Pressemitteilung-Detail

CAD, Feuer, Blitz und Rührei:
Technik zum Zusehen, Mitmachen und Staunen beim Tag der Technik in Soest
Jan-Georg Warneke vom Fachbereich Agrarwirtschaft gräbt zwei Löcher in den Boden, legt jeweils einen Karton mit rohen Eiern dort hinein und bedeckt diese wieder mit Erde. Anschließend überfährt ein von einem Trecker gezogenes tonnenschweres Testgerät für Treckerreifen zunächst das erste Erdloch mit normalen Luftdruck.
Jan-Georg Warneke vom Fachbereich Agrarwirtschaft gräbt zwei Löcher in den Boden, legt jeweils einen Karton mit rohen Eiern dort hinein und bedeckt diese wieder mit Erde. Anschließend überfährt ein von einem Trecker gezogenes tonnenschweres Testgerät für Treckerreifen zunächst das erste Erdloch mit normalen Luftdruck. Der Luftdruck wird verringert und das Testgerät überfährt das zweite Erdloch. Das Ergebnis: Die mit normalem Luftdruck überfahrenen Eier sind nur noch Rührei während die dem verringertem Reifen-Luftdruck ausgesetzen Eier unbeschädigt wieder ausgegraben werden konnten. Begeistert davon sind nicht nur die anwesenden Besucher, auch Soests Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeier ist fasziniert.
Der "24 rohe Eier-Test" war eines der Highlights beim Tag der Technik am 19./20. Mai in Soest. Virtuelle und reale Technikwelten anschaulich und verständlich für jedermann zu präsentieren, hatte sich die Fachhochschule Südwestfalen zum Ziel gesetzt. Mit Erfolg, über 600 Besucher, darunter auch viele Schüler und Lehrer sowie Familien mit Kindern nutzen die Veranstaltung, um einen Einblick in moderne Technik, Forschung und das Berufsleben zu erhalten.
Das Treckerexperiment war nur ein Beispiel um den Nutzen wissenschaftlicher Forschung auch für Laien verständlich darzustellen. Das vom Bundesforschungsministerium finanzierte Projekt soll den Einfluss des Reifendrucks in Abhängigkeit vom Bodendruck auf den Dieselverbrauch untersuchen. Ziel ist die Entwicklung eines Gerätes, das automatisch den Reifendruck den Bodenverhältnissen anpasst, somit den individuellen Treibstoffverbrauch reduziert und das Pflanzenwachstum weniger behindert.
Über 120 Schüler hatten sich für die Veranstaltungen rund um das Thema CAD angemeldet. Studierende der Hochschule demonstrierten an konkreten Beispielen
modernste CAD-Anwendungen. So erfuhren die Besucher, wie der Außenspiegel des neuen Audi RS 4 quattro mit Hilfe von CAD-Programmen gestaltet wurde. Das Berufsbild des Konstrukteurs erläuterten verschiedene Unternehmensvertreter. Mit diesen Informationen gerüstet, konnten die Schüler anschließend selber mit CAD konstruieren und am PC 3-D-Namenschilder mit dem eigenen Namen entwerfen. Diese wurde anschließend online zum Standort Meschede der Fachhochschule Südwestfalen geschickt und dort mittels Rapid-Prototyping produziert.
Als wahrer Publikumsmagnet für Jung und Alt erwies sich die Show "Feuer, Blitz und Funke" von Dipl.-Ing. Felix Kraus von der Fachhochschule Wolfenbüttel. Im Rahmen seines unterhaltsamen Vortrags ließ Kraus die Geschichte der Elektrizität, angefangen von der Antike bis in die Neuzeit Revue passieren. Blitze wurden simuliert, der Nutzen von Blitzableitern demonstriert und Kraus setzte sich auch selber unter Spannung und brachte Antennen zum Leuchten. Dass Strom wirklich fließt, konnten alle Besucher beim Experiment mit der "Leydener Flasche" erfahren. Im Kreis aufgestellt und an den Händen haltend, setzte sich, einmal ausgelöst, der winzige Stromschlag von Person zu Person weiter fort.
Für den Initiator des Tags der Technik in Soest, Prof. Dr. Reinhard Spörer, ist diese Veranstaltung der richtige Weg "Begeisterung und Interesse für Technik und Wissenschaft zu wecken". Und weiter: "Wenn man sich bei den Experimenten die gebannten Gesichtersausdrücke der Kinder anschaut und sieht, wie fasziniert sie sind, dann merkt man, dass nicht nur im Hörsaal der Blitz richtig gezündet hat, sondern dass der Funke auch darüber hinaus übergesprungen ist und sie einen neuen Zugang zur Welt der Technik gefunden haben".
Abgerundet wurde der Tag der Technik auch durch ein musikalisches Rahmenprogramm mit verschiedenen Musikbands.