Zum Inhalt springen

Marcel Patalon, M.A.

FB Elektrische Energietechnik

Soest FB EET Gebäude 4

Digital Transformation & E-Business

Projekte

"kommit.digital – Gemeinsam Chancen der Digitalisierung nutzen". Digitalise_SWF – Innovative Hochschule. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Laufzeit: 2023 - 2026. Weitere Informationen ccec-online.de

"City Lab Südwestfalen". Europäischer Fond für Regionale Entwicklung (EFRE).
Laufzeit: 2019-2022. Weitere Informationen citylab-swf.de und ccec-online.de/citylab

"E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel (EiLE)". Digitales NRW - Modellregion Soest. Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE NRW). Laufzeit: 2019-2021. Weitere Informationen zusatzqualifikation-ecommerce.de und ccec-online.de/eile

Publikationen

2024

Conference Proceedings

Weber, P.; Wyczisk, A.; Patalon, M.; Borowicz, I. (2024): From Ivory Towers to Rural Powers: Higher Education Institutions as Knowledge Partners in Digital Transformation. In: Luis Gómez Chova, Chelo González Martínez und Joanna Lees (Hg.): INTED2024 Proceedings. 18th International Technology, Education and Development Conference. Valencia, Spain, 06.03.2024 - 07.03.2024: IATED (INTED Proceedings), S. 1521–1530. https://doi.org/10.21125/inted.2024.0441

2023

Working Paper

Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw, Ruhr-Universität Bochum. (2023). Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen. Thesenpapier zur ORCA-Tagung -24. & 25. November 2022, Stand April 2023. Hier verfügbar. [Accessed: October 31, 2023].

Vorträge & Workshops

2023

1st International Doctoral Conference | Doctoral School of Social Sciences, University of Lodz, Poland | 06.12.2023 | Vortrag (online) "The Fabric of Municipal Digital Change: Understanding the Interplay of Coercive, Mimetic and Normative Pressures"

Herbsttagung 2023 der Sektion Stadt und Regionalsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie | Bauhaus Universität Weimar | 27.10.2023 | Vortrag "Szenarien und Perspektiven - Die Zukunft der Innenstädte Südwestfalens bis ins Jahr 2030"

Erfahrungsaustausch-Tagung des Schuhfacheinzelhandels 2023 (ERFA 2023) | Fachochschule Südwestfalen, Competence Center e-Commerce (CCEC) in Soest | 06.06.2023 | Vortrag "Kaufzurückhaltung im Einzelhandel: Pandemie, Krieg & andere Gründe in die Insolvenz zu gehen"

Transformation Talks - Urbaner Wandel aus Nachwuchsperspektive | Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) - Kompetenzfeld Metropolforschung (KoMet) in Gelsenkirchen | 02.06.2023 | Vortrag "Vom Marktplatz zur Erlebniswelt: Szenarien für die Zukunft der Innenstadt"

2022

Praxistag Digitalisierung: Zukunft der Innenstädte | Industrie- und Handelskammer zu Köln | 22.09.2022 | Vortrag "Lokale Plattformen, Location-Based-Services und mehr – 10 Erkenntnisse für die Laufkundschaft"

Themenwoche: Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030! | Citylab Südwestfalen in Iserlohn | 03.05.2022 | Workshop "Mehr Aufmerksamkeit im Internet: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung"

Themenwoche: Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030! | Citylab Südwestfalen in Iserlohn | 04.05.2022 | Workshop „Mit Onlineanzeigen Kunden gewinnen: Suchmaschinenwerbung mit Google Ads“

Präsentationen & Poster

2020

Fachkonferenz „Digitalisierung der Kommunen in NRW“ | NRW-Minsterium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie | 19.06.2020 | Virtuelle Konferenz | Präsentation „EiLE – E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel“

Forschung

Digitale Transformation von Städten

Mein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle zwischen technologischer Innovation und ihrer praktischen Anwendung. Ich habe mich auf Technologiemanagement, Strategie und Organisationsentwicklung spezialisiert und fokussiere mich auf technologiegetriebene Veränderungen in ländlichen Gebieten. In meiner aktuellen Arbeit untersuche ich das Zusammenspiel von Institutionentheorie¹ und digitaler Transformation² aus einer sozio-technischen Perspektive.

Weitere Themen:

  • Institutionelle Logik
  • Isomorphie
  • Digital Literacy
  • Strategiebildung
  • Plattformen

¹ Literatur Institutional Theory:

  • DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1991). Introduction. In P. J. DiMaggio & W. Powell (Eds.), The New Institutionalism in Organizational Analysis (pp. 1–38). Chicago: University of Chicago Press.
  • DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The iron cage revisited: Institutional isomorphism and collective rationality in organizational fields. American Sociological Review, 48(2), 147-160.
  • Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations: Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology, 83(2), 340–363.
  • Scott, W. R. (1995). Institutions and Organizations. Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Scott, W. Richard (2008) Institutions and Organizations: Ideas and Interests. Los Angeles, CA: Sage Publications.
  • Suchman, M. C. (1995). Localism and globalism in institutional analysis: The emergence of contractual norms in venture finance. In W. R. Scott & S. Christensen (Eds.), The Institutional Construction of Organizations: International and Longitudinal Studies (pp. 39-63). Thousand Oaks, CA: Sage.

² Literatur Digital Transformation:

  • Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2), 471-482.
  • Fitzgerald, M. (2014). Digital transformation. MIT Sloan Management Review.
  • Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business & Information Systems Engineering, 57(5), 339-343.
  • Schallmo, D., Williams, C. A., & Boardman, L. (2017). Digital transformation of business models—Best practice, enablers, and roadmap. International Journal of Innovation Management, 21(08), 1740014.
  • Vial, G. (2019). Understanding digital transformation: A review and a research agenda. Journal of Strategic Information Systems, 28(2), 118-144.
  • Westerman, G., Bonnet, D., & McAfee, A. (2014). Leading digital: Turning technology into business transformation. Harvard Business Review Press.