26.09.2022

Semesterstart an der Fachhochschule Südwestfalen

Über 500 Studierende beginnen ihr Studium in Iserlohn

Iserlohn. Mit der traditionellen Erstsemester-Begrüßung und der anschließenden „Ersti-Woche“ startet die Fachhochschule Südwestfalen in das kommende Wintersemester. Über 500 neue Studierende können die Dekane der Fachbereich Maschinenbau sowie Informatik und Naturwissenschaften in diesem Jahr in Iserlohn begrüßen.

Nach zwei Corona bedingten Online-Begrüßungsveranstaltungen füllte sich heute (26.09.2022) das Audimax in Iserlohn erstmals wieder mit Menschen. Zur traditionellen Erstsemesterbegrüßung trafen sich neue und alte Studierende, Lehrende und Mitarbeitende zum ersten Kennenlernen im größten Hörsaal der Hochschule.

Michael Scheffler, stellvertretender Bürgermeister Iserlohn, hieß die Jungstudierenden im Namen des Rates und der Stadt Iserlohn herzlich willkommen: „Sie haben eine gute und richtige Entscheidung mit der Wahl der Fachhochschule Südwestfalen getroffen. Hier werden Sie nicht nur zu hochqualifizierten Fach- und Führungskräften ausgebildet, Sie finden auch ein enges Netzwerk zu Industrie, Handwerk und Verbänden, von dem Sie im späteren Berufsleben profitieren werden.“ Für alle Neu-Iserlohner*innen unter den Studierenden stellte Scheffler die Vorzüge der Waldstadt vor, angefangen vom hochwertigen kulturellen und sportlichen Angebot bis hin zum individuellen Einzelhandel und industriellen Weltmarktführern. Neben Erfolg im Studium wünschte er den Studierenden auch, dass sie bei der Energiepauschale nicht vergessen werden.

Warme Begrüßungsworte gab es auch von den beiden Iserlohner Dekanen, Prof. Dr. Andreas Ujma und Prof. Dr. Uwe Klug. Beide brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass Corona die Lehre nicht mehr dominiert und die Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden. Auch wenn in diesem Semester die durch den Ukraine-Krieg bedingte Energieknappheit dazu führt, dass montags die Lehre online stattfindet. Gemeinsam mit dem Förderverein der studentischen Verbindung Widukind e.V., Julia Butterwegge, die als Studierendencoach in Iserlohn die Studierenden unterstützt und Anna Lena Schwarten vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), appellierten beide an die „Erstis“, sich gemeinsam zu vernetzen, nicht alleine zu arbeiten und Hilfsangebote zu nutzen. Dr. Bettina Kretzschmar, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, sicherte den Studierenden ein faires, sicheres und chancengleiches Studium zu, in dem sich alle wohlfühlen.

Der Vernetzung und dem gemeinsamen Kennenlernen von Hochschule und Kommiliton*innen dient auch die „Ersti-Woche“. Nach Grill-Aktionen, Filmabend und Gemeinschaftsveranstaltungen werden sich sicherlich schon erste Freundschaften entwickeln und die heutige Anonymität im Audimax bei der Begrüßung ist Schnee von gestern.