Pressemitteilung-Detail

Masterstudenten aus China bei Soester Agrarwirtschaft
14-tägige Summerschool ist Teil der Partnerschaft mit der Sichuan Universität
Soest. Eine 14-tägige Summerschool absolvieren acht Master-Studierende der Agrarwirtschaftlichen Hochschule Sichuan auf dem Soester Hochschulcampus. Hier erhalten sie Einblicke in die Europäische Struktur der Agrarwirtschaft, in Fachgebiete wie Qualitätsmanagement und speziellen Pflanzenschutz sowie praktische Einblicke in unterschiedliche Agrarinstitute.
Während des verlängerten Wochenendes stehen kulturelle Ausflüge nach Münster und Köln auf dem Programm der Austauschstudenten. Die fachlichen Exkursionen führen die Chinesen zum Versuchsgut Merklingsen, nach Haus Düsse, an das Max Rubner Institut in Detmold, sowie an die Grünlandversuchsstation Remblinghausen in Meschede. Die Besichtigung landwirtschaftlicher Betriebe steht ebenso auf dem Programm wie der Besuch des Deutschen Wetterdienstes.
Prof. Dr. Volker Paul, der Initiator der Summerschool, pflegt bereits seit über 20 Jahren enge Beziehungen zur Sichuan Agricultural University in Yaan, an der über 20.000 Studierende eingeschrieben sind. Im Frühjahr reiste er nach China, um dort auch die vertraglichen Beziehungen mit der Fachhochschule Südwestfalen fortzuschreiben.
Hintergrund
Die 1,5 Millionen-Metropole Yaan gehört zur südwestchinesischen Provinz Sichuan, die im Westen an Tibet grenzt. Die politische Basis für diese internationale Hochschul-Kooperation ist die Partnerschaft zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und der Provinz Sichuan der V.R. China, die bereits seit 24 Jahren besteht. Von deutscher Seite wurde diese begründet durch den damaligen
Ministerpräsidenten Johannes Rau, der am 7.7. 1988 einen entsprechenden Vertrag unterzeichnete.
Der kontinuierliche wissenschaftlich-technologischem Austausch wird aktiv durch das Wissenschaftsministerium des Landes NRW sowie der Provinz Sichuan gefördert. Hierzu zählen zahlreiche Gast-Aufenthalte von Professoren und Wissenschaftlern. Eine Besonderheit ist die Einrichtung eines gemeinsamen Rapsforschungs-Instituts, an dem neben der Agraruniversität in Yaan und dem Fachbereich Agrarwirtschaft in Soest auch die Provinzakademie für Agrarforschung in Chengdu in Sichuan beteiligt ist.
Die Summerschool ist eine der vereinbarten vertiefenden Maßnahmen, wobei der Austausch und das gegenseitige Lernen im Vordergrund stehen. So halten auch die chinesischen Gäste Fachvorträge für Mitglieder des Fachbereichs Agrarwirtschaft. Themen sind Getreideproduktion, die Industriali-sierung des Kiwi-Anbaus in China aber auch der Markt für biologisch angebaute Produkte oder Chinesische Teekultur und Teeproduktion.
FB Agrarwirtschaft
Sichuan Agricultural University