Pressemitteilung-Detail

Studienwahl mit Herz und Verstand
Empfehlungen zu den landesweiten Wochen der Studienorientierung
Iserlohn. Von Mitte Januar bis Anfang Februar finden in Nordrhein-Westfalen die jährlichen Wochen der Studienorientierung statt. Zahlreiche Hochschulen sind mit Informationsveranstaltungen dabei, darunter auch die Fachhochschule Südwestfalen. Zum Angebot gehören Informationen zu Studiengängen, aber auch Online-Seminare und Workshops zur generellen Studienorientierung.
Die allgemeine Studienberatung der Fachhochschule Südwestfalen hält die Wochen der Studienorientierung für einen guten Anlass, sich über Studienangebote zu informieren. "Die Wochen der Studienorientierung liegen so, dass alle Studieninteressierten zum Bewerbungsende im Juli noch genügend Zeit haben, weitere Informationen zu sammeln und ihre Entscheidung zu treffen", meinen die Studienberater. Ein Vorteil der Wochen der Studienorientierung sei, dass die Hochschulen und Studiengänge sich ganz individuell vorstellen. So bekämen Studieninteressierte einen tieferen Einblick als mit dem bloßen Blick auf die Homepage.
"Wenn Sie noch nicht wissen, was Sie studieren wollen, bietet es sich an, ein Online-Self-Assessment zu machen"; empfehlen sie. Beispielsweise den Studium-Interessenstest auf hochschulkompass.de oder Check-U, das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit. Die Ergebnisse dieser Tests könnten als Anregungen dienen. Außerdem bieten Plattformen wie der Hochschulkompass die Möglichkeit, sich über verschiedene Studienfelder zu informieren und passende Studiengänge zu finden.
Für besonders wichtig halten die Studienberater die individuelle Perspektive: "Versuchen Sie bei der Studienwahl immer von sich selbst auszugehen: Was interessiert mich, wie möchte ich lernen und arbeiten? Und dann klopfen Sie die Studiengänge mit Herz und Verstand darauf ab, ob sie ihre ganz persönlichen Kriterien erfüllen können." Antworten auf diese Fragen könnten Studieninteressierte in den Infoveranstaltungen und Workshops der in Frage kommenden Hochschulen erhalten. "Zwar finden dieses Jahr alle Angebote online statt, jedoch treffen Sie auch bei den Online-Angeboten echte Lehrende und erhalten oft die Möglichkeit, Fragen zu stellen."
Nähere Informationen zu den Angeboten der Fachhochschule Südwestfalen in den Wochen der Studienorientierung gibt es unter https://www.fh-swf.de/cms/wdso
Alle Angebote von Hochschulen in Nordrhein-Westfalen sind zu finden unter: http://www.zsb-in-nrw.de.
Allgemeine Studienberatung der Fachhochschule Südwestfalen
Die Studienberater*innen der Fachhochschule Südwestfalen stehen auch in den übrigen Wochen des Jahres für persönliche Beratung zur Verfügung - per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz. Die Beratung erfolgt personenzentriert, ergebnisoffen und kostenlos. Auf dem Programm stehen zudem Online-Seminare und Workshops zur Studienorientierung in regelmäßigen Turnus. Die Allgemeine Studienberatung vermittelt Hochschulpraktika, Schnupperstudienplätze und Treffen mit Studierenden. Mehr Infos unter: http://www.fh-swf.de/studieninteressierte.