Deutsche Meisterschaft Additive Manufacturing

3D Druck der Stadt Soest

Deutsche Meisterschaft im 3D-Druck in Soest

Nach der World Skills Competition 2022 Special Edition – der Weltmeisterschaft der Berufe – im vergangenen Herbst, findet nun die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin „Additive Fertigung“ an der Fachhochschule Südwestfalen statt. Vom 28. bis zum 30. August 2023 messen sich die Besten in diesem Fach im 3D-Druckzentrum auf dem Soester Campus. Sieben Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland hoffen dabei auf die Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft.

Die Besten unter den ihnen erhalten im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 30. August um 18 Uhr Medaillen und die Chance auf den Weltmeistertitel in ihrer Disziplin. Zum großen Finale sind Gäste sehr willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Bewertet werden die Ergebnisse von einer unabhängigen Jury. Die Deutsche Meisterschaft gilt als Vorentscheid für die kommende Weltmeisterschaft.

Abschlussveranstaltung

Mittwoch, 30. August 2023 um 18:00 Uhr

Raum 10.001
Fachhochschule Südwestfalen
Lübecker Ring 2
59494 Soest

Auch neben der Abschlussveranstaltung sind interessierte Besucherinnen und Besucher während der gesamten Meisterschaft willkommen. Die besten Zeiten für einen Besuch sind Montagnachmittags ca. 17 - 18 Uhr und Dienstagvormittags ca. 11 - 12:30 Uhr, da die Teilnehmenden zu dieser Zeit in Gebäude 19 an den 3D-Druckern arbeiten.

Der Standort Soest der Fachhochschule Südwestfalen ist über die Region hinaus bekannt für die Expertise in Sachen additiver Verfahren. Prof. Dr. Jens Bechthold ist Skill Competition Manager für die Disziplin „Additive Manufacturing“ - bedeutet genau: er ist weltweit der Chef im Bereich 3D-Druck, wenn es um Weltmeisterschaften geht. Sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Kai Laugsch hat in diesem Jahr das Amt des deutschen Bundestrainers für „Additive Manufacturing“ im Rahmen der Meisterschaften, die der WorldSkills Germany e.V. ausrichtet, übernommen.

Zur Deutschen Meisterschaft Ende August in Soest haben sich sieben Teilnehmer*innen angemeldet, darunter fünf von der Beumer Group GmbH aus Beckum und zwei von der Krones AG aus Neutraubling. An zweieinhalb Tagen werden sie fünf Aufgaben lösen und dabei drei verschiedene Druckverfahren anwenden. So müssen zum Beispiel Bauteile manuell nachgemessen oder repariert werden. Ein präzise gefertigtes additives Produkt setzt intensive Vorarbeit am PC voraus.

Impressionen der WorldSkills Competition 2022