Zum Inhalt springen

Mareike Jansen, M.Sc.

FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

FB BG Geb 20

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Frühpädagogik mit Schwerpunkt Diversität und Frühförderung

Qualifikationen

seit 2021 Promotion (FH Südwestfalen / Promotionskolleg NRW)

2014 M.Sc. Global Public Health (Maastricht University)

2012 Zusatzqualifikation Psychomotorik (dakp)

2012 B.A. Rehabilitationspädagogik mit Schwerpunkt Psycho-Soziale Rehabiliation und Bewegungstherapie (TU Dortmund)

Forschungsprojekte

Promotionsprojekt
  • seit 2021
  • Arbeitstitel: Personbezogene Faktoren in der ICF aus Kindersicht – Eine intersektionale Perspektive auf Erfahrungen von Kindern in partizipationsorientierten Rehabilitationsprozessen
  • Promotionskolleg NRW
    • FH Südwestfalen / Prof. Dr. Britta Dawal (geb. Gebhard)
Evaluation des Projekts InBiA – Inklusive Bildung von Anfang an / Transitionsprozesse von der Kita in die Grundschule
  • seit 2021
  • Frühförderstelle im Kreis Unna / Aktion Mensch
  • FH Südwestfalen / Prof. Dr. Claudia Henrichwark & Prof. Dr. Britta Dawal (geb. Gebhard)
Evaluation des Projekts „Gesunde Kids in Duisburg“ – Gesundheitsförderung für Kinder und ihre Familien in den Duisburger Stadtteilen Hochfeld und Marxloh
  • 2019 – 2020
  • AWO-Integration Duisburg / Verband der Ersatzkassen e.V.
  • FH Dortmund / Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp
Wissenschaftliche Begleitforschung der Clearingstellen Gesundheit für EU-Zugewanderte in Nordrhein-Westfalen
  • 2019
  • Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
  • FH Dortmund / Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp
Evaluation des Projekts „Nordstark“ - Gesundheitsförderung für Kinder und ihre Familien in der Dortmunder Nordstadt
  • 2018 – 2019
  • Soziales Zentrum Dortmund e.V. / Verband der Ersatzkassen e.V.
  • FH Dortmund / Prof.in. Dr. Stefanie Kuhlenkamp

Publikationen & Vorträge

Dawal, B.; Henrichwark, C.; Jansen, M. (2023): Inklusive Bildung von Anfang an (InBiA) - eine qualitative Analyse der kooperativen Übergangsgestaltung zwischen Eltern, Kindertageseinrichtung, Frühförderung und Grundschule. In: Frühförderung Interdisziplinär 42 (2), S. 66–80. DOI: 10.2378/fi2023.art08d

Jansen, M. (2023): Personbezogene Faktoren in der ICF – Partizipative Rehabilitationsprozesse aus Kindersicht [Vortrag]. FOCUS CP rehaKIND Kongress 2023. Dortmund (03.02.2023)

Jansen, M. (2022): Personbezogenen Faktoren in der ICF – Diversitätssensible Gestaltung partizipativer Rehabilitationsprozesse von Kindern mit motorischen Beeinträchtigungen [Posterpräsentation]. 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Universität Leipzig (17.09.2022)

Lehrveranstaltungen

Präsenzstudiengang Frühpädagogik (BA)
  • Diversität I und II
  • Pädagogische Diagnostik
Verbundstudiengang Frühpädagogik (BA)
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Integrative und Inklusive Pädagogik
Verbundstudiengang Frühpädagogik (MA)
  • Lehrforschungsprojekt

Mitgliedschaften

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in den Sektionen Sonderpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit

Promovierendes Mitglied des Promotionskolleg für angewandte Forschung in NRW in der Abteilung Soziales und Gesundheit