Pressemitteilung-Detail

Mit Weitsicht studieren – Ingenieur*in werden
Technische Fachbereiche der Fachhochschule Südwestfalen informieren
Soest. Den Schulabschluss in der Tasche – und dann? AnschließendeBildungsmöglichkeiten gibt es unendlich viele. Ein Studium an der Fachhochschule Südwestfalen ist eine der vielversprechenden Optionen. Am Dienstag, 30. Juni 2020, informieren die Fachbereiche Elektrische Energietechnik und Maschinenbau-Automatisierungstechnik in Soest über ihre Studiengänge. Im Rahmen von Videokonferenzen ab 18.00 Uhr erfahren Interessierte alles Wesentliche und können darüber hinaus interaktiv Fragen stellen.
„Nicht faseln, machen!“ – so arbeitet ein Ingenieur. Praxisnah ausgebildete Ingenieure sind nach wie vor sehr gefragt. Der Bedarf steigt vor allem in den Zukunftsbranchen wie beispielsweise Industrie 4.0, 3-D-Druck, E-Mobilität, Robotik, Energieversorgung oder Umwelttechnik und Recycling. Ein Ingenieurstudium an der Fachhochschule Südwestfalen ist anspruchsvoll, aber auch „ausgezeichnet“. Im landesweiten Hochschulvergleich vom Centrum für Hochschulentwicklung (veröffentlicht im ZEIT Studienführer 2019/2020) erzielte die Fachhochschule Ergebnisse in der Spitzengruppe.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat sehr gute Noten in den Kategorien „Lehrangebot“, „Prüfungen“ und „Betreuung“ bekommen. Den Studierenden gefällt außerdem, dass die Professoren überdurchschnittlich viel Berufserfahrung mitbringen und Abschlussarbeiten zu einem großen Teil in Kooperation mit der Praxis geschrieben werden können.
Elektrotechnik liegt in den Kategorien „Internationale Ausrichtung“ und „Unterstützung am Studienanfang“ vorn. Der Studiengang Maschinenbau erzielte Bestnoten in den Kategorien „Kontakt zur Berufspraxis (Bachelor)“, „Allgemeine Studiensituation“ und „Studienorganisation“. Die Quote der Abschlussarbeiten (Bachelor) in Kooperation mit Unternehmen liegt hier bei 100 Prozent.
Inhalte, Studienrichtungen bzw. Studienschwerpunkte, Voraussetzungen, Studienorganisation und verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung während des Studiums – all diese Themen und mehr werden in der Studienberatung aufgegriffen. Erstmals findet die Infoveranstaltung zu den technisch und ökonomisch ausgerichteten Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und zum berufsbegleitenden Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau online im Rahmen von Zoom- Konferenzen statt. Die Zugangsdaten zum jeweiligen Meeting können Interessierte auf der Website unter www.fh-swf.de/cms/technik-wirtschaft einsehen.
Eine Anmeldung zu den jeweiligen Konferenzen ist nicht erforderlich. Start der Veranstaltungen online ist jeweils am Dienstag, 30. Juni 2020, um 18.00 Uhr bzw. 18.30 Uhr.