15.07.2021

FH verlängert Bewerbungsfristen

Keiner wird beim Studienstart und im Studium allein gelassen

Iserlohn. Mehr als 70 Studiengänge hat die Fachhochschule Südwestfalen im Angebot. Studieninteressierte haben weiterhin die Chance auf ihr Wunschstudium, denn die Hochschule hat die Bewerbungsfristen für die meisten ihrer Studiengänge verlängert. Auch für die Verbundstudiengänge, die ein Studium neben Beruf und Ausbildung ermöglichen, können sich Interessierte noch einschreiben

Der Start ins Studium ist die Zeit der tausend Fragen. Und in diesen Corona-Zeiten kommen sicherlich sogar noch ein paar hinzu. Die Fachhochschule Südwestfalen möchte ihren Studierenden und insbesondere den Erstsemestern zum Wintersemester, natürlich abhängig von der Inzidenzlage im Herbst, wieder mehr Präsenzveranstaltungen ermöglichen. Die Vorbereitungen für eine vorsichtige und verantwortungsvolle Öffnung mit allen Sicherheitsmaßnahmen laufen.

Ob im Präsenz- oder doch wieder im Online- oder Hybrid- Studium: Die Studienstarter werden nicht allein gelassen und bestens unterstützt. Schon jetzt, einige Wochen vor dem Studienstart, stehen die Studienberater*innen an allen Standorten mit Rat und Tat zur Seite. Mathe-Brückenkurse sorgen für das notwendige fachliche Rüstzeug vor Studienbeginn. Kennenlernwochen und studentische Buddys begleiten den Studienstart. Und wenn das Studium erst einmal begonnen hat, gibt es mit den Studierendencoaches Ansprechpartner*innen für alle Nöte. In den Mathe- und Physiklernzentren können die Studierenden mit Kommiliton*innen aus höheren Semestern jeden Tag den Stoff aus den Vorlesungen wiederholen oder sich noch einmal erklären lassen. Und wer mehr Zeit für das Grundstudium benötigt, kann sich mit dem „Studium flexibel“ zwei Semester mehr gönnen.  „Die Sorge, dass man beim Studium auf sich allein gestellt ist, ist unbegründet. Im Gegenteil“, fassen die Dekan*innen zusammen, „wer sich bei uns bewirbt, kann sicher sein, dass wir unterstützen, wo wir können. Bei uns studiert es sich familiär in kleinen Gruppen und in engem Kontakt zu den Dozent*innen.“

Die Bewerbungsfristen werden bis zum 31. Juli bzw. 31. August 2021 verlängert. In einigen Studiengängen können sich Studieninteressierte auch noch bis zum 15. bzw. 30. September 2021 einschreiben.

Informationen zu den Studiengängen auf: www.fh-swf.de.