Pressemitteilung-Detail

B2B-Marketing in Theorie und Praxis
Kooperativ Studierende der Fachhochschule Südwestfalen erkunden das Business to Business-Geschäft bei Siemens und Hella
Meschede. Sommersemester 2011: 19 Studierende blicken sich erstaunt an. Sie sollen zu Beginn der Wahlpflichtveranstaltung zum Thema B2B-Marketing bei Prof. Dr. Anne Jacobi ein Produkt nachbauen, mit welchem sie in ihrer Praxis als kooperativer Student bei Hella oder Siemens zu tun haben.
Typisch für den Business to Business-Sektor (B2B) ist, dass die Erzeugnisse nicht von Privatpersonen, sondern von Organisationen wie Krankenhäusern und Automobilbauern nachgefragt werden. Gebaut wurden deshalb Computertomographen, Reflektoren, Einparkhilfen und andere Produkte. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Jeder wusste schließlich, womit sich der Andere in seinem Unternehmen beschäftigt. Aber natürlich haben die Studierenden auch die Besonderheiten des B2B-Sektors und des B2B-Marketings im Speziellen kennen gelernt. In Fallstudien über Bühnentechnik, mehrachsige LKW und IT Systemlösungen konnten sie das erlernte Wissen reflektieren und anwenden. Auch Verkaufssituationen im Selling-Center oder Kreativübungen halfen, die Komplexität dieses Bereiches zu erfassen.
Nach dieser durch Prof. Anne Jacobi geleiteten Lernphase wartete eine weitere schwierige Aufgabe auf die Studierenden. Sie sollten eine spezielle Problemstellung aus ihrem Unternehmensalltag bei Hella oder Siemens suchen, anhand derer Theorie und Praxis im Vergleich dargestellt werden konnten. Aus den theoretischen Erkenntnissen waren schließlich Empfehlungen für die Praxis abzuleiten, die auch den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden konnten. Abschließend musste jeder Einzelne eine Hausarbeit verfassen und die Erkenntnisse Kommilitonen und Lehrpersonal präsentieren.