10.10.2022

Für Integrität und Menschlichkeit ausgezeichnet

Tafadzwa Sylvester Mashayamombe erhält Preis des DAAD

Soest. Ein Studium prägt. Neben der qualifizierten Ausbildung werden hier Freundschaften und Netzwerke fürs Leben geknüpft. Tafadzwa Sylvester Mashayamombe ist ein besonderer Netzwerker, Kümmerer und Unterstützer. Für sein Engagement wurde er mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Studierende, die aus fernen Ländern nach Deutschland kommen, stellt der Studien- und Lebensalltag an einer deutschen Hochschule noch einmal vor ganz andere Herausforderungen. Tafadzwa Sylvester Mashayamombe hatte bereits als Student im Bachelor im Wintersemester 2018/2019 erkannt, wie wichtig Beratung und Unterstützung „auf Augenhöhe“ für die Studierenden aus mehr als 60 Nationen in seinem Studiengang ist und seine Arbeit als ehrenamtlicher Mentor aufgenommen. Lehrende und Kommiliton*innen beschreiben ihn als einfühlsam, interkulturell sehr erfahren, aufgeschlossen, integrierend und sehr menschlich.

Aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements erhielt er ab 2019 einen Vertrag als studentischer Tutor und hat am Aufbau des Mentorenprogramms im Studiengang Business Administration with Informatics (BBA) mitgewirkt.

Im Sommer 2019 wurde er dem Erasmus-Studierenden Malachy Fox des Cork Institute of Technology als „Student Buddy“ zur Seite gestellt. Er ging in der Folge dann selbst als Erasmus-Student nach Cork.

Auch über den eigentlichen Vertragsgegenstand hinaus, engagiert sich Herr Mashayamombe bei der Planung und Gestaltung von Events wie dem BBA BBQ, der internationalen Weihnachtsfeier und während der Pandemie in Online-Formaten. Darüber hinaus ist seine Performance aus Leistungssicht gut: den BBA-Studiengang schloss er mit der Gesamtnote 2,0 ab und ist jetzt mit seiner offenen Art eine Bereicherung für den Master-Studiengang IMIS. Da er auch über gute Deutschkenntnisse verfügt, gelingt es ihm, die Brücke auch zu den deutschsprachigen Studierenden und der Hochschulgemeinschaft zu schlagen.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen wurde ihm im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Elektrische Energietechnik am 7. Oktober 2022 verliehen.