Pressemitteilung-Detail

Blick über den Tellerrand: Angehende Wirtschaftsingenieure auf Exkursion in Kanada
Die Studierenden des Verbundstudiengangs Technische Betriebswirtschaft absolvieren ihr Studium an der Fachhochschule Südwestfalen parallel zur Berufstätigkeit oder Berufsausbildung. Für zehn Tage ließen sie jetzt Arbeitsbüros und Hörsäle hinter sich und begaben sich auf Firmenexkursion nach Kanada.
Die Studierenden des Verbundstudiengangs Technische Betriebswirtschaft absolvieren ihr Studium an der Fachhochschule Südwestfalen parallel zur Berufstätigkeit oder Berufsausbildung. Für zehn Tage ließen sie jetzt Arbeitsbüros und Hörsäle hinter sich und begaben sich auf Firmenexkursion nach Kanada.
Auf dem Besichtigungsprogramm standen die Fertigung von Siemens VDO in London (Kanada) und die Aluminiumschmelz- und -formwerke Alcan in Alma. Unbestrittener Höhepunkt der Exkursion war die Privatjetfertigung von Bombardier in Montreal. Die Studierenden erhielten einen Einblick in sämtliche Fertigungsstufen des Flugzeugbaus. Die Symbiose von edlen Hölzern mit gewichtssparenden tragenden Teilen zeigte den Studierenden, dass die Technik im Einklang mit der von der Natur abgeleiteten Honigwabenbauweise das Unmögliche wahr werden lassen kann. Erstaunt waren die Studierenden auch über die Urlaubsregelung in kanadischen Unternehmen: So gibt es im ersten Beschäftigungsjahr gar keinen Urlaub und auch in den Folgejahren nur bis zu 10 Arbeitstage. Erst nach 30 Jahren Beschäftigungsdauer in der gleichen Firma kann ein Arbeitnehmer mit vier Wochen Urlaub rechnen.
Zeit blieb aber auch für einige touristischen Highlights von Kanada. So durfte ein Besuch der Niagara-Fälle nicht fehlen ebenso wie Stadtführungen durch Toronto und Quebec mit der historischen Altstadt
Für Prof. Dr. Gerd Uhe, der die Studierenden in Kanada begleitete, ist gerade im Zuge der Globalisierung der Märkte der Blick auch über Europa hinaus im Studium sehr wichtig: „Das Praxiswissen, das unsere Verbundstudierenden durch ihre beruflichen Tätigkeiten haben, wird durch Betriebsbesichtigungen bei namhaften Firmen im Ausland erheblich erweitert und findet auch bei den Studierenden hohen Zuspruch."
Finanziert wurde die Exkursion überwiegend durch den Erlös aus dem Verkauf von Marktforschungsstudien, die die Studierenden im Bereich "Technisches Marketing" regelmäßig durchführen.