Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
16.11.2017

Neue Impulse für den Maschinenbau

Drei neue Hochschullehrer für Lehrgebiete Design, Marketing und Fertigung

Soest. Der Fachbereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest freut sich in diesem Wintersemester über mehr als 250 Erstsemester. Auch das Team der Hochschullehrer bekommt Verstärkung: Eine Professorin und zwei Professoren bringen ihr Know-how aus den Fachgebieten Designmanagement und Industriedesign, Fertigungsautomatisierung und -messtechnik sowie Marketing in die Lehre ein.

Was den neuen Studierenden positiv auffällt, zählt auch für Lehrende: Die Fachhochschule überzeugt mit einer praxisnahen Ausbildung, einer angenehmen Lernatmosphäre und dem persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden. Das bestätigen alle drei Neuzugänge, die zum Start des Wintersemesters die Lehre am Fachbereich mit ihrem Fachwissen bereichern. Prof. Marjolein de Wilde ist für das Lehrgebiet Designmanagement und Industriedesign verantwortlich. In ihren Kursen lernen Studierende, Design umfassend und integriert zu betrachten und Design als Prozess entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Strategie und Konzeption bis zur Herstellung zu optimieren. De Wilde war als Beraterin im Fach Designmanagement für Unternehmen wie Beiersdorf, GlaxoSmithKline oder Miele tätig und hat zuletzt als Professorin für Integriertes Design an der Hochschule für Künste in Bremen gelehrt. „Ich möchte Design als ganzheitlichen Ansatz lehren. Natürlich sind die gestalterischen Komponenten unentbehrlich, aber mit Hinblick auf den zukünftigen beruflichen Kontext, gibt es sehr viele wichtige, zwischenmenschliche Themen, die unsere Studierenden lernen müssen. Erfolgreiche Gestaltung erfordert Zusammenarbeit, Designmanager sind Teamplayer!“, so die Professorin.

Prof. Dr. André Goeke hat bereits einschlägige berufliche Erfahrung u.a. in den Bereichen Prozess- und Fertigungstechnologie sowie Produktionstechnik gesammelt. Zuletzt war er u.a. an der Entwicklung und Optimierung von Fertigungstechnologien, der Entwicklung neuer Montagesysteme sowie dem Management von Produktionsanläufen bei der Hella KGaA Hueck & Co. In Lippstadt beteiligt. So kann er Maschinenbau-Studierenden, in Ergänzung zur Theorie, wertvolle Themen aus der Praxis vermitteln. Nach seiner Promotion zum Thema „Laserstrahltrennen von Faserverbundkunststoffen“ hat der Geseker an der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Nord in Hamburg als Dozent gearbeitet, war bei der LZN Laser Zentrum Nord GmbH in Hamburg für Aufbau und Leitung der Geschäftsbereiche Kunststoff- und Luftfahrttechnik verantwortlich und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg tätig. Sein neues Lehrgebiet an der Fachhochschule ist Fertigungsautomatisierung und-messteechnik. "Fertigungssysteme sind ein wenig als Schreckgespenst verschrien.

Das will ich ändern. Studierende sollen Systeme für die Produktion selbstständig planen und beurteilen und diese auch präsentieren können.“, hat sich der Professor vorgenommen.

Prof. Dr. Matthias Schulten war als Professor für Marketingkonzeption an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen tätig, wo er zuletzt auch als Prodekan im Fakultätsvorstand wirkte. Zu den beruflichen Stationen zählen u.a. die Leitung verschiedener Projekte am Institut für Marketing und Handel in St. Gallen, u.a. für die Telekom Austria, BMW und Sony. Anschließend übernahm er die Marketing-Koordination der Tochtergesellschaften der Dresdner Bank AG, bevor er als Director Consulting der Cocomore AG Online-Marketing-Konzepte für namhafte Unternehmen, wie z.B. Nestlé, Sanofi-Aventis und Procter & Gamble, entwickelte. An der Fachhochschule hat der gebürtige Iserlohner jetzt eine Professur für Marketing inne. In seinen Vorlesungen behandelt er u.a. Themen des Produkt-, Vertriebs- und Kommunikationsmanagements. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz digitaler Medien. „Mit praxisnaher und aktueller Lehre möchte ich bei den Studierenden Leidenschaft und Begeisterung für das Marketing, insbesondere für das Produkt-, Vertriebs- und Kommunikationsmanagement wecken. Mit Blick auf die Forschung möchte ich zudem gerne Akzente im digitalen Marketing setzen.“, so Schulten.