Bibliothek Titelbild 1920

Umstellung Bibliothekssystem

Die Umstellung auf das neue Bibliothekssystem Alma ist abgeschlossen und sämtliche Services der Bibliothek sind wieder verfügbar. Das Projekt hat rund 13 Monate gedauert und war sehr komplex, daher kann es vorkommen, dass noch nicht alles wie gewohnt funktioniert. Sollte Ihnen etwas auffallen, würden wir uns über eine Rückmeldung an alma-kernteam@fh-swf.de freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was ist neu?

Anmeldung
  • Hochschulangehörige: Die einmalige Registrierung zur Nutzung der Bibliothek für Hochschulangehörige erfolgt fortan über diese Webseite der Hochschule. Hier müssen neue wie auch im alten System bereits als Nutzer*innen registrierte Hochschulangehörige der Nutzung zustimmen.

Bei Aufrufproblemen des Webportals ( https://myaccount.fh-swf.de) löschen Sie Ihren Browsercache oder wählen einen Alternativbrowser. Die VPN wird nicht benötigt und soll dabei ausgeschaltet bleiben.
  • Nicht-Hochschulangehörige / externe Nutzer*innen: Für neue externe Nutzer*innen (Nicht-Hochschulangehörige) erfolgt die Anmeldung zur Nutzung der Bibliothek über ein Web-Formular, das im Navigationsmenü unseres Online-Katalogs KAI verlinkt ist. Nach dem Abschicken des Formulars muss der Bibliotheksausweis persönlich innerhalb von 4 Wochen in einer Fachbibliothek abgeholt werden, andernfalls werden die Anmeldedaten wieder gelöscht.

Bereits angemeldete Nutzer*innen müssen über das Web-Formular ein neues Passwort erstellen. Melden Sie sich anschließend mit der E-Mail-Adresse, die zugleich Ihr Benutzername ist, sowie dem neu erstellten Passwort an.
Ausleihe
  • Anforderung von Medien: Medien können aus allen Fachbibliotheken angefordert werden. Für Studierende und externe Nutzer*innen (Nicht-Hochschulangehörige) ist die Anzahl der gleichzeitig offenen Anforderungen auf 10 begrenzt (bereitgestellte und angeforderte Exemplare).
  • Bereitstellung: Angeforderte Medien (auch Fernleihmedien) stehen 10 Tage zur Abholung bereit.
  • Anzahl der Ausleihen: Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl von Ausleihen. Status ‚Kurzausleihe‘: Exemplare mit dem Status ‚Kurzausleihe‘ können 24 Stunden (über Nacht) entliehen werden. Dies gilt für alle Nutzergruppen.
  • Verlängerungszeitpunkt: Die Verlängerung ist ab dem zweiten Tag nach der Ausleihe möglich.
  • Verlängerungszeitraum: Der maximale Verlängerungszeitraum von Medien nach einer Ausleihe beträgt für Studierende 26 Wochen, für externe Nutzer*innen (Nicht-Hochschulangehörige) 9 Wochen.
  • Benachrichtigungen: Benachrichtigungen, die Sie über den Ablauf der Leihfrist informieren, werden 7 Tage vor Fristende verschickt.
  • Gebühren: Überschreiten die Gebühren im Bibliothekskonto die Grenze von 10 Euro, sind keine Anforderungen, Verlängerungen, Fernleihbestellungen und Ausleihen mehr möglich. Dies gilt gleichermaßen für Studierende wie für externe Nutzer*innen (Nicht-Hochschulangehörige).

Semester- und Laborapparate
Das Einrichten und Auflösen von Semester- und Laborapparaten wird zukünftig über ein Web-Formular beantragt: Die Einrichtung erfolgt für einen Zeitraum von 380 Tagen. 4 Wochen vor Ablauf der Frist wird die/der Inhaber*in eines Apparates angeschrieben und um eine Kontrolle bzw. Rückmeldung gebeten, inwiefern der Apparat noch vollständig ist und ob er verlängert, verändert oder aufgelöst werden soll. Erfolgt keine rechtzeitige Rückmeldung, wird der Apparat vonseiten der Bibliothek aufgelöst. Semester- und Laborapparate sind im Online-Katalog KAI über den gleichnamigen Suchraum auffindbar, auch über den Namen der Inhaber*innen.

Recherche im Online-Katalog KAI
Wir finalisieren derzeit die Arbeiten am Online-Katalog KAI. Wir bitten um Ihre Geduld sowie um Rückmeldungen bei Ausfällen, Fehlern etc. über das Feedback-Formular, das Sie unterhalb der Suchleiste finden. Bitte löschen Sie vor der Nutzung des neuen Online-Katalogs KAI unbedingt den Cache Ihres Browsers.