20.03.2024

Laborführung und Infos zum Master in Maschinenbau

Fachhochschule Südwestfalen informiert am 15. April zu Forschungsprojekten und zum berufsbegleitenden Verbundstudium

Meschede. Am 15. April lädt die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede zu einer Führung ins Labor Fertigungstechnik ein. Prof. Dr. Matthias Hermes informiert über aktuelle Forschungsvorhaben und das berufsbegleitende Verbundstudium zum Master in Maschinenbau.

Der Masterstudiengang vermittelt Studierenden fundiertes Fachwissen im Maschinenbau mit einem besonderen Fokus auf die Schlüsselbereiche der modernen Produktionstechnik. Durch die enge Zusammenarbeit der Hochschule mit Industrieunternehmen erhalten Studierende ein tiefgehendes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen und Trends in der Branche. „Sie profitieren von einem strukturierten Lehrplan, der nicht nur ihre akademischen Fähigkeiten stärkt, sondern auch Ihre praktischen Fertigkeiten in realen Projekten schärft“, erklärt Professor Hermes.

Das Studium qualifiziert wahlweise in fünf oder sechs Semestern zum Master of Engineering. Eine Besonderheit des Studiengangs ist der klare Industriebezug. So liegt in drei Semestern ein Schwerpunkt auf konkreten Aufgaben in den Berufsfeldern Konstruktions- oder Fertigungstechnik sowie Betriebsorganisation. In der Studienrichtung Produktion werden beispielsweise die Themen moderne Produktionstechnik, Produktionsorganisation und Automatisierungstechnik / Industrie 4.0 vertieft. Das Selbststudium macht dabei rund 70 Prozent des Studiums aus: Übungen und Seminare werden jeweils zur Hälfte über Lernbriefe vermittelt, zur anderen Hälfte als Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Die Präsenzphasen finden in der Regel 14-täglich samstags statt.

Die Veranstaltung richtet sich zum einen an berufstätige Studieninteressierte, die bereits ein Bachelorstudium in Maschinenbau absolviert haben. Sie erfahren, wie sie mit dem nebenberuflichen Masterstudium die Weichen für eine erfolgreiche Karriere in der Produktionsindustrie stellen können. Eingeladen sind zudem Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit der Hochschule in der Forschung oder Personalentwicklung interessiert sind.

Veranstaltungsort ist am 15. April ab 15 Uhr der Makerspace der Fachhochschule Südwestfalen in der Jahnstraße 23 in Meschede. Die Hochschule bietet darüber hinaus zwei Online-Informationsveranstaltungen zum Thema am 16. April um 17 Uhr sowie am 14. Mai um 18 Uhr an. Anmeldung und weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter ilgenstein.anne@fh-swf.de.