02.02.2023

Mehr als 11.000 Kilometer für ein Praktikum gereist

Studierende der Swiss German University aus Jakarta an der FH SWF

Soest. Einmal mehr füllt sich der Campus der Fachhochschule Südwestfalen in Soest mit Gästen aus Indonesien: 53 Studierende der Swiss German University (SGU) aus Indonesien sind angekommen. Viele nutzen ihren Aufenthalt, um in den kommenden Monaten ihr Praxissemester in deutschen Unternehmen zu absolvieren. Einige bleiben aber auch auf dem Campus, unterstützen Wissenschaftler*innen der FH in den Labors und schreiben hier ihre Bachelor-Arbeit. Es ist der mittlerweile 20. Austausch im Rahmen der Kooperation.

Es ist der mittlerweile 20. Austausch im Rahmen der Kooperation zwischen Fachhochschule Südwestfalen und Swiss German University. Die Zusammenarbeit hat das Ziel, hochqualifizierte Fachkräfte auszubilden und die Verbindung zwischen Asien und Europa zu stärken. Koordiniert wird der Austausch aller Swiss German University-Fakultäten von Prof. Jürgen Grüneberg. So kommen seit 2003 immer im Februar Studierende aus Indonesien für zwei Semester nach Deutschland, um einzelne Module an der Fachhochschule in Soest zu belegen und das für ihr Bachelor-Studium geforderte Praxissemester in einem deutschen Unternehmen zu absolvieren. Die Studierenden haben sich begehrte Praktika bei namhaften Unternehmen wie dem Sportartikelhersteller Adidas, Siemens AG in Frankfurt oder SEM Schalt- und Energietechnik München gesichert. In diesem Jahr sind 53 Studierende angereist, die an der privaten SGU in Jakarta in den Fachbereichen Accounting, Biomedical Engineering, Business & Management, Food Technology, Global Strategy Communication, Hotel- und Tourismus Management, Industrial Engineering, Information Technology, Mechatronic und Pharmaceutical Engineering studieren.

Wettertechnisch gesehen war das ein nasskalter Empfang für die Studierenden, die in ihrer Heimat um diese Jahreszeit bis zu 30 Grad Celsius gewohnt sind. Dafür fand Prof. Dr.-Ing. Peter Thieman, Dekan des Fachbereichs Elektrische Energietechnik, aber warme Worte zur Begrüßung und wünschte viel Glück für die anstehenden Prüfungen und Praktika.