Pressemitteilung-Detail

10 Jahre Märkische Fachhochschule - Großes Sommerfest im Juni
Heute vor 10 Jahren wurde sie als damals jüngstes Hochschulkind des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Taufe gehoben: Die Märkische Fachhochschule. „Klein und zukunftsorientiert“, so Ministerin Anke Brunn, sollte ihr besonderes Kennzeichen sein.
Heute vor 10 Jahren wurde sie als damals jüngstes Hochschulkind des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Taufe gehoben: Die Märkische Fachhochschule. „Klein und zukunftsorientiert“, so Ministerin Anke Brunn, sollte ihr besonderes Kennzeichen sein.
Die Gründung der Märkischen Fachhochschule war das Ergebnis einer leidenschaftlichen und kontroversen Diskussion im Landtag. Der erste Gesetzesentwurf der Landesregierung sah vor, die Märkische Fachhochschule in Iserlohn als Abteilung der Fachhochschule Dortmund anzusiedeln bei gleichzeitiger Auflösung mehrerer Studiengänge in Hagen und Verlagerung des Fachbereichs Elektrotechnik von Hagen nach Iserlohn. Aufgrund massiver Proteste aus der Region wurde schließlich beschlossen, die Märkische Fachhochschule mit Sitz in Iserlohn und einer Abteilung in Hagen als selbständige Hochschule zu gründen.
Von Anfang an war aber klar, daß diese Hochschulgründung nicht die Neubezeichnung einer bestehenden Hochschuleinrichtung war, sondern auch eine inhaltliche Chance bot im Hinblick auf die Erweiterung des Studienspektrums oder den Ausbau von Forschung, Entwicklung und Technologietransfer.
In den nachfolgenden Jahren wurden die vom Gründungsrektorat unter Leitung von Prof. Dr. Wulf Fischer beschlossenen Strategien, wie Erneuerung des Lehrangebots, Gründung von An-Instituten sowie die Errichtung eines neuen Fachbereichs tatkräftig umgesetzt. Zum Wintersemester 89/90 startete am Standort Hagen der neue Studiengang Technische Betriebswirtschaft, der sich zum erfolgreichsten Studiengang der Hochschule entwickelt hat und inzwischen an verschiedenen Hochschulen Nachahmung gefunden hat. Die bestehenden Fachbereiche haben durch die Errichtung neuer Studienschwerpunkte und -richtungen wie Bio- und Umwelttechnik, Umformtechnik oder Licht- und Kommunikationstechnik innovative Akzente gesetzt. Zum kommenden Wintersemester wird erstmals ein internationaler Studiengang im Bereich Technische Betriebswirtschaft gemeinsam mit der Partnerhochschule in Stafford angeboten. Geplant ist darüber hinaus die Einführung eines neuen Studienangebots „Angewandt Informatik“. In Lüdenscheid und Iserlohn wurden insgesamt fünf An-Institute in den Bereichen Lichttechnik, Umformtechnik, Kunststofftechnik, Entsorgung- und Umwelttechnik sowie Instandhaltung gegründet. Auch verfügt die MFH mittlerweile über acht vom Wissenschaftsministerium anerkannte Forschungsschwerpunkte. Daß es inzwischen auch Berufstätigen möglich ist, berufsbegleitend ein Fachhochschulstudium zu absolvieren, geht ebenfalls auf die Initiative der MFH zurück, die das Konzept für das Verbundstudienmodell entwickelte. Heute gibt es an den Fachhochschulen des Landes sechs Verbundstudiengänge, angefangen von der Technischen Betriebswirtschaft über Wirtschaftsinformatik bis hin zur Fahrzeugtechnik. Allein drei Verbundstudiengänge bietet die MFH an.
„Inzwischen“, so MFH-Rektor Prof. Dr. Michael Teusner, „hat die Märkische Fachhochschule als Bildungseinrichtung, aber auch als innovative Forschungseinrichtung ihren festen Platz in der Märkischen Region.“ Und auch bundesweit genießt die Hochschule einen guten Ruf. Im Rahmen der Hochschul-Ranking-Untersuchung des Hamburger Consulting Unternehmens Westerwelle & Partner belegte die MFH bei der Bewertung der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie den dritten Platz unter allen bundesdeutschen Hochschulen im Bereich der Ingenieurwissenschaft.
Das 10-jährige Jubiläum soll natürlich auch gebührend gefeiert werden und zwar im Rahmen eines Sommerfests auf dem Campus in Iserlohn am 5. Juni 1998. „Das Jubiläum möchten wir“, so Rektor Teusner, „gemeinsam mit den Bürgern, Politikern und allen, die uns ebenfalls in den vergangenen Jahren unterstützt haben, feiern. Wir möchten damit auch unsere Verbundenheit mit dieser Region demonstrieren. Die Besucher erwartet ein attraktives und abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „MFH-Circus“ mit Musik, Show und populärwissenschaftlichen Demonstrationen.“