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Prof. Dr.-Ing. Andreas Nevoigt

FB Maschinenbau Iserlohn

Fahrwerktechnik und Technische Mechanik

Aktuelles

Klausureinsicht zu den Prüfungen des Sommersemesters 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie werden keine allgemeinen Termine zur Klausureinsicht angeboten. Wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten, melden Sie bitte unter der oben angegebenen e-mail-Adresse bis zum 31.10.2020. Sie erhalten dann einen persönlichen Termin zur Klausureinsicht.

Zur Person

Downloads

Die Unterlagen für die Veranstaltungen

finden Sie im entsprechenden Kurs auf unserer zentralen Lernplattform "Moodle". (Anmeldung erforderlich)

Arbeitsgebiete

Schwerpunkte für F+E-Tätigkeiten im Labor für Fahrwerktechnik

  • Simulation von Federungs- und Dämpfungssystemen
  • Messtechnische Analyse von Feder- und Dämpferkomponenten auf der Federprüfmaschine und dem Stoßdämpferprüfstand
  • Schadensanalysen an Fahrzeug-Stoßdämpfern
  • Untersuchung von Leichtbaukomponenten in Fahrwerken
  • NVH- und Betriebsfestigkeitsuntersuchungen auf der 4-Stempel-Anlage und dem Schlagleistenprüfstand

Projekte

Laufende Projekte mit öffentlicher Förderung

ZIM-Projekt

"Validierung von Langfaser-verstärkten Fahrwerkslenkern unter der Berücksichtigung von Alternungseffekten und Umgebungseinflüssen" IMoLa
FKZ: KF2816706PK4
Laufzeit: 01.07.2015 - 30.06.2017
Mittelgeber: BMWi
Link zur Pressemitteilung

Abgeschlossene Projekte mit öffentlicher Förderung

Ausschreibung CheK3.NRW

"Akustisches Verhalten von multimaterialen Strukturen in mobilen und stationären Anwendungen" - AKUSTIK-Plus
FKZ: w1102ck001e
Laufzeit: 01.01.2013 - 30.06.2015
Mittelgeber: Ministerium für Wirtschaft NRW

Ausschreibung FH Invest 2013

"4-Stempel-Anlage für NVH-Analysen am Gesamtfahrzeug" 4-Post-PRO
FKZ: 03FH014IN3
Laufzeit: 01.09.2013 - 30.06.2015
Mittelgeber: BMBF und MIWF.NRW
Link zur Pressemitteilung

Ausschreibung FH Struktur 2012

"Alternative Antriebstechnik für die automobile Zukunft"
Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014
Mittelgeber: MIWF.NRW

Ausschreibung Multimaterialsysteme - WING

"Hybrid-Leichtbau-Federbein Federbein mit Faserverbundfeder, flexibel gewalztem Dämpferrohr und hohler Kolbenstange mit Gewichtsersparnis von 20 %" - HYLEIFTeilprojekt "Erforschung des Systemverhaltens von Hybrid-Leichtbau-Federbeinen"
FKZ: 13N11473
Laufzeit: 01.05.2011 - 30.06.2014
Mittelgeber: BMBF