Solidarität mit den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei

Hochschulgebäude Iserlohn
Täglich erreichen uns die schrecklichen Bilder zu den Auswirkungen des Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Tausende Menschen sind dieser Katastrophe zu Opfer gefallen, werden noch vermisst oder haben ihr Zuhause verloren.

Auch an der Fachhochschule Südwestfalen ist die Betroffenheit groß. Viele Lehrende, Mitarbeitende und Studierende haben Kontakte in die beiden Länder, sei es persönlich oder im Rahmen des akademischen Austausches. „In unseren Gedanken und mit tiefem Mitgefühl sind wir bei den Opfern und ihren Angehörigen in der Türkei und in Syrien, aber auch bei den betroffenen Familien an unseren Hochschulstandorten in Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid, Meschede und Soest“, betont Rektor Prof. Dr. Claus Schuster, „der Wunsch zu helfen ist groß.“

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat eine Liste zu seriösen Organisationen, die Hilfe leisten, zusammengestellt: https://www.dzi.de/. Daneben haben u.a. auch der WDR oder das Deutsche Rote Kreuz Hilfsaktionen gestartet.

Auf Englisch: Solidarity with the earthquake victims in Syria and Türkiye