Pressemitteilung-Detail

Erste Abschlussfeier am Promotionskolleg NRW
Fachhochschule Südwestfalen stellt gleich fünf der ersten elf Absolventinnen und Absolventen
Bochum. Vor fünf Jahren wurde das Promotionskolleg NRW gegründet, um die Voraussetzungen für Promotionen an Fachhochschulen zu schaffen. Dieser theoretische Auftrag trägt nun erstmals Früchte. Auf der ersten Abschlussfeier des Promotionskollegs wurden die ersten elf Absolvierenden gefeiert. Überaus bemerkenswert dabei: Gleich fünf von ihnen stammen von der Fachhochschule Südwestfalen.
Als sich 20 Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW vor fünf Jahren unter dem neuen Dach des Promotionskollegs NRW versammelten, war damit der erste Schritt zur Erfüllung eines hochschulpolitischen Auftrags gemacht. Fachhochschulen sollten eigenständig Promotionen ermöglichen und Doktorgrade verleihen können. Nun mündete dieser Auftrag erstmals in einer Abschlussfeier. Das Promotionskolleg hat seine ersten Absolventinnen und Absolventen. Es sind genau elf. Und fünf von ihnen haben ihre Promotionen an der Fachhochschule Südwestfalen gemacht.
Michelle Grüne, Hendrik Klopries Maximilian Menke, Maik Pannok und Viktor Wolf vertraten die Fachhochschule Südwestfalen bei der ersten Abschlussfeier des Promotionskollegs NRW. Maik Pannok und Viktor Wolf kommen vom Standort Meschede und wurden bei ihren Promotionen von Prof. Dr. Stefan Lier beziehungsweise Prof Dr. Ralf Lanwehr betreut. Michelle Grüne, Hendrik Klopries und Maximilian Menke machten ihre Promotionen am Soester Fachbereich Elektrische Energietechnik bei Prof. Dr. Stefan Schweizer beziehungsweise Prof. Dr. Andreas Schwung.
Dass die Fachhochschule Südwestfalen unter den ersten Absolvierenden derart stark repräsentiert ist, bewertet Prof. Dr. Andreas Schwung als Fingerzeig für die Forschungsstärke der Hochschule: „Das zeigt das hohe Niveau, auf dem wir an der Fachhochschule Südwestfalen in der Forschung arbeiten. Außerdem beweisen wir damit, welchen Stellenwert Promotionen bei uns haben und dass wir Promovierende bei ihren Vorhaben bestmöglich unterstützen.“ Schwung betreute die Doktorarbeiten von Hendrik Klopries und Maximilian Menke. Und er verrät nicht zu viel, wenn er schon jetzt ankündigt, dass die Fachhochschule Südwestfalen wohl auch bei der zweiten Abschlussfeier am Promotionskollegs im kommenden Jahr vertreten sein wird.