen: Unsere Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen.

Soest

Insekten zählen für den natürlichen Pflanzenschutz

Projekt NuBiBlü – FH-Forscher auf der Suche nach der optimalen Blühstreifenmischung für Wildbiene, Schwebfliege, Raubwanze und Co.

Zur Story
Hagen

Ohne Herz wäre es nur eine Maschine

Jannis Elm hat für seine Wirtschaftsingenieurwesen-Abschlussarbeit eine Drohne für die medizinische Notfallversorgung gebaut. Entstanden ist aber eigentlich viel mehr.

Zur Story
Soest

Olympionikin nimmt Kurs auf den Agrar-Bachelor

Studium und Spitzensport: Die Agrar-Studentin Franziska Kampmann hat es im Frauen-Doppelvierer bei den Olympischen Spielen in Tokio bis ins Finale geschafft.

Zur Story
Meschede

Mit Unterstützung in die Gründung

Nils Lang-Ontrup hat im April sein Start up „getKPI“ gegründet und profitiert dabei vom Förderprojekt streamUp.

Zur Story
Soest

„Mischen Possible“ für den 3D-Drucker

Student Stefan Künne entwickelt im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit eine vollautomatisierte Kunststoffpulver-Mischanlage.

Zur Story
Meschede

Erfolgreiche Kitz-Rettung mit selbst gebauter Drohne

Jugendliche spüren mit einer im Kurs des zdi Netzwerks Bildungsregion Hochsauerland gebauten Drohne Rehkitze vor dem Mähen von Wiesen auf.

Zur Story
Meschede

Trotz Corona: Praxissemester in Neuseeland

Maschinenbaustudent Frederik Wolf forscht und reist ein Jahr in Neuseeland.

Zur Story
Meschede

Polizei als Freund und Radar-Verifikator

Polizei Bad Berleburg unterstützt Elektrotechnik-Student Philipp Weber bei Kontrollmessungen für eine Radom-Konstruktion.

Zur Story
Meschede

Game based Learning im virtuellen Unternehmen

Rund 100 Studierende rangen im Logistikplanspiel von Prof. Dr. Stefan Lier und seinem Team um Erkenntnisgewinn.

Zur Story
Meschede

E-Zigaretten als medizinische Inhalatoren

Team der Fachhochschule Südwestfalen und der neuseeländischen University of Canterbury forscht an thermischer Aerosolgewinnung.

Zur Story
Meschede

Mehr Möglichkeiten mit Maschinenbau

Bundesliga-Volleyballerin und Maschinenbaustudentin Michelle Henkies über ihre Studienwahl.

Zur Story