Kurztitel: FüBin
Laufzeit: 01.01.2026 - 31.12.2028
In den letzten Jahren ist ein verstärkter Trend zu Multimaterialstrukturen im Fahrzeugbau zu beobachten. Dies bedeutet häufig, dass unterschiedliche Blechstrukturen miteinander gefügt werden müssen. Dies führt zu einem starken Wandel in der Fügetechnik, da aus Gründen der Crashsicherheit häufig weiche verformbare Blechwerkstoffe mit hochfesten Werkstoffen verbunden werden müssen. Schweißverbindungen sind dabei sehr problematisch, da insbesondere hochfeste Werkstoffe eine geringe Schweißeignung aufweisen und Niet- und Clinchverbindungen nur eine punktuelle Lastübertragung ermöglichen und nicht fluiddicht sind.
Ziel des Vorhabens ist es daher, Metall-Metall-Blechverbindungen für Multimaterialverbindungen durch eine neuartige, in den Herstellungsprozess von Blechbauteilen integrierte umformtechnische Fügetechnik zu entwickeln. Diese sollen durch Operationen in den Werkzeugstufen vorbereitet und durch Zuführen eines weiteren, ebenfalls gefertigten und fügetechnisch vorbereiteten Blechbauteils, in den Werkzeugen gefügt werden, so dass keine zusätzlichen Fügestationen erforderlich sind und unterschiedliche Werkstoffkombinationen fluiddicht und flächig miteinander verbunden werden können.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Hermes
Lennard Ufer
Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiete für Fertigungs- und Umformtechnik, Meschede
KODA Stanz- und Biegetechnik GmbH
ZIM Koop, aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages
