Zum Inhalt springen

News & Events

Soest Campus Studentin auf der Bank

News

Soest Hagen Iserlohn Meschede | 08.04. - 25.05.2024
Änderung Öffnungszeiten Bibliothek

Die Bibliothek arbeitet derzeit an der Einführung der RFID-Technologie, um noch mehr Service bieten zu können und für die Zukunft gerüstet zu sein. Durch vorbereitende Arbeiten an den Beständen kommt es in den nächsten Wochen zu Einschränkungen: Die Fachbibliotheken werden nacheinander jeweils für eine Woche geschlossen werden. Infos und seitere Änderungen entnehmen Sie bitte den Webeiten der Bibliothek.

Startseite Bibliothek
Iserlohn | 25.03.2024
Inhaltliche Gemeinsamkeiten ermöglichen Zusammenarbeit

Die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn und das Berufskolleg Olsberg des Hochsauerlandkreises arbeiten schon seit Jahren daran, die Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen zu gewährleisten. Dazu gab es bereits einen Kooperationsvertrag. Der wurde nun konkretisiert.

Zur Pressemitteilung
Soest | 25.03.2024 - 08:12 Uhr
Smart mit Energie umgehen und dabei gut aussehen

Eine Aufgabe, zwei interdisziplinäre studentische Teams, die gegeneinander antreten – soweit bleibt noch alles beim Alten. Um den Simulationsgrad von echten Wettbewerbsbedingungen im späteren Berufsleben aber noch einmal zu erhöhen, erhalten die Studierenden den Arbeitsauftrag dieses Mal von einem Kooperationspartner. Die Infineon Technologies AG Warstein möchte ihre technischen Kompetenzfelder zu Demonstrationszwecken in einem mobilen Modell interaktiv, physisch und/oder visuell abgebildet sehen. Die mehr als 60 Studierenden aus den Studiengängen Maschinenbau (Projekt FinishING) und Design- und Projektmanagement (Integriertes Projekt) haben jetzt gut 15 Wochen Zeit, einen Prototyp zu entwickeln.

Zur Pressemitteilung
Meschede | 21.03.2024
Laborführung und Infos zum Master in Maschinenbau
Studentin arbeitet an einer Maschine in der TransferFactory am Standort Meschede

Am 15. April lädt die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede zu einer Führung ins Labor Fertigungstechnik ein. Prof. Dr. Matthias Hermes informiert über aktuelle Forschungsvorhaben und das berufsbegleitende Verbundstudium zum Master in Maschinenbau.

Zur Pressemitteilung
Soest | 15.03.2024
FH Story: Den MINT-Funken sprühen und wachsen lassen

Interesse stärken, Mut machen, ausprobieren lassen – das ist eine vielversprechende Strategie, die Begeisterung für MINT schon in jungen Jahren zu wecken. Diesen Weg geht die Fürstenbergschule in Ense. 28 Viertklässlerinnen waren zu Besuch an der FH Südwestfalen in Soest, um an Workshops zu den Themen Programmierung, ChatGPT und 3D-Druck teilzunehmen und um sich viel von Elektrotechnik-Studentin Carolin Hornkamp abzugucken.

Zu den Storys
Meschede | 13.03.2024
Blockchain-Technologie für den Mittelstand

Mit rund 762.000 Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen das Projekt SOLID2 der Fachhochschule Südwestfalen. Das Ziel des Vorhabens ist es, die Blockchain-Technologie industriellen kleinen und mittleren Unternehmen und zugehörigen Geschäftspartnern für ihr Lieferketten-Management zu erschließen.

Zur Pressemitteilung
Hagen | 11.03.2024
Künstliche Intelligenz in Lehre, Lernen und Prüfungen

Nein, dieser Text ist nicht durch eine Künstliche Intelligenz generiert. Obwohl dies problemlos möglich wäre. Diesen Eindruck konnten Teilnehmende auf dem Blended Learning Tag der Fachhochschule Südwestfalen am 7. März in Hagen gewinnen. Das Schwerpunktthema: Chancen und Herausforderungen durch die Verfügbarkeit generativer KI-Tools im Lehr-, Lern- und Prüfungsalltag.

Zur Pressemitteilung
Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 01.03.2024
Bewerbungsfristen verlängert

Die Bewerbungsfristen zum Sommersemester wurden für einige Master-Studiengänge verlängert! Bewerben Sie sich noch schnell für Ihren Wunschstudiengang.

Zu den Bewerbungsfristen
Hagen Meschede Soest | 23.02.2024
Dem Studium die Krone aufgesetzt

Besser als Katharina Hennecke kann man es eigentlich gar nicht ausdrücken. Mit glänzenden Augen spricht sie vom I-Tüpfelchen, das nun über ihrem Studium funkelt. Katharina Hennecke hat den Dr. Kirchhoff-Preis der Fachhochschule Südwestfalen gewonnen. Aber nicht nur sie. Auch Stefan Angres und Luca Schörmann haben ihrem Studium sozusagen die Krone aufgesetzt. Alle drei bekamen für ihre Abschussarbeiten nicht nur eine glatte Eins, sondern wurden im Rahmen des Jahresempfangs der Hochschule nun auch mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet.

Zu den Storys
Hagen | 21.02.2024
Jahresempfang der Fachhochschule Südwestfalen

Vor genau 200 Jahren nahm die allererste Vorgängereinrichtung der heutigen Fachhochschule Südwestfalen in Hagen ihren Lehrbetrieb auf. Dieses Jubiläum prägte den Jahresempfang, in dessen feierlichen Rahmen drei Studierende mit Dr. Kirchhoff-Preis ausgezeichnet wurden.

Zur Pressemitteilung

Weitere Infos