Familienbüro

Hilfen für Familien

Die aktuellen Krisen stellen viele Familien vor enorme Herausforderungen.
Sie haben Auswirkungen auf das familiäre Wohl, das Wohl der Kinder und auch der älteren Generation.

Wir haben Ihnen im Folgenden einige Informationen und Unterstützungs-/Beratungsangebote zusammengestellt.
Wenden Sie sich auch gern an unsere Mitarbeiterinnen im Familienbüro.

Hilfe für Eltern und Kinder

Beratungsangebote

Eine sehr übersichtliche Liste verschiedener kostenloser und anonymer Beratungsangebote per Telefon, Email oder online finden Sie beim Nationalen Zentrum Frühe Hilfe.

Online Beratung für Jugendliche und Eltern

Die bke bietet professionelle Beratungsangebote über das Internet für Jugendliche und Eltern an. Die bke-Onlineberatung ist - wie die Beratung in den Erziehungs- und Familienberatungsstellen - kostenfrei. Die Beratung erfolgt ausschließlich durch ausgebildete Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung und nach den aktuell gültigen Datenschutzrichtlinien.

Coaching für Frauen

Finanziert durch die Gleichstellungsbeauftragte können Frauen*, die an der FH arbeiten oder studieren, ein Coaching in Anspruch nehmen, um ihre aktuelle berufliche Situation mit ihren Herausforderungen und Chancen zu reflektieren und Lösungs- und Entwicklungswege zu finden. Bei Interesse melden Sie bitte Ihren Bedarf per Antrag via Email bei der Gleichstellungsbeauftragten

Mutter-Vater-Kind-Kur

Wenn Mütter, Väter und Kinder an ihre Grenzen kommen ist es wichtig, sich um die eigene Gesundheit und die der Familie zu kümmern.
Um Entlastung und neue Stärke zu finden ist eine Mutter/Vater-Kind-Kur eine Möglichkeit, die Eltern offensteht.

Infos und Anträge erhalten Sie bei den anerkannten Beratungsstellen des Müttergenesungswerkes.

Hinweise für Schwangere

Das kostenlose Hilfetelefon "Schwangere in Not" Tel. 0800 / 40 40 020 ist eine erste Anlaufstelle für Frauen, um qualifizierte Beraterinnen in den örtlichen Schwanger-schaftsberatungsstellen zu finden. Es bietet auch eine fremdsprachige Beratung an.