Pressemitteilung-Detail

Vortrag über Produktpiraterie in der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn
Ist die Produktpiraterie für Unternehmen ein unvermeidbares Übel oder können bereits vor oder im Verlaufe der Produktentwicklung Strategien zur Vermeidung entwickelt werden? Patentanwalt Dr. Jens Haverkamp wird am 17. Juni 2008 in der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn über dieses Thema referieren.
Ist die Produktpiraterie für Unternehmen ein unvermeidbares Übel oder können bereits vor oder im Verlaufe der Produktentwicklung Strategien zur Vermeidung entwickelt werden? Patentanwalt Dr. Jens Haverkamp wird am 17. Juni 2008 in der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn über dieses Thema referieren.
Unternehmen, die in Entwicklung investieren, sehen sich in zunehmendem Maße mit billigen Nachahmungen der eigenen Produkte konfrontiert. Produktpiraterie ist nicht neu; inzwischen beläuft sich jedoch der daraus entstehende Schaden allein für Deutschland auf jährlich ca. 15 Mrd. Euro.
Während früher fast ausschließlich Design und Marken kopiert wurden, geschieht dies heute für komplette Maschinen, -zubehör und –ersatzteile. Der Originalhersteller eines nachgeahmten Produkts erleidet oft Umsatzrückgänge. Mitunter sieht er sich bei Versagen eines kopierten Produkts sogar Schadensersatzansprüchen ausgesetzt.
Nur wenn sich der Originalhersteller auf eine gesetzlich verankerte Anspruchsgrundlage stützen kann, ist es ihm möglich, gegen Nachahmer und diejenigen, die nachgeahmte Produkte vertreiben, rechtlich vorzugehen. In seinem Vortrag geht Dr. Haverkamp auch auf Stategien zur Vermeidung von Produktpiraterie ein.
Der Vortrag findet im Rahmen des Vortrags-Forums statt, einer Veranstaltungsreihe des Fördervereins Fachhochschule Südwestfalen e.V. Dr. Jens Haverkamp ist Patentanwalt und European Patent, Trademark and Design Attorney. Er berät namhafte Unternehmen auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtschutzes. Seit 1997 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Südwestfalen für das Fach "Einführung in den gewerblichen Rechtschutz".
Die Veranstaltung ist kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen. Der Vortrag beginnt um 17.30 Uhr im Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff-Hörsaal der Fachhochschule Südwestfalen, Frauenstuhlweg 31 in Iserlohn