Pressemitteilung-Detail

Anmeldung zur Kinder-Uni in Hagen geöffnet
Bis zum 3. Juni können sich Kinder von neun bis zwölf Jahren für drei Kinder-Uni-Vorlesungen an der Fachhochschule Südwestfalen bewerben
Hagen. Die Fachhochschule Südwestfalen lädt am 17. und 24. Juni sowie am 1. Juli wieder zur Kinder-Uni in Hagen ein. In diesem Jahr geht es um Künstliche Intelligenz, Kneten fürs Klima und die Frage, ob Influencer ein Beruf ist. Teilnehmen können Kinder von neun bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist bis zum 3. Juni möglich. Zur Anmeldung geht es unter www.fh-swf.de/cms/kinder-uni.
In der ersten Kinder-Uni-Vorlesung am 17. Juni sprechen Prof. Dr. Christan Gawron und Prof. Dr. Heiner Giefers über „Künstliche Intelligenz: Wie denkt eine KI?“. Am 24. Juni beantwortet Prof. Dr. Lothar Winnen die Frage “YouTube und TikTok: Ist Influencer ein Beruf?“ Die Kinder-Uni-Vorlesung am 1. Juli von Prof. Dr. Michael Marré hat den Titel „Kneten fürs Klima: Wie Zinklegierungen unseren Planeten schützen“. Die Professoren erklären den Kindern in einfachen und anschaulichen Vorträgen technische und naturwissenschaftliche Sachverhalte.
Ziel der Kinder-Uni ist es, Kinder für wissenschaftliche Themen und wissenschaftliches Denken zu interessieren. So möchte Kinder-Uni-Professor Winnen die Studierenden in seiner Vorlesung für die Medienmanipulation durch Werbung in Internet und sozialen Medien sensibilisieren. Anhand von Praxisbeispielen von YouTube-Influencern sollen die Kinder lernen, kritisch mit Online-Inhalten umzugehen. „Es geht darum zu verstehen, was ist Wahrheit und was ist Fake oder was ist Kommunikation, die bezahlte Werbung beinhaltet und nicht nur Verbraucher aufschlauen soll“, so Winnen.
Die Kinder-Uni macht dabei auch den Professoren viel Spaß. „Kinder sind einerseits ein sehr dankbares Publikum“, erklärt Professor Gawron. „Sie sind sehr aufgeschlossen, interessieren sich für viele Dinge und ma.chen auch lebhafter mit als erwachsene Studierende.“ Andererseits seien sie auch ein kritisches und herausforderndes Publikum. „Man muss Dinge viel mehr auf den Punkt bringen und mit viel Beispielen erklären, weil man nicht so viel Theorie machen kann.“
Die Hagener Kinder-Uni erfolgt in Zusammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk technik_mark des Vereins Technikförderung Südwestfalen. Alle drei Vorlesungen finden auf dem Campus der Hochschule in der Haldener Straße 182 statt, beginnen um 16 Uhr und dauern etwa 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der Anzahl der Plätze im Hörsaal ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Sollten sich mehr Kinder anmelden, entscheidet das Eingangsdatum.