Zum Inhalt springen

Katharina Kemper, M.Ed.

FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

FB BG Geb 20

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Qualifikationen

Seit 2023 Promotion (FH Südwestfalen)

2022 M.Ed. Anglistik/Biologie/Bildungswissenschaften (Universität Bielefeld)

2020 B.A. Anglistik/Biologie/Bildungswissenschaften (Universität Bielefeld)

2019 Fortbildung meko:bus Medien in Bildung und Schule

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medienpädagogik (Prof. Dr. Alexander Martin | FH Südwestfalen)

2022 Wissenschaftliche Hilfskraft im digi-Fellow Seminarprojekt Medienkompetenzen im Biologieunterricht an der Fakultät für Biologiedidaktik der Universität Bielefeld

2020 – 2022 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Wissenschaftlichen Einrichtung der Laborschule Bielefeld in den Forschungs- und Entwicklungsprojekten LabSchoolsEurope und Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul-und Unterrichtsalltag der Primarstufe

2020 – 2022 Studentische E-Learning Beauftragte der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften der Universität Bielefeld

2018 – 2020 Englisch-Förderlehrkraft im Rahmen des Programms "Ich will!" der Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung

2017 – 2018 Fremdsprachenassistentin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienst der Kultusminister Konferenz (St. Bartholomew‘s School Newbury, UK)

Veröffentlichungen und Vorträge

Kemper, K. & Martin, A. (2023). Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality. Workshop im Rahmen eines Pädagogischen Tages an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Düsseldorf [15.02.2023]

Kemper, K. & Schildhauer, P. (2022). Beware of filter bubbles! Am Beispiel climate change Algorithmen auf Instagram und deren Einfluss auf die Meinungsbildung erforschen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 56 (178), 36-43.

Kurz, B., Zenke, C.T., Beadle, K., Dieckmann, J.W., Drah, C., Hofmann, C., Kemper, K. & Matthias, A. (2022). LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. Schule – Forschen – Entwickeln, 1 (1), 148-158.

Schildhauer, P. & Kemper, K. (2022, Angenommen). Towards a Critical Digital Literacy Framework: Exploring the Impact of Algorithms in the Creation of Filter Bubbles on Instagram. In C. Ludwig & S. Kersten (Hrsg.), Born-digital Texts in Language Learning and Teaching. Bristol: Multilingual Matters.

Zenke, C.T., Freke, N., Kemper, K., Bernat, C., Spreter v. Kreudenstein, M. & Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln, 1 (1), 96-106.

Schildhauer, P. & Kemper, K. (2021). Insta my World: Exploring the Power of Algorithms by Creating Filter Bubbles. Symposium: Born-Digital Texts in the Foreign Language Classroom [15.-16.01.2021]