Zum Inhalt springen

FH-Storys

Mit Unterstützung in die Gründung

Nils Lang-Ontrup ist Teilnehmer im Förderprojekt streamUp

Aus Daten Wissen machen, so könnte man die Geschäftsidee von Nils Lang-Ontrup ganz kurz zusammenfassen. Seit April bietet er Unternehmen seine Dienste mit seinem Start up „getKPI“ an. Drei Monate vorher ist der Dortmunder ins Förderprojekt streamUp eingestiegen, an dem die Fachhochschule Südwestfalen beteiligt ist.

Informationen generieren und in Wissen umwandeln

KPI steht für Key Performance Indicators, sprich für Kennzahlen, die die Leistung eines Betriebes messen, zum Beispiel Maschinenausfälle oder Ausschussmengen. „Es reicht aber nicht, dass man Daten einfach nur hat“, findet Lang-Ontrup. „Man muss daraus Informationen generieren und in Wissen umwandeln.“ Beispielsweise warum Maschinen ausfielen und wie man dies vermeiden könne. Erfahrungen dazu hat der Wirtschaftsingenieur nach seinem Masterstudium in einer dreijährigen Tätigkeit als Projektmanager für Digitalisierung in einem Industrieunternehmen gesammelt.

Existenzgründung in Pandemiezeiten

Dann kam zu einer schon bestehenden Idee für eine nebenberufliche Existenzgründung bedingt durch Corona ein Aufhebungsvertrag bei seinem Arbeitgeber. „Die Abfindung habe ich als Startkapital genutzt, um meine Selbständigkeit voranzutreiben“, erzählt der Jungunternehmer.

Kontakte und Kooperationen

Im Januar startete er mit zehn anderen Gründerteams ins Projekt streamUp. Seitdem hat er ein Betreuerteam, mit dem er sich wöchentlich trifft, um die Entwicklung seines Geschäftes zu besprechen. Alle zwei Wochen nimmt er an Workshops teil und hatte bereits einen Coaching-Tag mit einem Praktiker. „Der größte positive Aspekt ist aber das Netzwerk, dass ich mir durch streamUp aufgebaut habe“, meint Lang-Ontrup. Ein runder Tisch mit den Wirtschafsförderungen Arnsberg und Hochsauerlandkreis erschloss Kontakte in die Region Südwestfalen, eine erste Kooperation läuft mit einem Unternehmer in Werdohl. Ab September wird Lang-Ontrup dort Sauerländer Unternehmen in einer Demonstratorfabrik zeigen, wie man aus Daten Wissen macht.

“Enabling a Digital Industrial Engineering Culture” lautet die Mission von Nils Lang-Ontrup. Mehr Informationen zu seinem Unternehmen gibt es unter www.getkpi.de

Zu getKPI