Zum Inhalt springen

eduroam FAQ

Templatevorschläge

Häufige Fragen zu eduroam

Die Verbindung mit eduroam funktioniert nicht. Wie kann ich weiter vorgehen?

Achtung: Zur Installation von eduroam benötigen Sie einen funktionsfähigen Internet-Zugang. Sollten Sie keinen mobilen Zugang zum Internet haben, können Sie fhswf-webauth benutzen.

Android

  • 1. Wechseln Sie in die Einstellungen.
  • 2. Tippen Sie auf WLAN.
  • 3. Löschen Sie die WLAN-Verbindung "eduroam", indem Sie lange auf die Verbindung "eduroam" gedrückt halten.
  • 4. Wählen Sie "Netzwerk entfernen".
  • 5. Richten Sie eduroam anhand der Anleitung erneut ein.
  • Anleitung Android

Windows 7/10(auch 8.1)

in den meisten Fällen reicht eine Neuinstallation des WLAN-Zugangs mit dem eduroam CAT Installer völlig aus. Falls nicht, wenden Sie folgende Schritte um die alte Verbindung "eduroam" manuell zu löschen.

  • 1. Klicken Sie unten rechts auf das WLAN-Symbol.
  • 2. Klicken Sie mit Rechtsklick auf "eduroam" und wählen dort "Nicht speichern" aus.
  • 3. Richten Sie eduroam anhand der Anleitungen erneut ein.
  • Anleitung Windows 10

MacOS

  • 1. Geben Sie in die Spotlight-Suche "Profile" ein.
  • 2. Wählen Sie das Profil "eduroam" aus und klicken im Fenster unten links auf das Minus-Symbol um das alte Profil zu entfernen.
  • 3. Richten Sie eduroam anhand der Anleitung erneut ein.
  • Anleitung MacOS

iOS

  • 1. Wechseln Sie in die Einstellungen.
  • 2. Wählen Sie WLAN.
  • 3. Wählen Sie unter eduroam "Dieses Netzwerk ignorieren" aus.
  • 4. Navigieren Sie anschliessend zu Allgemein -> Profil -> eduroam.
  • 5. Tippen Sie auf Profil entfernen.
  • 6. Richten Sie eduroam anhand der Anleitung erneut ein
  • Anleitung iOS

Linux

  • 1. Navigieren Sie in die WLAN Einstellungen auf der oberen Leiste "Einstellungen".
  • 2. Wählen Sie eduroam aus und klicken auf "löschen".
  • 3. Richten Sie eduroam anhand der Anleitung erneut ein.
  • Anleitung Linux

Mein Passwort funktioniert nicht

  • 1. Vergewissern Sie sich das Ihr Passwort richtig eingetippt wurde. Im Zweifelsfall kontrollieren Sie sich selbst, indem Sie ganz genau das Passwort Zeichen für Zeichen eintippen.
  • 2. Falls Sie trotzdem Probleme mit Ihrem Passwort haben, können Sie das Kontaktformular mit dem Thema "Passwort vergessen" benutzen.
  • 3. Hier geht es zum Kontaktformular
    Bitte geben Sie Ihre Informationen wie Vorname, Nachname ... mit an.

Falls keiner dieser Schritte Ihnen weiterhelfen konnte, suchen Sie bitte die vor Ort verfügbare Benutzerberatung auf. Hier sind die Öffnungszeiten des jeweiligen Standortes zu finden.