05.12.2023

Arbeitgeber fördern zunehmend ausbildungs- und berufsbegleitendes Verbundstudium

Studierende des Hagener Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen führen Marktforschungsprojekt durch

Hagen . Wer es kennt, der weiß es zu schätzen und empfiehlt es auch seinen Mitarbeitenden. Das ist die vielleicht wesentliche Erkenntnis einer repräsentativen Arbeitgeberbefragung, die Studierende der Fachhochschule Südwestfalen jetzt als Marktforschungsstudie durchgeführt haben. Die Studierenden des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen forschten dabei praktisch in eigener Sache. Schließlich fragten sie bei den Unternehmen verschiedene Aspekte ihres eigenen Studienmodels ab. Nämlich des ausbildungs- und berufsbegleitenden Verbundstudiums.

Die Zahlen sind eindrucksvoll. Für 94 % der Arbeitgeber ist ein berufsbegleitendes Studium besonders praxisnah. Mehr als 90 % schätzen es, dass die Studierenden ihr Wissen schon während des Studiums dem Unternehmen zur Verfügung stellen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Unternehmen ein Studium neben Beruf oder Ausbildung mit einer Vielzahl an Maßnahmen fördern.

Dies sind einige konkrete Ergebnisse einer wissenschaftlichen Befragung von 250 repräsentativ ausgewählten Industrieunternehmen in NRW. Das Projekt wurde von Studierenden des Verbundstudiengangs Wirtschafsingenieurwesen der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen im Rahmen des Moduls Marktforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Uhe und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Michaela Rothhöft durchgeführt.

Die Umfrage hat zudem ergeben, dass lediglich 40 % der Personaler in den Unternehmen das Verbundstudium kennen. Dabei wird diese Art des berufs-/ausbildungsbegleitenden Studiengangs, bei denen die Studierende sich den Stoff zwei Dritteln mit Hilfe von Lehrmaterial zu Hause erarbeiten und zu einem Drittel vor Ort Labore, Seminare und Übungen besuchen (meist samstags), bereits von 15 öffentlichen Hochschulen in NRW in fast 70 Bachelor- und Masterstudiengängen angeboten.

Eine besonders erfreuliche Erkenntnis für die beteiligten Hochschulen ist aber Folgendes: Bei denjenigen Unternehmen, die das Verbundstudium kennen, ist die Akzeptanz eines berufs-oder ausbildungsbegleitenden Studiengang überdurchschnittlich hoch. So sehen diese das Studium als praxisnäher an, empfehlen es aktiver ihren Mitarbeitenden und fördern sie dabei häufiger als diejenigen, denen das Verbundstudium noch kein Begriff ist. Für über 80% der befragten Unternehmen ist das Verbundstudium eine (sehr) sinnvolle Maßnahme der Personalentwicklung.

Im Vergleich zu einer Befragung aus dem Jahr 2016 sind vor allem die Unterstützungsleistungen der Arbeitgeber für die ausbildungs- bzw. berufsbegleitenden Studierenden durch die Arbeitgeber deutlich gestiegen. Ein Grund hierfür ist sicherlich der zunehmende Fachkräftemangel. Insgesamt würden bspw. rund 80 % der Unternehmen, die Mitarbeiter fördern möchten, Studienbeiträge übernehmen. Zudem würden über 60 % der Unternehmen das ausbildungs- oder berufsbegleitende Studium ihrer Mitarbeiter mit bezahlter Freistellung unterstützen. Jeweils ca. 50 % würden darüber hinaus während des Studiums den Studierenden eine Teilzeitstelle anbieten und/oder nach erfolgreichem Abschluss eine Beförderung ermöglichen.

Die Verbundstudierenden, die das Marktforschungsseminar erfolgreich absolviert haben, haben sich über die Ergebnisse der Befragung sehr gefreut. Aus ihrer Perspektive ist auch hervorzuheben, dass mehr als 40 % der Unternehmen, die bereits Wirtschaftsingenieure beschäftigen, mit einem wachsenden Bedarf an entsprechenden Generalisten rechnen. Hingegen gehen nur 4 % der befragten Unternehmen von einem Rückgang der Nachfrage nach Wirtschaftsingenieuren aus. Im Ergebnis dürfte sich zum einen für die Teilnehmer des Marktforschungsseminars, die sich im letzten Semester befinden, der zeitnahe Studienabschluss voraussichtlich monetär lohnen. Zum anderen dürfen sich aber auch die Arbeitgeber über die besonders motivierten und sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter freuen.

Alle Informationen zur Befragung mit vielen weiteren Ergebnissen sind kostenfrei unter www.fh-swf.de/cms/arbeitgeberbefragung abrufbar.