25.04.2023

Weiterbildung zum Automotive-Transformationslotsen

Workshopreihe der Automotive Transformationsplattform Südwestfalen (ATLAS) qualifiziert für den Transformationsbedarf in der Automobilindustrie

Meschede. Ab dem 4. Mai bietet die Automotive Transformationsplattform Südwestfalen (ATLAS) eine Workshopreihe für die Qualifikation zum Automotive-Transformationslotsen an. Die Veranstaltungen richten sich an Beschäftigte in der Automobilindustrie, die Transformationsprozesse in ihren Unternehmen begleiten.

Ob Elektromobilität und Verbrenner-Aus oder Autonomes Fahren: Die Rede vom Transformationsbedarf der Automobilindustrie ist allgegenwärtig. Doch wo besteht überhaupt relevanter Veränderungsbedarf? Wie gehen Unternehmen den Transformationsprozess am besten an und welche Werkzeuge und Methoden können dabei unterstützen? Und vor allem – wie binden Unternehmen die Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess ein, damit sie die Veränderung mittragen und unterstützen?

Um diese Fragen dreht sich die Veranstaltungsreihe Automotive-Transformations-lotse. Insgesamt sechs Workshops sollen Teilnehmenden Grundlagen an die Hand geben, wie sie den Transformationsprozess in ihren Unternehmen ins Rollen bringen können. Zunächst werden in der Auftaktveranstaltung wichtige Themenstellungen der aktuellen Management- und Organisationslehre erläutert und der mögliche Nutzen für Transformationsprozesse herausgearbeitet.

Es folgen vier Themenworkshops, in denen die im Auftakt erarbeiteten Grundlagen vertieft und praktisch angewandt werden. Diese Workshops leiten verschiedenen Expertinnen und Experten aus dem ATLAS-Konsortium. Damit der Praxisbezug bestmöglich zur Geltung kommt, wird die Workshopreihe von

den Teilnehmenden mit eigenen Projekten begleitet. Das Finale bildet ein Pitch-Format, bei dem jeder oder jede Teilnehmende sein Projekt und die durch die Workshopreihe eingebrachten Inhalte vorstellt.

Der Auftaktworkshop findet am 4. Mai von 14 bis 17 Uhr in Raum 2.3.1 im Gebäude der Fachhochschule Südwestfalen in der Lindenstraße 53 in Meschede statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.atlas-swf.de.

Automotive Transformationsplattform Südwestfalen

Die Automotive Transformationsplattform Südwestfalen (ATLAS) ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 7,1 Millionen Euro gefördertes Projekt, das das Ziel verfolgt, die südwestfälischen Zulieferer der Automobilindustrie bei der Transformation zu unterstützen. Durch ein breit getragenes Netzwerk aus verschiedenen Stakeholdern des Automotive-Sektors begleitet ATLAS bei anstehenden Umbruch- und Veränderungsprozessen, sei es im Hinblick auf die Unternehmensstrategie, die angewandte Technologie oder die Betriebsstruktur. ATLAS berücksichtigt dabei nicht nur die Interessen der Arbeitgebenden, sondern betrachtet im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes ebenfalls die Arbeitnehmerseite – sozialpartnerschaftlich und beteiligungsorientiert.

Die Koordination des Projekts liegt bei der gemeinnützigen Gesellschaft für digitalisierte und nachhaltige Zusammenarbeit (DNZ) mbH zusammen mit sechs weiteren Projektpartnern:  Universität Siegen, IG Metall NRW, Fachhochschule Südwestfalen, Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH, agentur mark GmbH und Digital Hub Management GmbH.