Pressemitteilung-Detail

BerufswahlSIEGEL für Schulen
Qualität der Berufsorientierung auf dem Prüfstand Verleihung am 6. Juni in Meschede
Soest/Meschede. Die Bildungsregionen des Kreises Soest und des Hochsauerlandkreises vergeben zum zweiten Mal das "BerufswahlSIEGEL". 16 Schulen der Sekundarstufe aus beiden Kreisen hatten sich dem Wettbewerb für vorbildliche Berufsorientierung gestellt und eine Bewerbung eingereicht. Aus dem Kreis Soest waren vier Schulen erfolgreich.
Die Verleihung findet am Mittwoch, 6. Juni 2012, 14 Uhr, in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Südwestfalen, Abteilung Meschede, Lindenstraße 53, statt.
Viele Schulen und Lehrkräfte leisten bereits Beachtliches, um ihren Schülern den Start in die Berufswelt zu erleichtern. Sie haben es aber schwer, diese Arbeit auch unter Beweis zu stellen. Denn bisher fehlten aussagekräftige Kriterien sowie ein zentrales Bewertungsverfahren, eine Art TÜV, um die Berufsorientierung gerade auch für Schüler, Eltern und künftige Arbeitgeber transparent zu machen.
Mit dem neu geschaffenen Gütesiegel soll nun die Qualität der Berufsorientierung an Schulen bewertet werden und für die ausgezeichneten Schulen zugleich ein sichtbarer Ausweis für ihre Qualität geschaffen werden.
Das Siegel ist Teil eines Konzeptes zur Zertifizierung und qualitativen Weiterentwicklung an Schulen. Anhand eines Kriterienkataloges waren die Schulen im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis aufgerufen, sich für die Zertifizierung durch das Berufswahl-Siegel zu qualifizieren.
Die SIEGEL-Schulen zeigen, dass sie ihren Auftrag ernst nehmen, Schülerinnen und Schüler für Beruf und Studium „fit zu machen“. Viele innovative Ideen zeigen ein hohes Engagement der Lehrkräfte und Schulleitungen. Nach einer Vorauswahl durch eine ehrenamtliche Jury, die unter anderem aus Vertretern von Unternehmen, Kammern und Schulverwaltung besteht, werden die in Frage kommenden Schulen vor Ort auditiert und sowohl Schüler als auch Lehrkräfte befragt. Den Lohn ihrer Mühen erhalten die erfolgreichen Teilnehmer am 6. Juni während der Veranstaltung in der Fachhochschule Meschede.
Kreis Soest
Hochsauerlandkreis