Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
14.12.2023

Lage und Zukunft der Landwirtschaft

Soester Agrarforum 2024: „Landwirtschaft in Deutschland – gesellschaftliche Diskussion, politische Vorgaben und Realität“

Soest. Traditionell stehen beim Soester Agrarforum gesellschaftlich relevante und besonders für die Agrar-Branche hochaktuelle Themen im Fokus – so auch bei der kommenden Ausgabe am Freitag, 12. Januar 2024, in der Stadthalle in Soest. Unter dem Motto „Landwirtschaft in Deutschland – gesellschaftliche Diskussion, politische Vorgaben und Realität“, werden Referent*innen über den aktuellen Stand in Wissenschaft und Forschung berichten und damit eine rege Auseinandersetzung über Lage und Zukunft der Landwirtschaft anstoßen

Im Jahr 2023 haben Nachrichten über Kriege, Krisen und Konflikte Menschen weltweit bewegt. Ohne Vergleiche ziehen oder relativieren zu wollen, ist diese Zeit auch für die Landwirtschaft prägend. Gesellschaftliche Anforderungen wie zum Beispiel die Umstellung der Tierhaltung auf mehr Tierwohl stellen eine Herausforderung für Landwirtinnen und Landwirte dar. Das mögliche Verbot von Pflanzenschutzanwendungen wurde Ende November 2023 vom EU-Parlament abgelehnt – dennoch sieht sich die Branche gefordert, in den kommenden Jahren weiter an einer Reduktion des Wirkstoffeinsatzes zu arbeiten. Die dringlichsten Ziele der Landwirtschaft sind unverändert, dazu zählen eine Verringerung der Treibhausgas-Emissionen, Maßnahmen gegen den Rückgang von Biodiversität, ein verbesserter Boden- und Grundwasserschutz, mehr Tierwohl in der Tierhaltung, die Steigerung von Energie- und Ressourceneffizienz und die Versorgung der Bevölkerung mit gesunden und bezahlbaren Lebensmitteln. Diesen Herausforderungen stellen sich Beschäftigte im Agribusiness heute und in der Zukunft. Daher sind Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Nahrungsmittelproduktion Bestandteile einer zukunftsweisenden Hochschullehre.

Der Fachbereich Agrarwirtschaft sowie die Susatia als Verband der Studierenden und ehemaligen Studierenden, Freunde und Förderer laden ein, sich im Rahmen des Agrarforums gemeinsam mit den Referent*innen mit der Lage und der Zukunft der Landwirtschaft auseinanderzusetzen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf Verbraucher*innen und individuellen Kaufentscheidungen, die sich nachhaltig auf das Bild der zukünftigen Landwirtschaft auswirken können. Zum anderen werden auch die Entwicklungen in der Tierhaltung sowie die Anpassungsstrategien im Pflanzenbau analysiert. Parallel präsentieren Master-Studierende ihre Projekte im Rahmen einer Poster-Ausstellung.

Das Agrarforum beginnt am Freitag, 12. Januar 2024, um 9 Uhr in der Soester Stadthalle, Dasselwall 1. Um interessierten Teilnehmer*innen, die nicht in Präsenz dabei sein können, die Teilnahme zu ermöglichen, wird das Agrarforum 2024 „hybrid“ – d.h. simultan als digitale Videokonferenz – angeboten. Für diese Teilnahmeform ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese erfolgt bis Dienstag, 09. Januar 2024, über das Anmeldeformular auf der Website unter www.fh-swf.de/cms/agrarforum.