Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
12.07.2006

Ingenieur-Verband der Soester Fachhochschule glänzt mit Weltrekord:

Weltrekord im Sektkorken-Knallen jetzt von Guinness anerkannt

Für weltmeisterhafte Ausbildung in Technik und Agrarwirtschaft ist die Fachhochschule Südwestfalen in Soest bekannt. Dass sie aber nicht nur hervorragende Lehre und Forschung leistet, sondern auch beim Feiern Weltrekorde aufstellen kann, wurde dem „Verband Soester Ingenieure“ dieser Hochschule jetzt von Guinness World Records bescheinigt.

Und die Chancen stehen gut, dass der Rekord auch in das nächste Weltrekord-Buch von Guinness eingetragen wird Simultan hatten 410 Besucher der letztjährigen Campus-Summernight die Sektkorken knallen lassen. Der Rekordversuch war das Highlight der sommerlichen Abendveranstaltung, die alljährlich das Sommersemester beendet. Doch nicht nur der Sekt floss damals in Strömen, auch Fotos und Videos dokumentierten das Ereignis. Und diese hatte Organisator Prof. Dr. Reinhard Spörer zusammen mit Berichten, für deren ordnungsgemäße Richtigkeit sich der Soester Ordnungsamtsleiter Heinz Jungbluth und Altbürgermeister Peter Brüseke verbürgten, bei Guinness eingereicht. Mit Erfolg: "Es hat zwar lange gedauert, aber in der letzten Woche bekamen wir die Mitteilung, dass unser Sektkorken-Knallen als Weltrekord anerkannt und im Guinness-Buch aufgeführt wird" freut sich Spörer und wirbt gleichzeitig für die kommende Campus Summernight am 15. Juli. "Ab 18.00 Uhr geht es bei uns wieder rund. Diesmal nicht mit Sektkorken, sondern mit fahrbaren Untersätzen". Eine spektakuläre Motorad-Trial-Show des Motorsport-Clubs Werl sorgt für atemberaubende Spannung, wenn über Autowracks und andere Hindernisse gesprungen wird. Auch die Studierenden präsentieren ein Fahrvergnügen der besonderen Art und stellen ihre motorisierten, fahrenden Bierkisten vor, mit denen sie mit fast 50 kmh das Gelände "unsicher" machen. Auf der Bühne heizt musikalisch die Tequilla Sunrise Band ein und auch auf die traditionelle Tombola muss in diesem Jahr keiner verzichten. Weltmeister-Gruppenfoto auf der Summernight am 15. Juli 2006 Eine Bitte an die 410 Weltrekord-Mitwirkenden vom letzten Jahr hat Prof. Spörer noch:" Wir möchten mit allen Teilnehmern ein Weltmeister-Foto machen und würden uns freuen, sie am 15. Juli um 19.30 zur Campus-Summernight auf dem Campus Soest zum Gruppenfoto begrüßen zu dürfen". Die diesjährige Campus Summernight findet ab 18.00 Uhr auf dem Gelände der Fachhochschule Südwestfalen, Lübecker Ring 2 in Soest statt. Weitere Informationen im Internet.