SG. 5.2: Internet

Internetauftritt der FH Südwestfalen

Aktuelles:

Im Mai 2021 wurde die Webseite der FH Südwestfalen einem Relaunch unterzogen. Unser Hauptanliegen war es, Studieninteressierte und Studierende besser anzusprechen und ihre Informationsbedürfnisse zu fokussieren. Daher wurde nicht nur die Optik den aktuellen Sehgewohnheiten angepasst, sondern auch die gute Benutzbarkeit mit Smartphones und Tablets besonders beachtet. In Sachen Barrierefreiheit ist der neue Auftritt technisch auf der Höhe der Zeit, allerdings müssen einige Inhalte (PDFs, Untertitel für Videos, etc.) noch nachgezogen werden. Hier sind ggbfs. auch die Inhaltersteller*innen in der Verantwortung.

Die neuen Seiten sind magazinartiger gestaltet und häufig etwas länger, dafür konnten die Navigationsstrukturen weniger stark hierarchisch aufgebaut werden. Die thematischen Gliederungen wurden i.dR. übernommen, allerdings hat das Studienangebot nun einen Platz in der Hauptnavigation bekommen, dafür finden sich die Beschäftigten jetzt unter "Über uns" wieder. Das vielfach verlinkte Studienangebot kann nach verschiedenen Kriterien sortiert werden, der thematische Einstieg findet (u.a. aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung über Fächergruppen (Fachgebiete) und nicht über die Organisationseinheiten (Fachbereiche) statt. Standortspezifische Informationen können i.d.R. bei Bedarf direkt am betreffenden Absatz angewählt werden.

Obwohl das CMS mit FirstSpirit dasselbe ist, haben sich doch einige Änderungen ergeben, die wir in einer Kurzanleitung (siehe Kasten) zusammengefasst haben und auch gerne persönlich erklären. Derzeit werden durch das SG 5.3 neue Mitarbeiterfotos erstellt.

Content Management System

Das CMS-System FirstSpirit wird in einer neuen Version weiterbenutzt, der neue Server ist jetzt unter https.//cms.fh-swf.de innerhalb des Hochschulnetzes (VPN mit Mitarbeiterprofil) erreichbar, als Login dient das Standard-Konto (wie bei Email, moodle, VPN, etc.). FirstSpirit bietet Gelegenheitsnutzern eine sehr einfache und intuitive Editiermöglichkeit innerhalb des Webbrowsers (ContentCreator), die in der neuen Version deutlich erweitert und verbessert wurde. Für intensivere Nutzung gibt es eine formularbasierte Oberfläche (SiteArchitect), die allerdings eine Java-Installation voraussetzt. Die Generierung der Seiten erfolgt jeweils zur vollen Stunden und dauert ca. 1/2 Std. bis zur Live-Schaltung. Neben kleineren Änderungen bei den Templates und in der Benutzeroberfläche ist die Nutzung des Freigabemechanismus eine wichtige Neuerung. Daher wurden die Kurzanleitungen im rechten Rand überarbeitet und durch eine aktualisierte Version ersetzt.

Webteam

An allen Standorten gib es Unterstützung durch Webredakteure ( webteam@fh-swf.de). Die Redakteure kümmern sich um die Aktualität und Vollständigkeit sowie die zielgruppen- und mediengerechte Darstellung der Hochschulpräsenz und unterstützen die Professor*innen und Mitarbeiter*innen bei der Pflege ihrer Seiten vor Ort durch Beratung zur Gestaltung und Einführungen in das CMS-System. Das Redakteursteam ist im Sachgebiet 5.2 (Internet) angesiedelt, die Ansprechpartner*innen für Social Media, Offsite-Marketing und audiovisuelle Contenterstellung finden Sie im Sachgebiet 5.1 (Presse/Marketing).