Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
09.06.2004

Mehr Sicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr: Roadshow bietet Informationen für Mittelstand und Handwerk

IT-Sicherheitstruck SigBus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit hält im Rahmen seiner Deutschlandtour am 24. Juni 2004 an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn

Ein attraktives Programm rund um das Thema "IT-Sicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr" erwartet Unternehmen am 24. Juni 2004 vor und in der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn. Dann nämlich hält der SigBus mit seiner Roadshow im Rahmen der Deutschlandtour in Iserlohn.

Ein attraktives Programm rund um das Thema "IT-Sicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr" erwartet Unternehmen am 24. Juni 2004 vor und in der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn. Dann nämlich hält der SigBus mit seiner Roadshow im Rahmen der Deutschlandtour in Iserlohn. Der SigBus, ein mobiler Showroom, informiert Unternehmen über Aspekte der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit im Elektronischen Geschäftsverkehr. Der Bus enthält ein Schulungslabor zur praktischen Erprobung von elektronischen Signaturen und Verschlüsselungsverfahren. In einem vernetzten Computerraum können die unterschiedlichen Verfahren zur Erstellung von elektronischen Signaturen und Biometrie Anwendungen demonstriert und von den Teilnehmern getestet werden. Über 20 verschiedene IT-Sicherheits-Produkte sind in dem Bus installiert. Der SigBus ist eine Initiative des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Parallel zu den Demonstrationen im Bus, findet im Foyer der Fachhochschule eine Ausstellung statt, in der verschiedene Firmen und Institutionen, darunter die SIHK, das Berufskolleg Lüdenscheid, die Fa. Media Sec Technologies, Essen oder der Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Informationen, Forschungsergebnisse und Produkte rund um das Thema IT-Sicherheit anbieten. Ein Vortragsprogramm zum Teil mit Live-Vorführungen rundet den Informationstag ab. Die Veranstaltung wird gemeinsam durchgeführt von der SIHK, der Südwestfälischen Initiative für Sicherheit im E- Business (SISE), dem Electronic Commerce-Kompetenzzentrum Ruhr, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie der Fachhochschule Südwestfalen. Sie beginnt am 24. Juni 2004 um 8.30 Uhr in der Fachhochschule, Frauenstuhlweg 31, 58644 Iserlohn. Das genaue Programm erhalten interessierte Unternehmen bei der Pressestelle, Tel: 02371/566-100/101 oder im Internet.