Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
22.02.2021

„Save the Kitz“ - mit einer selbst gebauten Drohne

Osterferienkurs des zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis für Schüler*innen ab Klasse 10

Meschede. Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 100.000 Rehkitze, weil sie bei der Silage- und Heuernte im Frühsommer von den Mähmaschinen schwer verletzt oder sofort getötet werden. Mit dem Projekt „Save the Kitz“ möchte das zdi Netzwerk Bildungsregion HSK zusammen mit Schüler*innen ab der 10. Klasse helfen, dass weniger Kitze von Erntemaschinen verletzt oder getötet werden.

In den Osterferien soll dazu im ersten Schritt aus vielen Einzelteilen eine Drohne aufgebaut und flugbereit gemacht werden. Kursleiter sind Daniel Winzer und Daniel Hast. „Sobald die Drohne fliegen kann und auch wieder heil auf dem Boden landet, kann das für die Kitzrettung entscheidene Teil angebracht werden - eine Wärmebildkamera“, erklärt Daniel Winzer. „Mit dieser ist es möglich, die im Feld versteckten Kitze aufzuspüren und zu retten.“

Denn in den ersten Lebenswochen haben Rehkitze den sogenannten Drückinstinkt, der sie vor Fressfeinden schützen soll. „Dabei handelt es sich eigentlich um eine sehr sinnvolle Überlebensstrategie“, meint Daniel Hast: „Das Kitz drückt sich auf den Boden und verharrt in dieser Position, unabhängig davon, welche Gefahr ihm droht.“ Im Umkehrschluss bedeute so aber ein Mähwerk für das Kitz den sicheren Tod, da es nicht flüchte.

Der Osterferienkurs zur Entwicklung der Drohne findet in der zweiten Ferienwoche vom 6. April bis 9. April 2021 statt. Veranstaltungsort ist, unter Vorbehalt durch eventuelle Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede.
Mehr Informationen und Anmeldung unter http://www.zdi-hsk.de/aktuelles/ferienkurse

Im zweiten Schritt soll die Drohne dann im Frühsommer vor dem Mähen auf den Feldern ind Medebach und der näheren Umgebung zum Einsatz kommen. Alle Schüler*innen ab Klasse 7, die Interesse haben, bei der Rettung von Rehkitzen zu helfen, können sich ab sofort unter info@zdi-hsk.de in eine Liste eintragen lassen.

zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis

Das zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis ist Teil des europaweit größten Netzwerkes zur Förderung des MINT-Nachwuchses „Zukunft durch Innovation.NRW“ und des Regionalen Bildungsnetzwerk HSK. Mit eigenen Angeboten und in Kooperationsprojekten mit Unternehmen, Schulen, Vereinen und Verbänden engagiert sich das zdi Netzwerk kreisweit in der MINT-Bildung der Kinder und Jugendlichen von der Kita bis ins Studium. Trägerin ist die Fachhochschule Südwestfalen. Die Landesinitiative zdi.NRW wird koodiniert von Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.