11.08.2022

Summer School Elektrotechnik 2022

Kinder und Jugendliche bauen in der letzten Ferienwoche Leuchtdioden-Lagerfeuer und Brennstoffzellenautos

Meschede. In der letzten Woche der Sommerferien hat in der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede die Summerschool Elektrotechnik stattgefunden. Technikbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren konnten nach Herzenslust experimentieren und basteln und so auf praktische Weise viel über die Grundlagen der Elektrotechnik lernen.

So bauten die Teilnehmenden ein Lagerfeuer aus Leuchtdioden und einen Theremin, ein elektronisches Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird. Außerdem gab es eine elektronische Fuchsjagd und ein Wettrennen mit selbst gebauten Brennstoffzellenautos, die mit Wasserstoff angetrieben werden. Dazu vermittelte Betreuer Dr. Günter Schweppe das Grundverständnis elektronischer Schaltungen und den Umgang mit einem Lötkolben.

„Ich interessiere mich sehr für Technik und mag auch alles, was Löten angeht“, erklärt Paul Schulte-Stracke seine Teilnahme an der Summerschool. Zuhause lötet er schon mal an seinem PC herum oder stellt sich Maschinen mit einem Online-Konfigurator zusammen. Gerne möchte Paul später einmal bei einem Landmaschinenhersteller arbeiten, dort zum Beispiel Traktoren mitentwickeln und zusammenschrauben. „Ich habe mal ein Video von der Firma Claas gesehen und mir gedacht, das möchte ich unbedingt auch mal machen.“

Und darum geht es letztlich bei der Summerschool Elektrotechnik: „Wir greifen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf und fördern sie“, sagt Veranstalterin Elke Henke vom zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis. Dazu gibt es nicht nur die Summerschool, sondern ein ganzjähriges Programm. Die nächste Möglichkeit bieten Kurse in den Herbstferien zu verschiedenen Themen. Alle Angebote sind zu finden unter www.zdi-hsk.de.