Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
20.05.2011

BWT fördert Projekt Hybridkraftwerk

KonWerl und TWS planen Machbarkeitsstudie und Investorenkonferenz. Projekt für die Regionale 2013 ist bereits mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Die Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Technologie im Kreis Soest (BWT) fördert eine Machbarkeitsstudie für das in Werl geplante Hybridkraftwerk mit 50.000 Euro.

Als Stiftungsratsvorsitzende überreichte Landrätin Eva Irrgang jetzt einen entsprechenden Scheck an die Vertreter der Projektträger das Technologiezentrum KonWerl und das Institut für Technologie und Wissenstransfer (TWS). Die geförderte Machbarkeitsstudie soll ein weiterer Schritt im Wettbewerbsverfahren der Regionale 2013 sein: "Die Stiftung BWT leistet mit der Förderung einen maßgeblichen Beitrag zur weiteren Projektentwicklung, um den entscheidenden dritten Stern im Regionale-Prozess möglich zu machen", betonte Frau Irrgang im KonWerl-Zentrum, als sie im Beisein des Werler Bürgermeisters Michael Grossmann die Mittel an Professor Dr. Karl-Heinz Müller und Dr. Jörg Scholtes vom TWS sowie an KonWerl-Geschäftsführer Günter Freck übergab. "Mit dem Projekt Hybridkraftwerk wollen die Projektträger im Verbund mit der Fachhochschule Südwestfalen im Rahmen der Regionale die ganze Region voranbringen", betonte Dr. Jörg Scholtes vom TWS. Gerade im technischen Bereich sei das Hybridkraftwerk eins der wichtigen Regionale-Projekte, so der Wissenschaftler weiter. Im Rahmen des Projektes soll kein neues, großes Kraftwerk gebaut werden. Vielmehr geht es darum, bereits bestehende Solar- und Windkraftanlagen intelligent miteinander zu verbinden und durch neue Einheiten ergänzen. Seit dem Atomunglück in Japan und der dadurch geplanten Atomausstieg erhält das langfristig geplante Projekt eine ganz neue Aktualität. Als nächstes planen die Projektträger KonWerl und TWS unterstützt vom Kreis Soest und der Stadt Werl eine Investorenkonferenz. Eingeladen werden alle wichtigen Partner des Vorhabens. Die Veranstalter erhoffen sich hiervon wichtige Impulse für die weitere Projektarbeit und die entsprechenden Weichenstellungen. Konwerl TWS Kreis Soest Link zum Regionaleprojekt Kontakt Stiftung BWT, Geschäftsstelle im Kreishaus, Dr. Hermann Tenholt, Telefon 02921/302253, Email