Zum Inhalt springen

Digitale Technologien M.Eng.

Soest

Master-Studiengang Digitale Technologien M.Eng.

Big Data, E-Business, Internet of Things, Industrie 4.0.: Fit für das digitale Zeitalter? Mit dem Master Digitale Technologien haben wir einen Studiengang entwickelt, der Studierenden das Rüstzeug gibt für eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Zukunft. Mit seinem interdisziplinären Ansatz ist der innovative Masterstudiengang Digitale Technologien dabei für Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen interessant!

Das Digitale Technologien-Studium im Überblick

Digitale Technologien studieren in Soest

An wen richtet sich der Studiengang und welche Perspektiven bietet er?

Das Studium verknüpft fachspezifische Anwendungen mit Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt und IT-Wissen. Absolvent*innen werden aber nicht zu IT-Spezialist*innen ausgebildet, sie sind aufgrund ihres technischen Hintergrunds vielmehr in der Lage, Digitalisierungstechnologien adäquat einzusetzen sowie dessen Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen.

Zielgruppe

Der Masterstudiengang richtet sich an Bachelor-Absolvent*innen, die im Rahmen eines Hochschulstudiums bereits fachspezifische Kompetenzen in der Agrarwirtschaft, dem Maschinenbau oder dem Wirtschaftsingenieurwesen erworben haben, ebenso wie an Absolvent*innen interdisziplinärer Studiengänge mit technischer, design- oder managementorientierter Ausrichtung. Das Studium bietet die Möglichkeit, diese Kompetenzen mit Blick auf die digital-technologischen Entwicklungen wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert zu vertiefen. Dabei sind Interesse an der digitalen Arbeitswelt und informationstechnischen Anwendungen sowie Motivation für praxisnahes Studieren grundlegend für ein erfolgreiches Studium.

Berufliche Perspektiven

Ziel des Masterstudiums ist es, Bachelor-Absolvent*innen unterschiedlicher Bereiche zu Spezialist*innen und Führungskräften auszubilden, deren Wissenskompetenzen aufgrund diverser Studienschwerpunkte unterschiedlich geartet sein können, welche jedoch eine geschulte Problemlösungs- und Schnittstellenkompetenz gemein haben. Durch die Orientierung an aktuellen digitalen Technologietrends und der Arbeitswelt 4.0 bietet das innovative Master-Studium zahlreiche attraktive Berufsaussichten in den Bereichen der additiven Fertigung, Automatisierung, des Interaktionsdesigns, des E-Business/Online-Marketing sowie im Smart Farming.

Daneben steht Absolvent*innen grundsätzlich ein Promotionsstudium an einer deutschen oder ausländischen Hochschule sowie der Zugang zum höheren Dienst offen.

Wie ist das Digitale Technologien-Studium aufgebaut?

Digitale Technologien werden zur zentralen Herausforderung des 21. Jahrhunderts und beeinflussen nahezu alle Lebensbereiche. Das Masterstudium Digitale Technologien nimmt sich derer an und schafft zunächst ein gemeinsames Grundverständnis und Basiswissen für relevante digitale Technologien und begegnet der Digitalisierung anhand verschiedener berufsfeldspezifischer Perspektiven, welche gleichzeitig die Studienschwerpunkte bilden:

  • Additive Fertigung
  • Automatisierung
  • Interaktionsdesign
  • E-Business/ Online-Marketing
  • Smart Farming

Inhalt des Studiums

In den ersten Semestern wird die gemeinsame Basis in den Bereichen Big Data, IT-Sicherheit, maschinelles Lernen, Arbeitswelt 4.0 sowie digitale Geschäftsmodelle gelegt. In den entsprechenden Pflichtmodulen geht es beispielsweise um IT-Netzwerke (Internet of Things), IT-Sicherheitsmanagement oder Anwendungen des maschinellen Lernens.

Über die Wahl von individuellen Wahlpflichtmodulen können bereits zu Beginn Schwerpunkte gesetzt werden. Diese sind Additive Fertigung, Automatisierung, Interaktionsdesign, e-Business/Online-Marketing und Smart Farming.

Zentral verankert im 2. bzw. 3. Semester ist ein Projekt, in dem Studierende aller Fachrichtungen interdisziplinär zusammenarbeiten. Den Abschluss des Studiums bildet eine praxisbezogene Masterarbeit sowie eine mündliche Prüfung, das Kolloquium.

Berufstätige können Digitale Technologien auch parallel zum Beruf studieren. In der Regel verlängert sich dadurch die Gesamtstudiendauer.

Studienverlaufsplan Digitale Technologien M.Eng.

Option: Drei Semester,
Beginn Sommersemester
Option: Vier Semester,
Beginn Sommersemester
Option: Drei Semester,
Beginn Wintersemester
Option: Vier Semester,
Beginn Wintersemester
1. SemesterBig Data
Digitale Geschäftsmodelle
Arbeitswelt 4.0
Maschinelles Lernen
WPM 1
WPM 2
Ergänzungs-SemesterBig Data
Digitale Geschäftsmodelle
Arbeitswelt 4.0
Rechnernetze und IT-Sicherheit WPM 1
WPM 2
Ergänzungs-Semester
2. SemesterRechnernetzte und IT-Sicherheit
Interdisziplinäres Projekt
WPM 3
WPM 4
Big Data
Digitale Geschäftsmodelle
Arbeitswelt 4.0
Rechnernetze und IT-Sicherheit
WPM 1
WPM 2
Maschinelles Lernen
Interdisziplinäres Projekt
WPM 3
WPM 4
Big Data
Digitale Geschäftsmodelle
Arbeitswelt 4.0
Maschinelles Lernen
WPM 1
WPM 2
3. SemesterMasterarbeit
Kolloquium
Maschinelles Lernen
Interdisziplinäres Projekt
WPM 3
WPM 4
Masterarbeit
Kolloquium
Rechnernetze und IT-Sicherheit
Interdisziplinäres Projekt
WPM 3
WPM 4
4. SemesterMasterarbeit
Kolloquium
Masterarbeit
Kolloquium

Legende zum Studienverlaufsplan

Option: Drei Semester, Beginn Sommersemester
Option: Vier Semester, Beginn Sommersemester
Option: Drei Semester, Beginn Wintersemester
Option: Vier Semester, Beginn Wintersemester

Master-Studiengang Digitale Technologien: Weitere Informationen

Flyer zum Download

Studiengang Digitale Technologien M.Eng.
Flyer (PDF)

Prüfungsordnung, Modulhandbücher und Verlaufspläne

für den Studiengang Digitale Technologien M.Eng. am Standort Soest
Zu den PDFs

Interessiert? Jetzt bewerben!

Alle Informationen rund um das Bewerbungsverfahren finden Sie bei der

Online-Bewerbung

Fragen zum Studiengang oder zur Studienwahl?

Das Team der Allgemeinen Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

Weitere Ansprechpartner*innen finden Sie hier.