Pressemitteilung-Detail

Nach 27 Jahren als Hochschullehrer ist nun Schluss
Prof. Dr. Peter Renvert vom Iserlohner Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Südwestfalen wurde in den Ruhestand verabschiedet
Noch ist das Büro nicht geräumt, auch einige Bachelorarbeiten, die bewertet werden müssen, stapeln sich noch auf seinem Schreibtisch. Der endgültige Abschied vom Hochschullehrerleben hat noch Zeit bis zum Ende des Sommersemesters. Gestern (16.06.2011) wurde Prof. Dr. Peter Renvert aber schon von seinen Kollegen und Mitarbeitern in den Ruhestand verabschiedet.
Generationen von Studierenden hat er an der Iserlohner Fachhochschule die Feinheiten der Fluidtechnik und der Mechatronik nahegebracht. Aber nicht nur die erwachsenen Studierenden profitierten von seinem Wissen. Auch die Jungstudenten der Iserlohner Kinderuni lernten in seiner Vorlesung, was Fluidtechnik ist und warum die Zapfsäule weiß, wie viel Benzin ein Auto getankt hat.
Seit 1984 war Prof. Renvert als Professor für Konstruktion und Gerätetechnik, später für Fluidtechnik und Mechatronik, an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn bzw. ihren Vorgängereinrichtungen tätig. Nach einer Lehre als Landmaschinenmechaniker in Münster führte ihn erst der zweite Bildungsweg zum Studium des Maschinenbaus – zunächst an der Staatlichen Ingenieurschule Köln, später an der RWTH Aachen. Am dortigen Institut für Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen schloss er auch seine Promotion ab. Bevor er an die damalige Fachhochschule Hagen wechselte, war Prof. Renvert als Technischer Leiter bei der Fa. Kracht in Werdohl tätig.
In den 27 Jahren seiner Tätigkeit an der Iserlohner Fachhochschule hat er nicht nur die Studierenden für sein Fachgebiet begeistert, sondern auch für die Weiterentwicklung des Studiengangs und der Lehre gesorgt. So hat er seinerzeit die CAD-Technik an der Fachhochschule eingeführt und 2002/2003 den berufs- und ausbildungsbegleitenden Verbundstudiengang Mechatronik mit aufgebaut.
Für die Zeit nach der Fachhochschule Südwestfalen hat er sich noch viele Reisen in ferne Länder vorgenommen.