Medienpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
Soest
Master-Studium Medienpädagogik
(berufsbegleitendes Verbundstudium)
Auf einen Blick
Was? Vermittlung von Wissen in den Bereichen „Medienerziehung und -bildung“, „Mediensozialisation und -psychologie“, „Mediendidaktik und -gestaltung“, „Medien- und Informationstechnik“
Für wen? Absolvent*innen pädagogischer oder medienorientierter Studiengänge, die sich berufs-/familienverträglich weiterqualifizieren möchten
Warum? Medienkompetenz bei Heranwachsenden und Erwachsenen fördern / Qualifizierung für höhere Führungsposition und Promotion
Auf dieser Seite
- Der Studiengang im Überblick
- Studienvoraussetzungen
- Infos zum Bewerbungsverfahren
- Info-Video zum Verbundstudium
- Zielgruppe
- Berufliche Perspektiven
- Studi-Stimmen
- Studienaufbau / Verlaufsplan
- Infoveranstaltungen / Veranstaltungen zum Studienstart
- Direkt zur Bewerbung
- Weitere Infos / Prüfungsordnungen, Modulhandbücher
- Kontakt
Hinweis: Die Bewerbungsfrist wurde für Deutsche und Bildungsinländer bis zum 15.10.2024 verlängert!
Zulassung: NC-frei
Dieser Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung. Er wird in zwei Varianten angeboten, je nach Voraussetzung.
Mehr Infos zu den VoraussetzungenStudienabschluss
Master of Arts (M.A.)
90 - 120 ECTS
Studienmodell
Berufs- oder ausbildungsbegleitendes Verbundstudium
Zur Übersicht der Semestertermine
Studienbeginn / -dauer
Beginn: zum Sommer- und Wintersemester
Regelstudienzeit: 5 - 6 Semester / 2,5 - 3 Jahre, abhängig von den Voraussetzungen
Beiträge und Gebühren
Semesterbeitrag zzgl. Materialbezugsgebühren
Zum SemesterbeitragHauptunterrichtssprache
Deutsch
Vor Beginn des Studiums –
Voraussetzungen & Bewerbungsverfahren
Voraussetzungen
Der Verbundstudiengang Medienpädagogik M.A. wird in zwei Varianten angeboten*: Zum einen mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern und einem Umfang von 120 ECTS- Punkten, zum anderen mit einer Regelstudienzeit von fünf Semestern und einem Umfang von 90 ECTS-Punkten.
Das sechssemestrige Studium kann begonnen werden, wenn ein Bachelorstudiengang im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten in einem pädagogisch orientierten oder medienorientierten Studiengang mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 oder mit einer Gesamtnote von mindestens 2,7 und einer Bachelorarbeit mit einer besseren Note als 2,0 erfolgreich abgeschlossen wurde.
Das fünfsemestrige Studium kann begonnen werden, wenn die Bedingungen des vorherigen Satzes vorliegen mit der Maßgabe, dass ein Bachelorstudiengang mit einem Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten oder ein Diplomstudiengang absolviert wurde.
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung
Bewerbungsfristen
Hinweis: Die Bewerbungsfrist wurde für Deutsche und Bildungsinländer bis zum 15.10.2024 verlängert!
- Wintersemester: i.d.R. Mitte Mai bis bis Ende August jeden Jahres
- Sommersemester: i.d.R. Anfang Dezember bis Ende Februar jeden Jahres
- Bewerbung über das Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Hier finden Sie mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren
- Wintersemester: i.d.R. Anfang März bis Mitte Juli jeden Jahres
- Sommersemester: i.d.R. Anfang November bis zum 15. Januar jeden Jahres
- Bewerbung je nach Voraussetzung über uni-assist oder unser Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Hier finden Sie mehr Informationen zur Bewerbung mit internationalem Abschluss
Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.
Verbundstudium? Was bedeutet das eigentlich? Im Video erfahren Sie, was sich hinter dem flexiblen Studienmodell verbirgt.
An wen richtet sich das Master-Verbundstudium Medienpädagogik?
Medien bewusst und sinnvoll einsetzen
Fernsehen, Internet, Smartphone – Medien sind überall. Sie sind eine wichtige Quelle für Informationen, Bildung und Unterhaltung. Welchen Einfluss Medien haben, hängt stark mit der Nutzung zusammen. Ab welchem Alter sollten Kinder an Internet & Co. herangeführt werden? Welchen Stellenwert nehmen Medien bei Jugendlichen ein? Wie können digitale Medien fördernd eingesetzt werden? Mit diesen gesellschaftlich relevanten Aspekten beschäftigt sich der Masterstudiengang Medienpädagogik in vier Themenbereichen praxisorientiert.
Zielgruppe
Für alle, die sich für Medien sowie deren Nutzung und Wirkung interessieren, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern wollen und digitale Medien sinnvoll in Lehr- und Lernprozessen einsetzen möchten, ist der Studiengang Medienpädagogik das Richtige. Primär richtet sich der konsekutive Studiengang an Absolvent*innen pädagogisch orientierter oder medienorientierter Bachelorstudiengänge, die sich neben Beruf und/oder Familie für verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich der Medienpädagogik weiterqualifizieren möchten. Eine parallele Berufstätigkeit ist aber keine Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums. Der Studiengang vermittelt Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenzen, sodass Absolvent*innen die Medienkompetenz bei Heranwachsenden und Erwachsenen fördern und ihr medienpädagogisches Wissen an andere weitergeben können. Der Masterabschluss bereitet den Weg zum höheren Dienst und zur Promotion.
Welche Berufsaussichten bietet das Medienpädagogik-Studium?
Medienpädagog*innen übernehmen verantwortungsvolle Tätigkeiten in den gesellschaftlich immer bedeutsameren medienpädagogischen Arbeitsfeldern. Sie können sich in die direkte pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beispielsweise in Kindergärten, Schulen und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit einbringen. Auch in der Medienproduktion oder in der medienpädagogischen Beratung und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte, Einrichtungen und Eltern bearbeiten Medienpädagog*innen attraktive Projekte. Weiter bestehen vielversprechende berufliche Perspektiven mit gesellschaftlich hohem Stellenwert in der Bildung und Forschung zu Medienthemen.
Christin Hartmann
"Die Professorinnen und Professoren waren durchweg sehr engagiert und bei Fragen jederzeit erreichbar. Ich habe mich wahnsinnig gut aufgehoben, unterstützt und gesehen gefühlt. Das war ganz anders als an einer Uni, wo man oft nur eine Nummer in einem großen Studiengang ist.
Die Freizeit bleibt während eines berufsbegleitenden Studiums schon auf der Strecke. Doch wenn man dafür seiner Leidenschaft nachgehen kann, lohnt es sich."
Franziska Christiansen
"An dem Medienpädagogikstudium reizte mich der pädagogisch-didaktische Aspekt, der mir aus Ausbildung und Studium noch fehlte. Ich engagiere mich in meiner Freizeit im Kinder- und Jugendbereich und bekomme auch in meinem Job täglich mit, welchen großen Stellenwert Themen wie Mediennutzung, Medienverhalten und Lesekompetenz haben. Für mich war die Frage spannend, wie bringe ich Eltern und Kinder zusammen, wie bringe ich Schule und Kinder zusammen in Bezug auf diese gesellschaftlich sehr relevanten Themen."
Wie ist der Studiengang Medienpädagogik aufgebaut?
Der Masterstudiengang Medienpädagogik setzt sich aus den vier Themenbereichen „Medienerziehung und -bildung“, „Mediensozialisation und -psychologie“, „Mediendidaktik und -gestaltung“ sowie „Medien- und Informationstechnik“ zusammen.- Im Bereich „Medienerziehung und -bildung“ werden Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienkontext sowie deren normativen und wertbezogenen Grundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen vertieft. Zentrales Thema ist dabei die Medienkompetenz als Ziel der Medienerziehung in Kindheit und Jugend.
- Im Bereich „Mediensozialisation und -psychologie“ werden insbesondere Aspekte der Mediennutzung und -wirkung im gesellschaftlichen Kontext sowie aus Sicht der Psychologie aufgegriffen.
- Im Bereich „Mediendidaktik und -gestaltung“ stehen Fragen zum effektiven und effizienten Einsatz von Medien in Lehr- und Lernprozessen sowie zur Erstellung und Gestaltung medienbasierter Lernumgebungen im Mittelpunkt.
- Im Bereich „Medien- und Informationstechnik“ werden grundlegende Kenntnisse zur Nutzung von Hard- und Software im Kontext digitaler Medien vermittelt.
Im Wahlpflichtangebot wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ein persönliches Profil zu bilden. Die Studierenden wählen insgesamt vier Wahlpflichtmodule aus einem Wahlpflichtkatalog.
Was ist das Verbundstudium?
Der Masterstudiengang Medienpädagogik ist ein sogenannter Verbundstudiengang gemäß dem Konzept des Verbundstudiums NRW. Das Verbundstudium ist ein berufs- und familienverträgliches Studienmodell der staatlichen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, das Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ideal und flexibel unterstützt. Die Studieninhalte werden größtenteils im Selbststudium und in Form schriftlicher Lernbriefe erarbeitet. Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt bei der Belegung von drei Modulen ca. 18 Stunden pro Woche. Eine Verringerung des Zeitaufwands durch Streckung des Studiums ist möglich.
Etwa 70% der Lehrinhalte werden im Selbststudium erarbeitet. Zusätzlich finden in der Regel 14-täglich samstags im Semester Präsenzveranstaltungen an der Fachhochschule statt. Diese umfassen seminaristischen Unterricht und Übungen. Studiert wird in kleinen Gruppen von rund 20 Studierenden. Die Präsenzveranstaltungen werden hybrid (on- und offline) oder online angebot. In beiden Fällen ist eine aktive Teilnahme mit Diskussionsbeiträgen, der Austausch mit anderen Studierenden sowie die Beteiligung an Arbeitsgruppen möglich. Mit diesem hybriden Lehren und Lernen hat die Medienpädagogik bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
Studienverlaufsplan Medienpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)*
Modul-Block A Medienerziehung und Medienbildung | Modul-Block B Mediensozialisation und Medienpsychologie | Modul-Block C Mediendidaktik und Mediengestaltung | Modul-Block D Medien- und Informationstechnik | Modul-Block E | Modul-Block F |
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Medienbildung und -erziehung über die Lebensspanne | Mediensozialisation und Medienbiografie | Lehren und Lernen mit digitalen Medien | Medientechnik für Medienpädagog*innen | Praxisphase (entfällt in der fünfsemestrigen Variante) | Masterarbeit |
Aktuelle Herausforderungen der Medienbildung und -erziehung | Mediennutzung und -aneignung | Erstellung digitaler Lehr- und Lernmedien | Informationstechnik für Medienpädagog*innen | Kolloquium | |
1 Wahlpflichtmodul | 1 Wahlpflichtmodul | 1 Wahlpflichtmodul | 1 Wahlpflichtmodul | ||
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung |
Legende zum Studienverlaufsplan
Weitere Informationen zum Verbundstudiengang Medienpädagogik M.A.
Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und Verlaufspläne
Fragen zum Studiengang oder zur Studienwahl?
Das Team der Studienberatung im Verbundstudium hilft Ihnen gerne weiter.
- Per Mail studienberatung@ifv-nrw.de
- Per Telefon Tel. 02331 9330 6909
- Und natürlich persönlich:
Zum Beratungsangebot der Studienberatung für Verbundstudiengänge
Hier finden Sie weitere Ansprechpartner*innen.